A6 allroad 4F Getriebeproblem
Moin zusammen!
Ich habe eine Frage......
Mein A6 allroad von 2009 FL 3.0 tdi (240) Automatik tiptronik, lässt mich bei hohen Geschwindigkeiten wenn man nochmal das Gas drückt im Stich.
Bsp.: fahre 180 im 6. Gang und will beschleunigen, entsprechend Gas runter drücken..... dann leuchtet die getriebewarnlampe auf und sagt mir 'fehler' nur noch eingeschränkte Weiterfahrt möglich.
Ich kann nix mehr schalten und noch mit ca. 100 weiterfahren......
Mache ich den Motor aus und fahre weiter ist erstmal wieder alles schön, bis man wieder in die Situation kommt.....
Kennt sich irgendwer aus damit, hat ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte?
Auto geht morgen in die Werkstatt um den fehlerspeicher auszulesen und mal zu gucken woran es liegt.....
Aber oft wissen die ja auch nicht weiter oder wollen einem direkt alles neu verkaufen.
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
14 Antworten
Erstmal den Fehlerspeicher abwarten oder jemanden aus der VCDS-Liste in der Nähe fragen, ob er den Fehler ausliest.
Leider kann man bei der ganzen Technik sonst nur Vermutungen anstellen. Wurde denn das Öl vor kurzem gewechselt?
Hallo, Du musst wahrscheinlich den Schieberkasten/Mechatronik überholen lassen oder neu kaufen. Da es gerade bei hohen Tempo passiert arbeiten die Druckregler wohl nicht mehr so wie sie sollen um die Kupplungen zu öffnen und zu schließen
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AGR Ventil. Durchsatz zu klein.
Kann das wirklich mit dem Getriebe zusammen hängen? Hab im Moment ein ruppig schaltendes Getriebe und dieser Fehler(Durchsatz zu gering) steht auch im Speicher plus eine defekte Glühkerze. Werde mir nochmal den Bypass vornehmen und Luftmassenmesser plus Filter tauschen, mal schauen ob das hilft. Denn der Fehler im agr und das Verhalten der Tiptronic kommen fast zeitgleich.
Moin zusammen,
Fehlerspeicher ist ausgelesen.....
1. Fehler: Adresse Getriebe : Kupplung C unplausibles Signal -- sporadisch
2.Fehler : Adresse Motorelektronik: glühkerze zylinder 5 Q14 elektrischer Fehler im Stromkreis
Und noch die kennzeichenbeleuchtung, aber das wusste ich schon.
Also, hat jemand eine Ahnung? Meine "freie Werkstatt" sagte ich solle mal lieber zu Audi mit der Getriebegeschichte, dann bin ich noch zu Audi gehetzt..... die haben auch nochmal ausgelesen ( freie Werkstatt hat nicht gelöscht )
Und man sagte mir man wisse nicht was Kupplung C bedeuten würde und müsste sich erstmal umhören....... und nen Termin zur Fehlersuche mit ggf. Getriebeausbau etc ( so 10 geplante Arbeitsstunden zur Ursachenfindung ) sollte ich auch schonmal machen ........????
Ich hoffe inständig dass hier jemand ist der wirklich Ahnung hat! und vielleicht den ein oder anderen weiteren Tip für mich hat!!!! Danke für eure Hilfe !
1. Fehler: Adresse Getriebe : Kupplung C unplausibles Signal -- sporadisch
Wie Schubbie schon fragte : Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Wieviel KM ist er schon gelaufen?
Der Fehler kann am Dichten Filter (Getriebe) liegen , an der Mechatronik, am Öl usw.
Fahre mal zu zf und lass dort den Fehler nochmal auslesen - die kennen sich mit dem Getriebe besser aus als der freundliche.
Ansonsten würde ich dir erst mal zu einem Ölwechsel mit Filter (evtl. Spülen-KM Stand abhängig) und ggf. (ich finde ein Muss)die Mechatronik mit überholen lassen, bevor du die ganze Arbeitszeit (Kosten) beim Freundlichen für eine Fehlersuche
(bei der wahrscheinlich eh nichts rauskommt) rausschmeisst.
Moin! Danke,
Hat 136 tkm gelaufen, letzten Ölwechsel hab ich nicht im Kopf , aber alles ordnungsgemäß nach schreckheft.....
Sei so nett und hilf mir..... wer ist zf?
Bin leider recht unbedarft was Autos und Motoren angeht....... aber immer bereit zu lernen....
Hab nochmal nachgesehen, s Tronic Öl und Filter wurden bisher nicht gewechselt.
......... was ich auch nicht verstehe ist dass es immer nur bei hohen Geschwindigkeiten und beim Kickdown passiert.....
Überhitzung oder so? Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung von sowas...... leider.
Beste grüsse
Wir meinen einen Getrieböl Wechsel ! Nicht den für den Motor ! Also gehe ich mal davon aus das das Getriebeöl noch nie getauscht wurde. Bei deinem KM Stand-kann man das schon mal machen.
Google mal nach einem zf-Stützpunkt in deiner Nähe. Das ist der Hersteller von deinem Getriebe - dort würde ich auch den Ölwechsel machen lassen incl Mechatronik. Kosten zw. 500 - 800 Euro. In vielen Fällen ist dann der Fehler weg.
Bei Audi tauschen sie dir gleich das Getriebe (und das wird sehr teuer) Allein die Fehlersuche kann dir da schon 1 - 2000 Teuros kosten.
...... und die Damen und Herren bei zf direkt mal angeschrieben....... habe in einem anderen Thread hier von 2010 auch über ähnliche Problematik gelesen und die meisten tippten auf das Getriebeöl und den Filter...... manche haben nix gemacht und es kam nie wieder, andere sind verzweifelt....... wie immer also..... ich bleibe gespannt und bin gern für weitere Hinweise offen!
Zitat:
@Stebi78 schrieb am 19. Juni 2017 um 22:54:00 Uhr:
...... und die Damen und Herren bei zf direkt mal angeschrieben.......Der Anfang ist gemacht 😉
...... manche haben nix gemacht und es kam nie wieder,
Der Fehler Deutet einfach auf eine Verunreinigung im Getriebeöl oder Filter hin! Das der Fehler bei manchen nicht mehr kam, bedeutet ja nicht das die Verschmutzung sich aufgelöst hat, sondern nur das sie sich an anderer Stelle abgesetzt hat und dort momentan Gefahrlos liegt.
Moin! Kurzes Update......
Mit zf gesprochen, da der freundliche suchen keinen Plan hätte, gebe das Auto die Tage zu zf und dann kann es nur gut werden.
Nach 2 Sätzen wusste der gute Mann worum es geht und meinte ich hätte keinen Stress, darf auch noch fahren soll nur gemütlich bleiben was hohe Geschwindigkeiten angeht......
Bin gespannt, aber ich muss sagen, den Eindruck von so viel Kompetenz und stressfreieheit und auch unkompliziertheit, den der Mann vermittelt hat...... grandios!
Erlebt man heutzutage nur noch selten......
Werde Bescheid geben, wenn das Problem behoben ist...
Beste grüsse