A6 4f verbraucht strom lädt nicht
Hallo zusammen.
Vorab ich habe die suche bemüht und auch die Werkstatt ist erst mal ratlos.
Also zu meinem Problem.
Mein a6 4f Benzin 174 PS frisst gelegentlich strom.
Dies aber nur sporadisch. Aktuell hatte ich Monate ruhe und jetzt fing es wieder an. Die Batterie entlädt sich über Nacht auf 10% steht das Auto länger als 2 tage still, ist die Batterie komplett leer. Die Batterie würde schon getauscht und das Batterie Management System ist neu. Aktuell kommt hinzu das bei der Fahrt nicht geladen wird. Das Phänomen zeit wie gesagt nur sporadisch auf. In der Werkstatt sagen sie nun das der ganze wagen zerlegt und alle Kabel geprüft werden müssen. Da bin ich bei kosten von ab 500. Eher min 1000. Das Geld habe ich aktuell nicht über. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich evtl im Ausschuss verfahren vorgehen kann um einiges auszuschließen? 2 mal war er bereits in der Werkstatt und da war der Ruhestrom und auch der Strom der an der batterie ankommt i.o.
Ich bin wirklich verzweifelt. Sollte ich das Problem nicht lösen können, dann muss der dicke leider weg
🙁
41 Antworten
Ich habe mich gerade mal an einen alten Thread erinnert:
http://www.motor-talk.de/.../...hwankt-stark-in-vcds-t5206984.html?...
Eventuell sollte dies als mögliche Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden.
Grüße, René
Mit VCDS kannst Du den Ladezustand und Ladestrom der Batterie sehen. Das MMI zeigt nur den Batteriezustand, welcher widerum lediglich die verschiedenen Ruhestromstufen abbildet. Daher sagt das MMI erstmal nichts über die Batterie.
Der Batterieladezustand in VCDS ist ebenfalls in % und bezieht sich auf die Kapazität. Hast Du also eine 110Ah Batterie und bei "Batteriealterung" einen Wert von 10, wäre max Kap. 100Ah und 90% Ladezustand demnach 90Ah.
Der Ladestrom - weiß nicht ausm Kopf wie der erweiterte Messwert exakt heisst - ist in A angegeben. Bei total fertiger Batterie ist der auch mal zwischen 50A und 20A. Ab ca. 50-60% Ladung sollte er aber bei moderaten 0-8A schwanken bei ca. 14 - 14.5 V Generatorspannung.
Insofern würde ich das mal während der Fahrt ürotokollieren + ggf. die Temperatur von Batterie und Stromschiene. Es klang so, als hättest Du VCDS.
Ich selber habe kein vcds. Aber ich denke so langsam würde sich eine Anschaffung doch lohnen. Welches eignet sich am besten und wo bekomme ich es zum guten preis?
Naja, 350 Euro bei PCI Diagnose
Ähnliche Themen
Nehme ich das rosstec oder geht auch dieses von carport?
Ich bin echt verzweifelt und kurz davor den wagen weg zu tun. Ich meine wenn es schon 3 Werkstätten nicht finden wie soll ich dahinter steigen. Aber das ganze Auto zerlegen lassen is es einfach nicht wert
Carport tut es genauso und ist günstiger ,dazu muss gesagt werden das die Updates nach einem Jahr Kosten, aber soviele Updates wird es für den 4f nicht mehr geben bezüglich der Diagnose.
https://carport-diagnose.de/de/order
https://carport-diagnose.de/de/hardware
Das Pro Modul bestellen plus das Kabel knapp 100€.
die meisten hier benutzen VCDS, allein das wäre für mich ein Grund es nochmal zu kaufen. Wenn man Fragen hat ist die Hoffnung auf Hilfe größer wie beim Carport - der Preis ist allerdings wesend höher was die Endscheidung nicht einfacher macht.....
@schulte: oder Du schaust mal in der Signatur von Atomick in die Liste der VCDS User und suchst jemanden in Deiner Nähe, der Dir für'n Kaffee und 'n Stück Kuchen mal am Wochenende hilft. 😉
Zitat:
@Funeral schrieb am 15. Juni 2016 um 11:26:21 Uhr:
Stromfresser kann man über Spannugsmessung am Sicherungskasten suchen
Bitte mal genau erläutern, wie das funktionieren soll.
Gruß, lippe1audi
Du misst in Ruhe den Spannungsabfall an den Sicherungen. Ist einer messbar, z.B. 10mV, ist es wahrscheinlich, dass der Verbraucher hinter der Sicherung der Verursacher des Ruhestroms ist
Da ist aber bedachtes Vorgehen angesagt. Erst muss man wohl mal erreichen können, dass man im Auto rumwerkelt, ohne dass der Ruhestrom unterbrochen wird. Meine mich zu erinnern, dass man Türen und z.B. Heckklappe offen lassen kann, dann mit Funkschlüssel abschließt. Bei meinem wäre dann aber die Innenraumsicherung aktiv, weiß im Moment nicht, wie die auszuschalten ist.
Wenn man schon 10 Milli-Volt misst, kann man auch gleich den Widerstand der (gezogenen oder Ersatz-) Sicherung messen, und sich den Strom berechnen.
Gruß, lippe1audi
Türen und Heckklappe auf und dann die Schlösser mit Schraubenzieher zudrücken, DWA in der Fahrertür deaktivieren und dann per Funkschlüssel abschließen.
Sicherungen ziehen weckt meiner Meinung nach den Wagen aus dem Ruhebus auf, das Messen an der Sicherung aber nicht.
Zitat:
@Funeral schrieb am 16. Juni 2016 um 10:24:37 Uhr:
.....die Schlösser mit Schraubenzieher zudrücken.............
Igitt!😰
Muss nachher mal zur Garage, um den Ölstand zu überprüfen, und schaue bei der Gelegenheit, ob ich das auch verstanden habe. Aber danke für deine Infos.
grüße, lippe1audi
Mal ne andere frage. Meine heckklappe schließt bei Kälte nicht richtig. Ist wohl so ne Krankheit beim a6. Kann das Schloß auch den ruhemodus stören wenn das ne Macke hat?