1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 (4F) Standheizung - Läuft die Standheizung bei der Fahrt mit?

A6 (4F) Standheizung - Läuft die Standheizung bei der Fahrt mit?

Audi A6 C6/4F

Grade erfuhr ich im A4 Forum das der Facelift A4 (B7) nach dem starten des Motors die Standheizung ausschaltet. Als ein möglicher Grund wurde angegeben, das der Schadstoffausstoss so geringer ist, dieser würde wohl höher sein, da der Gesamtausstoss berücksichtigt wird.

Kann das jemand bestätigen für den A6?

Ähnliche Themen
23 Antworten

beim 4f läuft die standheizung weiter(eben so lange wie du es vorher eingestellt hast)

jou. stimmt. läuft bei mir auch während der fahrt mit wenn man sie nicht ausschaltet.

Beim A6 neu läuft die Standhezung mit .
Beim A4 neu nicht. D.h. Motor an-> Standheizung aus

Selbst wenn sie aus ist, läuft sie bei entsprechenden Temperaturen automatisch nach dem Kaltstart an - als Zuheizer (beim TDI jedenfalls).

@veah:

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge - Zuheizer und Standheizung? Ist es nicht so, dass die Zuheizer auf elektrischer Basis funktionieren? Kann mir nicht vorstellen, dass die Standheizung auch "von selbst" anspringt, um den Motor mit warm zu bekommen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß,
st.

Mitlaufen Standheizung.....

Zitat:

Original geschrieben von steakley

@veah:

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge - Zuheizer und Standheizung? Ist es nicht so, dass die Zuheizer auf elektrischer Basis funktionieren? Kann mir nicht vorstellen, dass die Standheizung auch "von selbst" anspringt, um den Motor mit warm zu bekommen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß,
st.

Ist in der Tat so... Ohne Standheizung läut ein

Zuheizer... Mit Standheizung läuft definitiv die

Standheizung mit... Ich weiß das, weil meine STH

qualmt wie ein alter Deuz Diesel... :-( Ich schalte

Sie immer in der Stadt aus wegen der Qualm

Entwicklung... ;-((((((((((((((

Audi arbeitet z. Zt an einer Lösung zwecks Beseitigung dieser Rauch- und Geruchsbelästigung durch die Standheizung. So sagt es mein Freundlicher!

Gruss

So, habe jetzt den Test gemacht:

Bin in meine kalte Karre eingestiegen, losgefahren und habe mal nach ein paar hundert Metern im MMI im Klimasetup geschaut, ob da jetzt bei Standheizung "ein" steht. Steht aber nicht. Könnte natürlich trotzdem sein, dass sie läuft, aber wenn da "aus" steht, dann heisst das sicherlich auch "aus", ne?!
Also, bruezzel, wie ist das bei dir? Steht dann dort "ein" und wenn du sie in der Stadt ausschalten willst, dann wirst du sicherlich genau an der Stelle auf "aus" stellen, oder?

Gruß,
st.

merkwürdig bei mir steht ein und ich kann auf aus stellen

Ganz automatisch steht dort ein? D.h. du startest den Motor, fährst los. Dann "merkt" die Heizung, dass es kalt ist und sie schaltet sich ohne dein Zutun einfach ein und das wird entsprechend im Klima-Setup angezeigt??!

Hmm. Wenn es wirklich so ist bei dir/euch, dann ist bei mir wohl was faul ?!

Gruß,
st.

Nein, da steht dann nicht nein. Sieht man ja auch im Display im Drehzahlmesser, besser man sieht das STandheizungssysmbol nicht. autom. Zuheizer muß auf ja stehen und dann springt das Ding automatisch nach dem losfahren an. Zu merken ist es aber nur an der Abgasfahne die an der Ampel dann links von der Motorhaube hochsteigt... Ausschalten kann man die Zuheizfunktion nur über den Menueintrag autom. Zuheizer ein/aus oder was da genau steht.

Ok, Danke. Dann sollte es funzen, da ich die "automat. Zuheizer" schon anfangs auf ein gestellt hatte. Doch mir ist noch nie eine Abgaßfahne aufgefallen. Vielleicht sollte ich mal ne Brille beim Autofahren tragen ;-). Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Kiste recht schnell warm wird. Jetzt habe ich auch eine Idee, woran das liegen könnte *g*.

Gruß,
st.

Zitat:

Original geschrieben von steakley

Ganz automatisch steht dort ein? D.h. du startest den Motor, fährst los. Dann "merkt" die Heizung, dass es kalt ist und sie schaltet sich ohne dein Zutun einfach ein und das wird entsprechend im Klima-Setup angezeigt??!

Hmm. Wenn es wirklich so ist bei dir/euch, dann ist bei mir wohl was faul ?!

Gruß,
st.

na wenn ich die standheizung einschalte und dann einsteige und sie läuft noch dreht sie sich deswegen nicht ab weil ich den motor starte.wenn ich dann aufs setup geh steht bei standheizung ein und in den amaturen leuchtet das symbol auch noch solang es eben eingestellt ist

Nach dem Einschalten der Zündung geht die laufende Standheizung schon kurz aus (für den Startvorgang).

Deine Antwort