A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)
Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?
Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.
1678 Antworten
Zitat:
@moephil schrieb am 16. Aug. 2020 um 09:13:10 Uhr:
Wieviel Zoll ist für meine Motorisierung optimal, optisch finde ich natürlich 20 Zoll am besten? Darf aber natürlich nicht das auto verlangsamen
Ohne das Auto zu verlangsamen...
Dann bleibt dir nur bei den 17 Zoll original Schmiedefelgen zu bleiben. Leichter, bessere Performance wirst du nicht bekommen.
Ich hatte gleichen Motor. Mit 20 Zoll hast sofort gemerkt das Leistung fehlt.
Leider hat es Audi nicht hinbekommen, 18 oder 19 Zoll Schmiedefelgen anzubieten.
@moephil zuerst solltest Du schauen, was auf deinem Wagen montiert werden darf! Hierzu musst Du einen Blick in dein CoC werfen. Auf der letzten Seite sind alle möglichen Rad-Reifenkombinationen geführt.
Was hälste denn von sowas ? 19" oder muss es org Audi sein ?
Bronze auf weiss kommt auch gut ( geschmackssache)
Ähnliche Themen
Zitat:
@moephil schrieb am 16. August 2020 um 09:49:08 Uhr:
Was heisst BiTu...sorry für mein Unwissen..
BiTu ist der dickste Diesel im A6 4G: 3.0 BiTurbo
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. August 2020 um 09:28:32 Uhr:
Willkommen! 97 Seiten stehen dir zum uneingeschränkten Lesen zur Verfügung.
😁 😁
YMMD
@moephil Nachdem ich nun über Polmasters Einlassung gelacht habe, auch einen hilfreichen Post von mir:
Die Sternflegen mögen schön sein, aber ich würde Dir generell von Felgen mit polierten Anteilen abraten. Die Gefahr, dass Salz unter den Klarlack zieht ist recht groß und dann sehen die Felgen sehr schnell sehr hässlich aus.
Natürlich merkt man den höheren Roll- und Luftwiderstand von großen Rädern, aber einen Tod muss man sterben, meine Meinung.
Die Wahl der Radgröße hängt natürlich von anderen Bedingungen auch ab. Hast Du vor Wintersport zu betreiben oder wohnst in schneereichen Gebieten, empfehle ich Dir 18". Die 19er und 20er sind meistens nicht Schneeketten-geeignet.
Wenn Du Dir den Weg zum TÜV sparen willst, bleibst Du bei den Rad-/Reifendimensionen, die in Deinen COC-Papieren bereits eingetragen sind. Alle anderen Größen müssen eingetragen werden.
Ein bekannter von mir , der Kfz Meister ist ..hat mir als winterreifen 17zoll empfohlen..meine frage..sind auch 18er zoll realistisch ohne Nachteile bei einem audi a6 avant 190 pd ultra Diesel..2016er Baujahr?
Bin auch immer dankbar, wenn mir jemand links von gutaussehenden Reifen plus Felgen schickt, die gut passen würden..am liebsten in stern Optik bzw auch gerne schwarze felgen
Danke und schönes we..
Schwarze 17"? Ich würde dir auf jeden Fall zu silbernen 18" raten (schwarze Felgen wirken noch 1" kleiner als sie sind), es sei denn die Optik ist komplett egal.
18" sind komfortabel genug (meine Meinung)
Die originale Audi-19"-Kombi hat auch eine Schneekettenfreigabe.
Zitat:
Die originale Audi-19"-Kombi hat auch eine Schneekettenfreigabe.
Kann ich bestätigen. Fahre die im Winter, fährt sich auch bei Schnee sehr gut
gib doch einfach in der Bucht die Suchbegriffe "A6 4G Winterräder 235" ein,
da findest Du ne Menge Räder die dir eventuell gefallen könnten.
So wie diese hier aus dem Zubehör:
https://www.ebay.de/.../363080665017?...
oder die hier original von Audi:
https://www.ebay.de/.../174382288271?...
Grundsätzlich halte ich für Winterräder 19" für akzeptabel, allerdings in der Breite limitiert auf max 235mm. Und ich glaube, Audi sieht das ähnlich :-)
Wieso sieht das Audi ähnlich? Oder warum bietet auch Audi für den A6 255er oder A7 275er Winterräder an? Jeder nach seinem Geschmack.
Meine Antwort bezieht sich auf die 2.0 Maschinen, sicher stehen einem RS7 auch breitere RR-Kombinationen gut zu Gesichte aber danach wurde hier ja nicht gefragt.