ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Allroad - Felgen und Reifen

A6 4G Allroad - Felgen und Reifen

Audi
Themenstarteram 27. April 2014 um 10:08

Fahre derzeit einen 11 Jahre alten 530d und überlege "aufs andere Ufer" zu wechseln. Bin gestern einen BiTurbo im A6 allroad gefahren und muss sagen ich bin begeistert. Sahne Motor und der kann auch einen Pferde-Doppelhänger ziehen mit 2,5t.

Nun zu meiner Frage. Die Felgenauswahl ist ja wohl unterirdisch bei Audi für den A6 allroad.

- eine 18" Felge

- eine 19" Felge

- eine 20" Felge

Sorry, aber haben die schlechte Kräuter geraucht bei Audi.

Sind die 20" Reifen mit denen der Wagen ausgeliefert wird Ganzjahresreifen, oder Sommerreifen?

Für den Allroad:

Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/40 R 20

Für den normalen A6:

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/35 R 20

Scheinen die gleichen Felgengrößen zu sein mit einem anderen Reifenquerschnitt. Wie finde ich heraus, welche A6 Felgen auch auf meinen Allroad passen? Auf der Audi Seite findet ich auch nicht wirklich brauchbare Daten.

save

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist leider das Problem des Allroad.

Meines Wissens hat der eine andere ET, weshalb die anderen Felgen aus dem A6 Programm nicht passen.

Lass Dir mal vom Händler eine COC-Bescheinigung eines Allroad (mit gleicher Motorisierung) kopieren - da stehen alle AUDI-Felgen drin, die Du fahren darfst. Vielleicht kann Dir auch ein User hier im Thread eine COC in Kopie senden. Informationen findest Du auch auf www.original-felgen.com

Ansonsten bei den diversen Felgenherstellern schauen, die haben alle Konfiguratoren und oft sieht man dort auch, ob Änderungen am Fahrzeug nötig sind (Gutachten / ABE).

Viel Erfolg!

Gruss

Ossilek

Was ist denn das für ein Herumgeningel hier. Erstens gibts bei BMW nix vergleichbares zum Allroad. Und zweitens wenn ich bei BMW das M-Sportpaket beim 5er nehme, kann ich auch nur noch aus zwei verschiedenen Felgen 18" bzw. 19" wählen. Der Allroad ist nun mal kein Volumenmodell, so wie der normale A6. Also wer genau hat hier was geraucht!

Aber um Dein Problem zu klären, in der Allroad-CoC wird keine Felgen/Rad-Kombi drin stehen, die vom normalen A6 stammt. Erstens wegen dem anderen Abrollumfang der Räder und zweitens wegen der anderen ET speziell bei 18" bzw 20" (bei 19" ist die ET gleich!). Du wirst aber problemlos Rotor & Co. aufn Allroad bekommen, denn die ET45 von denen unterscheidet sich nur marginal von der ET43 der Allroad-20"-Felgen. Wenn Du also Allroad-Bereifung auf die Standard-A6 20er machst, dann bekommst Du das ganz sicher eingetragen beim TÜV.

Gude!

Mich würde mal interessieren welche Felgen ihr auf euren Allroad habt?

 

Hab einen Allroad 3.0 TDI 180 kW Bj. 2013.

 

Wollte mir neue 19 zoll ET 28 holen...

 

Kann man eigentlich ET 28 auf den Allroad drauf machen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad A6 4G Alufelgen 19 Zoll' überführt.]

8860d2ac-c56a-4ed1-b757-f1b8225a1efc

Kommt auf die Breite der Felge und den Reifen an. Ich habe letzten Freitag eine 8,5x20 ET30 mit Reifen 255/40 R20 drauf gemacht.

Wenn Deine Felge nun eine 8x19 ET28 ist und der Reifen eine 245/45 R19 sollte es gehen. Goggle mal nache Felgenrechner. Da kannst Deine heutige und die Wunsch Felgen / Reifenkombination eingeben und Dir ausrechnen lassen wie weit Du rauskommst. Dann am Fahrzeug messen und sehen wo das Rad stehen würde.

Frage: Warum machst Du nicht gleich eine 20" drauf. Der Allroad ist doch optisch ein bisschen stemmiger, da wirkt eine 20" besser, finde ich.

Gruß Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad A6 4G Alufelgen 19 Zoll' überführt.]

Hier ist alles was das Herz begehrt. Der 4G ist bereits seit 2011 auf dem Markt, da wurde alles bereits einmal angesprochen.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad A6 4G Alufelgen 19 Zoll' überführt.]

Hallo hat jemand erfahrung mit 265-40r20 9j et 33 am allroad c7 bj2018?

lg.sandro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen 265-40r20 am A6 C7/4G Allroad' überführt.]

Hier gibt es eine Suchfunktion, damit man sich an bestehende Themen anhängen kann.

Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...fen-beim-a6-allroad-t4922093.html?...

Kurzum:

Nein passt nicht ohne Karosseriearbeiten.

Passt auch nicht vom Abrollumfang (+1,1%)

Gibt es denn dafür eine ABE?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen 265-40r20 am A6 C7/4G Allroad' überführt.]

Fahre ich im Winter glaub ne Felge vom A8 war das damals. Die innere Kante von der Verbreiterung musst bisschen abdremeln.

Tacho Angleichung brauchst keine. Aber der Tacho geht dann ziemlich genau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen 265-40r20 am A6 C7/4G Allroad' überführt.]

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 19. März 2023 um 20:48:12 Uhr:

 

Tacho Angleichung brauchst keine. Aber der Tacho geht dann ziemlich genau.

Angleichung nicht unbedingt, aber einen Nachweis für die Abnahme...

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 19. März 2023 um 20:48:12 Uhr:

Fahre ich im Winter glaub ne Felge vom A8 war das damals. Die innere Kante von der Verbreiterung musst bisschen abdremeln.

Tacho Angleichung brauchst keine. Aber der Tacho geht dann ziemlich genau.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen 265-40r20 am A6 C7/4G Allroad' überführt.]

also dann wirds mit der 9j generell knapp? weil orginal 20 eingetragen wäre ja 8,5 j

Die Felgenbreite spielt hier weniger die Rolle, sondern ET und Reifenbreite.

Original ist glaub 8,5 und ET43.

Bei ET33 und 265er kommt der Reifen halt einfach näher an den Kotflügel.

Wenn das Auto dann noch ein wenig tiefer ist, oder stark einfedert, streift es an der Verbreiterung.

Hallo

also ich fahre auch einen Allroad!

Am Wochenende kommt eine 21 Zoll Felge vom S8 / A8 4N drauf in den Massen 9 x 21 ET 37

mit der Bereifung 265 35 21!

Ich persönlich wollte es nicht so knapp in den Radhäusern habe, soll ja Altagstauglich bleiben

Werde die hintere Kunststoffkante der Verbreiterungen innen um ca. 1cm mit dem Dremel kürzen!

Vorne nur im vorderen Bereich.

hatte sie schon probeweise drauf auch dann mit Reifen, mache ich nur zur Sicherheit.

habe für Montag einen Termin beim TÜV!

Es fahren auch Einige Felgen vom E-Tron in 9,5 x 21 ET 36 oder Q7 in 9,5 x 21 ET 31 meist dann auf dem Allroad mit einem 255 35 21 Reifen oder sogar 245

 

gruß

Rapi

1
2
3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Allroad - Felgen und Reifen