A6 als Absolvent?
Huhu,
mich quält schon seit langem die Frage, mit was für einen Wagen ich wohl nach meinem Wirtschaftsinformatik Studium rechnen kann. Ich habe vor in Richtung IT-Consulting zu gehen und werde mir wohl auch einen Job aussuchen wo ich einigermaßen viel unterwegs sein werde.
Nur ich habe leider keinerlei Vorstellungen mit was ich rechnen kann. Man möchte ja gerne träumen, ich konfigurier die Autos schon hin und her, aber es eigentlich keinen Sinn da ich keine preisliche Orientierung habe.
Sind welche unter Euch die mir einen Richtwert geben können? Wie siehts in deutschen Firmen aus, wieviel wird bezahlt und wieviel darf ich, wenn ich den Rest selber zahle, drüber gehen? Klar gibt es keine eindeutige Antwort da jede Firma das anders sieht, aber wie sind Eure Erfahrungen?
THX schon mal 🙂
MfG
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Aetsch
Sry aber Dein Post regt mich gerade tierisch auf. Du tust so als ob ich gerade meinen Hauptschulabschluss gemacht habe und mich hängen und würgen und viel Überzeugungsarbeit beim Chef eingeschleimt habe um doch noch eine Ausbildung zu bekommen - Erstmal auf Probe natürlich. So wie Du das hier hinschreibst war selbst bei meiner Ausbildung damals nicht. Bei was für einer Firma arbeitest Du die so mit Ihren Angestellten umgehen? Bei meinem jetzigen Nebenjob waren die froh einen für den Bereich qualifizierten Mitarbeiter gefunden zu haben. In einer Firma wo ich Angst haben muss nur einen Pieps zu sagen würde ich nicht arbeiten wollen. Sowas schränkt natürlich auch die Motivation der Angestellten ein. Wenn eh alles schlecht gemacht wird hat es keinen Sinn sich zu engagieren und es wird nur das gemacht was gerade nötig ist. So sind meine Erfahrungen bisher...
Alles Klar 🙂. Ich hab das schon richtig verstanden. 30-50% ist doch ein guter Wert. Man kann ja auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen in dem man nach einem Job sucht wo man mehr unterwegs ist.
Und nochmal, ich wollte mich nur orientieren!!! Dass das mit einem A6 sehr unwahrscheinlich ist, habe ich schon mitbekommen 😉
Naja - Dein letztes Posting zeigt recht deutlich - mit Verlaub - mit Deinen Erfahrungen ist es noch nicht weit her.
Du gehst die ganze Sache total falsch an. Versuch doch einfach erstmal gut zu werden (und dann gut zu bleiben). Lies Dir doch einfach mal die letzten Beiträge richtig durch. Ach ja - und wer wird denn so vermessen sein, sich abfällig über einen Hauptschulabschluss zu äussern - nur die, die über wenig Erfahrung verfügen. Denk' mal darüber nach. MTV war gestern.
166 Antworten
Zitat:
Sry aber Dein Post regt mich gerade tierisch auf. Du tust so als ob ich gerade meinen Hauptschulabschluss gemacht habe und mich hängen und würgen und viel Überzeugungsarbeit beim Chef eingeschleimt habe um doch noch eine Ausbildung zu bekommen - Erstmal auf Probe natürlich. So wie Du das hier hinschreibst war selbst bei meiner Ausbildung damals nicht. Bei was für einer Firma arbeitest Du die so mit Ihren Angestellten umgehen? Bei meinem jetzigen Nebenjob waren die froh einen für den Bereich qualifizierten Mitarbeiter gefunden zu haben. In einer Firma wo ich Angst haben muss nur einen Pieps zu sagen würde ich nicht arbeiten wollen. Sowas schränkt natürlich auch die Motivation der Angestellten ein. Wenn eh alles schlecht gemacht wird hat es keinen Sinn sich zu engagieren und es wird nur das gemacht was gerade nötig ist. So sind meine Erfahrungen bisher...
Alles Klar 🙂. Ich hab das schon richtig verstanden. 30-50% ist doch ein guter Wert. Man kann ja auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen in dem man nach einem Job sucht wo man mehr unterwegs ist.
Und nochmal, ich wollte mich nur orientieren!!! Dass das mit einem A6 sehr unwahrscheinlich ist, habe ich schon mitbekommen 😉
Naja - Dein letztes Posting zeigt recht deutlich - mit Verlaub - mit Deinen Erfahrungen ist es noch nicht weit her.
Du gehst die ganze Sache total falsch an. Versuch doch einfach erstmal gut zu werden (und dann gut zu bleiben). Lies Dir doch einfach mal die letzten Beiträge richtig durch. Ach ja - und wer wird denn so vermessen sein, sich abfällig über einen Hauptschulabschluss zu äussern - nur die, die über wenig Erfahrung verfügen. Denk' mal darüber nach. MTV war gestern.
Zitat:
Original geschrieben von Kombizange
Ich habe mich nicht abfällig über einen Hauptschulabschluss geäußert. Ich habe nur ein alltägliches Beispiel niedergeschrieben. Das Beispiel mit der Behandlung von Mitarbeitern habe ich von meinem BWL Professor (Glaube ich zumindest). Eben, ich habe nicht die große Erfahrung, aber zumindest etwas. Aus diesem Grund frage ich ja auch nach!
MTV und Konsorten schaue ich schon lange nicht mehr...
Bene - ich denke, es ist alles gesagt.
Nosce te ipsum!
Wer von uns mehr oder wenig Autuverrückten hat den nicht gleich beim Abschluß von Ausbild./Studium Autoprospekte gewälzt und sich den Kopf darüber zerbrochen,was man bald für ein Auto fährt??
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Wer von uns mehr oder wenig Autuverrückten hat den nicht gleich beim Abschluß von Ausbild./Studium Autoprospekte gewälzt und sich den Kopf darüber zerbrochen,was man bald für ein Auto fährt??
Alex.
Privater Gedanke - ja, Dienstwagen bei Anstellung nein!
Zitat:
Original geschrieben von Kombizange
Bene - ich denke, es ist alles gesagt.
Nosce te ipsum!
Blödsinn!! Es ist hier eine Diskussion im Gange, die man erhalten sollte. Aus MT-Sicht evtl. wieder OT aber allgemein
durchaus interessant. Ich schaue mir im Jahr ca. 700 Personen an. Vom Ex-Vorstand bis zum Newcomer, arbeite mit Personalabteilungen zusammen, dieser Fall ist für mich interessant 😁
Mal sehen was der AETSCH so auf unsere Statements erwidert!
Bisger schlägt er sich ganz gut, nur das Thema Hauptschule
gefällt mir gar nicht, da hilft auch der Professor nix.
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
Blödsinn!! Es ist hier eine Diskussion im Gange, die man erhalten sollte. Aus MT-Sicht evtl. wieder OT aber allgemein
durchaus interessant.
Ja da gebe ich Dir Recht 🙂
Zitat:
Ich schaue mir im Jahr ca. 700 Personen an. Vom Ex-Vorstand bis zum Newcomer, arbeite mit Personalabteilungen zusammen, dieser Fall ist für mich interessant 😁
Mal sehen was der AETSCH so auf unsere Statements erwidert! Bisger schlägt er sich ganz gut
Das Thema "Stress-Test" ist sehr umstritten 😉 Und außerdem bin ich hier ja nicht bei Dir im Vorstellungsgespräch!
Zitat:
..., nur das Thema Hauptschule
gefällt mir gar nicht, da hilft auch der Professor nix.
Es ist nun mal leider so das "gering qualifizierte" (allg. Bezeichnung) schlechter behandelt werden. Warum kann ich dann nicht ein solches Beispiel nehmen? (Was nicht bedeuten soll, dass ich dieses für gut heiße)
Zitat:
@D-N Danke schonmal für deine Antwort.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bin nebenberuflich in einer Filliale eines mittelständischen Unternehmens als PC-Berater beschäftigt. SAP/ARIS usw. gehören mit zum Inhalt meines Studiums. Ein Auslandspraktikum in den USA ist demnächst vorgesehen. Also bei Zusatzqualifikationen mangelt es bei mir nicht.
Was währe denn deiner Meinung nach durchaus realistisch? 🙂
Also, meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle und bei der Qualifikation bei einem Vorstellungsgespräch einen RS6 mit Vollausstattung als Wunsch äußern. Vielleicht denkst du auch mal über einen R8 nach. Hat allerdings im Augenblick ein paar Tage Lieferzeit.
Du könntest dir ja z.B für die Übergangszeit einen Maybach oder SLR oder Bugatti oder ähnliches von Sixt ausleihen.
Deine Freunde sollen ja schließlich sehen, dass du einen angemessenen Job gefunden hast! Oder, geht es mehr um die Frauen???
Für deinen Aufenthalt in USA empfehle ich dir eine Cobra oder Corvette.
Bei deinen weiteren Überlegungen zum Thema Statussymbol "Auto" bedenke bitte, dass Firmenfahrzeuge in der Regel mit 1% des Bruttolistenpreis über deine zukünftge Gehaltsabrechnung versteuert werden müssen.
Also, bitte auch bei deiner Gehaltsvorstellung mit berücksichtigen
Viel Spaß bei deinen Vorstellungsgesprächen.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom620_1
...
Posts +1 ??? Mehr sinnvolle Informationen finde ich in Deinem Beitrag nicht.
Mal aus der Perspektive eines anderen Studenten der Wirtschaftsinformatik.
Und ohne jetzt alles zu schreiben, was ich schreiben würde - zumal das Meiste bereits geschrieben wurde.
Aetsch… sorry, aber deine Erwartungen sind wirklich ziemlich übertrieben, zumal die Seifenblase in der IT-Branche ja schon vor einigen Jahren geplatzt ist (zumindest hättest du zur „Seifenblasenzeit“ mit deinen Vorstellungen mehr Glück gehabt… wenn auch nur für kurze Zeit).
Es stimmt, dass die Perspektiven für (Wirtschafts-)Informatiker wieder besser geworden sind.
Aber so lange du nicht wirklich so ein Spitzenkandidat bist, der dem Unternehmen so viel Geld einbringt, dass du dir den A6 sozusagen selber bezahlst, sieht es als Berufsanfänger schlecht mit einem Dienstwagen > Golf aus (weitgehend unabhängig vom Abschluss).
Und den Beweis solch ein Kandidat zu sein, ist man den Unternehmen ja erst einmal schuldig… und dazu gehört mehr als ein toller Lebenslauf.
Aber nach fünf Jahren in dem Unternehmen kann das Ganze wieder anders aussehen, da du in der Zeit die Gelegenheit hast, deinen „Mehrwert“ zu beweisen. Wobei Bodenständigkeit auch hier ein guter Anfang wäre.
Dennoch waren die Antworten hier interessant zu lesen und haben auch mir nochmal gezeigt, dass man schnell mal abheben kann.
Also ich wünsche dir einen A6 als Dienstwagen und ein Spitzengehalt und allen anderen,die dir das nicht zutrauen oder zugestehen wollen wünsche ich das auch.Ehrlich
Alex.
@nihaho
Ich gebe dir fast zu 100% Recht. Nur wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hast wird Dir bestimmt aufgefallen sein (nicht nur dir, auch den anderen), dass ich nicht auf ein solches Auto bestehe und lediglich gefragt habe ob sowas möglich währe und auf was ich mich einstellen kann.
@ap11 THX, vielleicht wird es ja irgendwann soweit sein 🙂
MfG
Christian
Zitat:
@nihaho
... dass ich nicht auf ein solches Auto bestehe und lediglich gefragt habe ob sowas möglich währe und auf was ich mich einstellen kann.
Erstmal heisst das NICHT "WÄHRE" (weil das von Wahrheit kommt und wir hier Meilen davon entfernt sind)", sondern "WÄRE"! 😉
Und warum alles in der Welt hast Du Dir dann ausgerechnet das A6-4F-Forum ausgesucht ??? Das erklär uns mal?
Stell Dich einfach mal auf "kleine Flamme" ein - umso mehr Freude hast Du an den ersten Gratifikationen, welcher Art auch immer.
@Lord
Ach komm, Menschen machen Fehler. Ich glaube nicht das meine Posts durch Fehler charakterisiert sind 🙂
Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, es gibt hier nun mal kein Off-Topic Forum (Oder ich habe das übersehen). Ich dachte hier sind kompetente und hilfsbereite Menschen die selber so ein Auto fahren mir und vielleicht Ihre Erfahrungen schildern können. Und in allen anderen Foren wo ich sonst so unterwegs bin gibt es nur Kiddies und Nerds 🙂
@Kombizange
Danke, werde ich machen 🙂