A6 4F Sprachdialogsystem

Audi A6 C6/4F

Hallo, hab mal 'ne blöde Frage:
Habe den 4F 2,7Tdi quattro mit große MMI, großem Navi, Handyvorbereitung mit Ladeschale (Nokia 6230) mit Sprachbedienung. Funktioniert mit Handy super, CD, Radio und Navi lassen sich aber nicht per Sprache steuern. Kann man die Funktionalität für CD usw irgendwie erweitern?
Vielleicht per Softwareupdate oder verstecktem Schalter?

Gruß becky

Beste Antwort im Thema

Hallo cinder,

in diesem Thread solltest Du genug Infos finden:

Sprachdialogsystem Light nachrüsten

http://www.motor-talk.de/.../...system-light-nachruesten-t1313792.html

Viel Spaß

Arnd

47 weitere Antworten
47 Antworten

Du bräuchtest das Sprach Dialog System (SDS) dazu.

Die A6 Wiki hat da eine Anleitung zu.

http://a6.stufftoread.com/.../Nachr%C3%BCsten?...

Danke Duck!
Das war ja turboschnell. Trotzdem, die Handyvorbereitung kann ja meine Stimme verstehen, also ist doch wohl die Spracherkennung integriert. Nur bei den übrigen Funktionen weigert sich "Erna" penetrant mit "Wie bitte?" und später dann mit "Abbruch".

Sei froh das bischen zu haben. Andere haben keinerlei Funktion auf den Knöpfen 😉.

Bei der Handyvorbereitung mit Bluetooth ist die Spracherkennung automatisch mit dabei, aber eben nur für die Bedienung des Telefons! Für Navi, Radio etc. musst Du auch noch das Spracherkennungspaket gekauft haben, ansonsten geht's nicht.

Ähnliche Themen

Seit wann funktioniert das?
Im Prospekt stand das bei der Bestellung von meinem auch, effektiv passiert beim Druck auf die Sprachsteuerungstaste ausser einer Meldung im Display 'keine Funktion' gar nichts.
Meiner hat MMI und Handyvorbereitung.
JJ

Zitat:

Original geschrieben von beky

Danke Duck!
Das war ja turboschnell. Trotzdem, die Handyvorbereitung kann ja meine Stimme verstehen, also ist doch wohl die Spracherkennung integriert. Nur bei den übrigen Funktionen weigert sich "Erna" penetrant mit "Wie bitte?" und später dann mit "Abbruch".

Frage Deine Blonde mal nach "Hilfe MMI" oder "Hilfe CD". Sie wird Dir dann mitteilen, welches Kommando sie möchte.

Das Du SDS hast, ist mit den 2 nervenden Fragen eigentlich beantwortet

Also Audi hat da etwas Verwirrung reingebracht. Darum wird man hier auch verschiedene Aussagen lesen können wenn man sowas fragt.

Erst wurde bei sowohl der Handyvorbereitung als auch auf den meisten Boxen der Handyschalen, mit Sprachbedienung geworben. Meist (am Anfang eigentlich immer) hatten beide Knöpfe keine Funktion auf der Ladeschale.

Mittlerweile scheint Audi aber zumindest die Sprachbedienung für das Telefon nachgereicht zu haben. Natürlich ohne grosse Ankündigung. Eigentlich muss man ja das auch leisten was man bewirbt, dann könnten ja Kunden aufmerksam werden und auf ihrem Recht bestehen 😉.

Dann gibt es noch das "richtige" SDS. Dann kann alle Funktionen.

Der mir bekannte Unterschied ist, das SDS wird per Knopf am MFL bedient und das andere per Knopf an der Ladeschale.

Was sind denn die Voraussetzungen für die Funktion?
An meinem (MMI2120) passiert überhaupt nichts, wenn ich auf den Knopf zur Sprachwahl drücke.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Was sind denn die Voraussetzungen für die Funktion?
Lohnt es sich zum Audi zu laufen und es auszuprobieren?

Ich habe es im Auto nachgerüstet. Ist echt super. Du brauchst Telefonvorbereitung und MF-Lenkrad. Du kannst viele Funktionen per Knopfdruck der Blonden sagen und sie macht es. Navigation oder Anrufen einfach per Ansage, CD-Wechsel usw. alles einfach. Gut, wenn Du viel fährst. Aber auch so, eine nette Sache.

Schau hier:

http://a6.stufftoread.com/.../Nachr%C3%BCsten?...

Zitat:

Dann gibt es noch das "richtige" SDS. Dann kann alle Funktionen.

@Duck,

meiner hat MFL mit Sprachtaste, Bedienung des Telefons über die Taste, also das "richtige" SDS? Erna versteht z.B "Nummer wählen", "Name wählen", "Nummer speichern", "Telefonuch vorlesen" ...usw.

Zitat:

@Duck,

meiner hat MFL mit Sprachtaste, Bedienung des Telefons über die Taste, also das "richtige" SDS? Erna versteht z.B "Nummer wählen", "Name wählen", "Nummer speichern", "Telefonuch vorlesen" ...usw.

Siehste, war mir auch noch nicht bekannt, scheint als ob Audi das jetzt komplett durchreicht.

Es gibt eine einfache, sichere Möglichkeit zu schaun, ob man SDS hat. Das geht über das "Geheimmenü" des MMI. Wenn aber nur Telefonsachen angenommen werden, dann ist auch kein SDS verbaut.

Zitat:

@Duck,

Habe ich auch! Habe Mj 07; wurde mir bei NSU Werksabholung als Neuheut für die Bluetooth-Einrichtung erklärt.

wenn über die Sprachfunktion nur das Telefon/Handy zu bedienen ist, ist das kein -SDS-

SDS steuert auch alle anderen MMI Funktionen 😁

meine heißt "Else" und hört aus Wort, ist selten bei Frauen 🙄

Gruß Wolfgang

Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen. Ich habe MF Lenkrad mit dieser Sprachtaste. Bei mir erscheint aber nur der Text "Taste nicht belegt". Habe BT Freisprecheinrichtung, aber keine Ladeschale. Großes Navi ...

Geht das mit dem Telefon, wenn überhaupt, nur mit der Ladeschale ?

Deine Antwort