ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F MMI Totalausfall

A6 4F MMI Totalausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 22:44

Hallo in die Community,

 

Habe meinen A6 4F 3.0 TDI Quattro Avant, BMK Schalter seit Donnerstag mit dem Wissen, dass das MMI nicht funktioniert, also wirklich nichts.

Das Steuergerät im Kofferraum links war aufgrund eines losen Schlauches für die Heckscheibenwischanlage komplett nass, ist jetzt wieder dicht. Dieses Steuergerät im Kofferraum kann ich am Montag einbauen, der Verkäufer hat, dass bestellt, war so ausgemacht.

Aber ich denke, dass ist nicht der einzige Grund.

Habe mich ein bisschen schlau gemacht, im Fahrerfußraum gibt es noch ein Steuergerät, welches gerne nass wird, der Fußraum ist auch nass, hatte aber noch keine Zeit zu schauen ob auch wirklich Wasser drinn steht.

Ein Steuergerät ist ja noch hinter dem Handschuhfach verbaut, habe heute mit VCDS ausgelesen und folgene Fehlercodes ermitteln können. (Anhang in den Bilder, diverse Steuergeräte sind nicht erreichbar, meine Frage, liegt eine Unterbrechung im Lin Bus vor, oder sind wirklich alle Steuergeräte tot?

 

IMG_2021-02-13_23-41-59.jpeg
20210213_232529.jpg
20210213_232610.jpg
+2
Ähnliche Themen
50 Antworten

Fußraum nass ist bekannt für MMI Ausfall... dort würde ich SOFORT trocken legen...

Hast Du ein Schiebedach ??

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 23:28

Keine Schiebedach... sind die Steuergeräte noch zu retten wenn Wasser darin steht? Und wo kommt es her, die Abläufe vorne waren komplett dicht, sind jetzt frei.

Oder ist eine andere Stelle bekannt?

@" sind die Steuergeräte noch zu retten wenn Wasser darin steht?"

Mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht!

@"Und wo kommt es her, die Abläufe vorne waren komplett dicht, sind jetzt frei.

Oder ist eine andere Stelle bekannt?"

Schiebedachabläufe verstopfen! dein Wagen hat aber keins!

Dann ist das Wasser vermutlich bei den Kabeldurchführungen zum Wasserablaufkasten reingesickert!

Als erstes muss die HU(Steuergerät hinter dem Handschuhfach) Display und Bedienteil i.O. sein.

Hier auf der Beifahrerseite die Sicherung für Anzeige und Bedieneinheit prüfen da hängt auch des Diagnoseinterface dran!

Deswegen ist auch vermutlich kein zugriff auf das komplette MMI System möglich da auch das Diagnoseinterface dran hängt!

Wenn die Sicherung und diese Komponenten i.O. sind muss das System Starten, zumindest das Audi Logo kurz erscheinen.

Ist das nicht der Fall kann die HU oder das Bedienteil def. sein!

Ist das der Fall das nur kurz das Logo erscheint ist eine Weitere Komponente im System def.

Dann eine Ringbruchdiagnose machen, da kann man nachvollziehen welches STG nicht erreichbar ist.

Dann kann man mit einer Mostbus Brücke dieses STG Brücken und prüfen ob das System einschaltet und an bleibt!

Die Frage, ob ein Gerät, welches komplexe Elektronik enthält, nach Wasserschaden noch zu retten ist, kann man nur dann beantworten, wenn man aus dem Rathaus wieder raus ist. Will sagen, da gibt es keine überall passende Regel. Man kann allerdings einen Versuch wagen.

Der Versuch würde in diesem Fall bedeuten, das Gehäuse zu öffnen, und dafür zu sorgen, dass die Elektronik-Platine möglichst frei liegt, mindestens überhaupt Zugang zur Umgebungsluft hat. Dann das Ding trocknen. Das geht sehr gut, wenn man das Teil mindestens 24 Stunden auf eine Heizung legt, also Normaltemp zwischen 20 bis 40 Grad. Dann wieder einbauen und testen.

Von Gewaltmanövern mit Heißluftgebläsen halte ich nicht viel, weil man mit zu hoher Temp schneller, als bewußt werden kann, Schaden anrichtet, und meistens die Ungeduld zu groß und die Trockenzeit zu kurz ist.

Grüße, lipp1audi

Zitat:

@JonyW639 schrieb am 14. Februar 2021 um 00:28:42 Uhr:

Keine Schiebedach... sind die Steuergeräte noch zu retten wenn Wasser darin steht? Und wo kommt es her, die Abläufe vorne waren komplett dicht, sind jetzt frei.

Oder ist eine andere Stelle bekannt?

Im Fußraum Fahrerseite ist nur das Telefonsteuergerät.. das wird hinüber sein, Ersatz gibts recht günstig bei Ebay und Co.

Das Wasser kann entweder bei den Kabeldurchführungen zum Wasserablaufkasten rein laufen oder wie es bei mir war, der Ablauf der Klimaanlage war bei mir auf einer Seite dicht.. (gibt auf jeder Seite einen Ablauf)

Da kommen schnell pro Woche mehrere Liter Wasser zusammen.

Erstmal trocken legen und dort eine Lichtwellenleiter Brücke anstecken...vielleicht hast Du das Problem dann schon gefunden...

Optische Schleife: https://www.motor-talk.de/.../...tenbus-fehler-00384-t4796615.html?...

Das wird benötigt zum testen !

Bei Wasserschäden, wenn man sie schnell entdeckt kann es sein das man es nach dem Trocknen wieder zum Laufen kriegt!

Beim TE stehen die Teile vermutlich schon Wochen unter Wasser.

Bedeutet da die STG unter Spannung/Strom stehen durch die Elektrolyse werden Leiterbahnen, Durchkontaktierungen usw. regelrecht aufgelöst!

Wenn man sich mit Elektronik auskennt kann man je nach schaden auch versuchen die Verbindungen wieder mit Fädeldraht herzustellen(pachen).

Bei einer Multilayer Platine ist das aber ohne Schaltplan sehr aufwendig bis fast unmöglich!

Ein Versuch wie geschrieben wurde das Teil zu trocknen ist es Wert und kostet.

Da VCDS vorhanden zu sein scheint, würde ich wie @patru schon schrieb erstmal eine Ringbruchdiagnose machen. Dann sollte man wissen welche MMI-Steuergeräte betroffen sind. Das Teil im Boden vor dem Fahrersitz ist das Telefonsteuergerät, das ist bekannt für Ausfälle - vor allen wenn es nass wird.

Es wäre auch interessant zu wissen um welches MMI es überhaupt geht?

Einen LIN-Bus (Eindrahtbus) hat der 4F zwar auch aber das MMI hat einen MOST-Bus mit Lichtwellenleitern die einen Ring bilden.

@"Einen LIN-Bus (Eindrahtbus) hat der 4F zwar auch aber das MMI hat einen MOST-Bus mit Lichtwellenleitern die einen Ring bilden."

Und den K-Bus. Hierüber wird die Elektrische Ansteuerung bei der RBD durchgeführt!

Ok, danke. Das mit dem K-Bus (Karosseriebus) wusste ich noch nicht, nur das es für jedes MMI-STG eine Diagnoseleitung für die RBD gibt.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:25

So heute habe ich unter dem Fahrersitz mal nach dem Steuergerät geschaut, es ist zwar leicht feucht aber ich finde kein Steuergerät. Ist es möglich, dass ich gar kein Bluetooth habe bei meinen 2005er A6? Außerdem habe ich den "Sound Amplifier Basic" ausgebaut (das oberste Steuergerät links im Kofferraum), ich poste mal ein Bild rein, schaut mir nicht so aus, dass es zu retten ist, das bekomme ich sowieso vom Verkäufer nächste Woche zugeschickt.

IMG_2021-02-14_19-25-47.jpeg
20210214_191253.jpg

Steuergerät ist unterm Teppich. Der Verstärker ist hin und angesichts der Kosten lohnt eine Reparatur nicht. Zumal auch das PC. Selbst schon Schaden genommen haben könnte.

@Valbene :

PC ?????

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:58

Zitat:

@Valbene schrieb am 14. Februar 2021 um 19:41:50 Uhr:

Steuergerät ist unterm Teppich. Der Verstärker ist hin und angesichts der Kosten lohnt eine Reparatur nicht. Zumal auch das PC. Selbst schon Schaden genommen haben könnte.

Muss ich definitiv ein Steuergerät unterm Teppich verbaut haben?

Zitat:

@JonyW639 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:58:42 Uhr:

Zitat:

@Valbene schrieb am 14. Februar 2021 um 19:41:50 Uhr:

Steuergerät ist unterm Teppich. Der Verstärker ist hin und angesichts der Kosten lohnt eine Reparatur nicht. Zumal auch das PC. Selbst schon Schaden genommen haben könnte.

Muss ich definitiv ein Steuergerät unterm Teppich verbaut haben?

Wenn Du Telefonvorbereitung oder sogar BT hast JA, sonst nicht...

Ich schrieb ja schon das dort nur das Telefon Stg sitzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F MMI Totalausfall