A6 Avant 1.8 TFSI ultra vs. 2.0 TDI ultra 190PS
Hallo zusammen!
Bei mir steht aktuell die Auswahl eines neues Firmenwagens an. Zur Wahl stehen A6 Avant 1.8 TFSI ultra mit 190PS und A6 Avant 2.0 TDI ultra mit 190PS.
Hauptargument, auf welches es mir ankommt, ist der Fahrspaß und Fahrgefühl. Die ökologische und ökonomische Seite bitte gedanklich ausklammern.
Welches der beiden Modelle würdet Ihr nehmen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beratung.
Beste Antwort im Thema
Leute, jetzt regt Euch mal wieder ab.
Im Threadtitel hat niemand nach einem Vergleich oder der Meinung nach 6Z vs 4Z gefragt.
Warum können sich eigentlich die 6-Zylinder-Fahrer die Kommentare nicht verkneifen?
Bsp: "Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist."
Gleich noch einen netten Seitenhieb von 6Z und den 4Z hinterher?
Bsp: "Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt 🙂"
Diese dauernden Kommentare gegen 4Z nerven, vor allem wenn sie nicht gefragt sind.
Jeder der kann (oder es fürs Ego braucht, darf) gerne auch 6Z fahren. Hab ich kein Problem mit und meinen Segen hat er. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen seinen 6Z madig zu machen (wird sicherlich auch schwer...).
Es gibt aber auch auch Audi-Fahrer, die sich eben "nur" einen 4Z zulegen. Manche haben nicht mehr Kohle, andere kein digitales Fahrverhalten oder eben durch Firmenwagenrichtlinien und CO²-Beschränkungen zu einem 4Z gegriffen. So hat jeder einen validen Grund und individuell entschieden. Das könnte man ja auch einfach mal respektieren und sich freuen, dass die A6-Gemeinde weiter wächst.
Manche wollen vor dem Kauf beispielsweise wissen, ob sie den 1.8 TFSI oder 2.0 TDI kaufen sollen und befragen dann ein Forum...
Vielleicht können wir uns alle wieder aufs Thema konzentrieren. Danke.
114 Antworten
Mit Glanzleistung hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun...
Den 4 Zylinder TSI stellt sich denke ich keiner gern aufn Platz da er im Vergleich zum 2.0TDI ein Ladenhüter ist. Stichwort Zulassungsstatistik
nachdem ich festgestellt habe dass das Forum 6 Z - lästig ist, frage ich mich, ob nicht speziell für den Ultra ein Thread eröffnet werden soll? Als befreisterter U-Fahrer sollte hier vielleicht ein Austausch erfolgen. Es geht nicht um 6 vs 4 Zylinder sondern um das Fahren mit 4 Zylindern, was mE durchaus Spaß und Sinn macht! Vielleicht sollte alles spezifisches hierzu gesammelt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 Ultra' überführt.]
warum sollte man alles spezifische hier sammeln, ist es nicht übersichtlicher wenn sich ein Thread mit einem Thema beschäftigt und man für ein neues Thema einen neuen Thread erstellt. Das macht dem Server nix aus, auch nicht der Forensoftware, und der Übersichtlichkeit hilft es wenn nicht allesmögliche in einem Sammelthread verwurschtelt wird
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 Ultra' überführt.]
Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist.., in nem A3 oder Golf hätte ich's verstanden
Ähnliche Themen
Schwachsinn, Spaß sieht jeder anders, und finde 4 Zylinder passen gut zu nem modernen Auto wie dem A6 C7. Nicht jeder braucht 6 Zylinder um Spaß zu haben. MB baut sogar einen 4 Zylinder Diesel in ne S-Klasse...
Audi baute damals nen 4Zyl in nen A8... Klar sieht jeder Spaß ander aber ein 2.0 in nem A6 macht einfach kein Spaß das ist leider Gottes so man muss sich nicht alles schön reden.
Also mir würde der 2.0 im A6 Spaß machen, man muss nicht immer von sich auf andere schließen 😉
Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt 🙂
Ist halt immer was man gewohnt ist...der 190PS im A6 dürfte ähnlich flott sein wie der 150PS im A3..dann passt das ja...
Wenn man mal mehr gewohnt war will man sich ungern verschlechtern...man kauft sich ja auch immer nen größeren Fernseher und nicht nen kleineren 🙂
Hallo, ich hatte zuletzt den 2.0 Benziner mit 180 PS. Ich bin nicht an Untermotorisierung gestorben.
Wenn jemand nicht mehr für ein Auto ausgegeben möchte oder wegen einer Firmenrichtlinie keinen größeren Motor darf ist das doch ok. Die Frage war doch ursprünglich auch nicht 1.8 oder RS6.
Gruß swannika
Also ich finde jeden Motor ok - wenn er passt! Das ist eine individuelle Entscheidung und die muss jeder für sich treffen. Vielmehr möchte ich die Mitglieder dazu auffordern alles rund um den a6 zu schreiben - technische Inhalte bevorzugt!
Zitat:
@Ibomu schrieb am 31. Mai 2015 um 11:35:28 Uhr:
Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist.., in nem A3 oder Golf hätte ich's verstanden
So pauschal wirklich Schwachsinn. Habe auch den 190 PS gefahren, weil er mich sofort überzeugt hat auch gleich bestellt. Macht mir richtig Spaß
Leute, jetzt regt Euch mal wieder ab.
Im Threadtitel hat niemand nach einem Vergleich oder der Meinung nach 6Z vs 4Z gefragt.
Warum können sich eigentlich die 6-Zylinder-Fahrer die Kommentare nicht verkneifen?
Bsp: "Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist."
Gleich noch einen netten Seitenhieb von 6Z und den 4Z hinterher?
Bsp: "Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt 🙂"
Diese dauernden Kommentare gegen 4Z nerven, vor allem wenn sie nicht gefragt sind.
Jeder der kann (oder es fürs Ego braucht, darf) gerne auch 6Z fahren. Hab ich kein Problem mit und meinen Segen hat er. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen seinen 6Z madig zu machen (wird sicherlich auch schwer...).
Es gibt aber auch auch Audi-Fahrer, die sich eben "nur" einen 4Z zulegen. Manche haben nicht mehr Kohle, andere kein digitales Fahrverhalten oder eben durch Firmenwagenrichtlinien und CO²-Beschränkungen zu einem 4Z gegriffen. So hat jeder einen validen Grund und individuell entschieden. Das könnte man ja auch einfach mal respektieren und sich freuen, dass die A6-Gemeinde weiter wächst.
Manche wollen vor dem Kauf beispielsweise wissen, ob sie den 1.8 TFSI oder 2.0 TDI kaufen sollen und befragen dann ein Forum...
Vielleicht können wir uns alle wieder aufs Thema konzentrieren. Danke.
... zigmal danke ...
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 31. Mai 2015 um 22:22:12 Uhr:
Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt 🙂Ist halt immer was man gewohnt ist...der 190PS im A6 dürfte ähnlich flott sein wie der 150PS im A3..dann passt das ja...
Wenn man mal mehr gewohnt war will man sich ungern verschlechtern...man kauft sich ja auch immer nen größeren Fernseher und nicht nen kleineren 🙂
Ich finde nicht das man bei 150 PS von schwachbrüstig reden kann, aber manche meinen nur weil sie einen 6 Zylinder unter der Haube haben hätte sie mehr Spaß o. ä. Oder sie sind der Meinung beurteilen zu können das ein 4 Zylinder im A6 keinen Spaß machen, woher nehmen sie dieses Recht?
Es freut mich für jeden der so einen größeren Motor erlauben kann, aber bitte dann den anderen Leuten nicht den Spaß absprechen die nur einen 4 Zylinder fahren. Ich pers. würde lieber einen 2.0 TDI im A6 fahren, dafür aber mit mehr Ausstattung 😉 Denn die 177PS oder 190PS wären in jeder Lebenslage für mich genug und reichen auch für 220+ Km/h. Mehr bräuchte ich nicht um Spaß zu haben.
Und sorry, aber mir haben meine Fahrzeuge bisher Leistungstechnisch immer gereicht um Spaß zu haben. Denn auch 313PS machen einen A6 noch lange nicht zu einem Sportwagen 😉
Wir werden alle noch auf die Welt kommen, das Downsizing wird eh Einzug erhalten.
Sieht man wieder an dem neuen Ford GT, 600 PS und 6Z bei 3,5 L.