A6 4F Messwerte in Ordnung?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
heute habe ich mal gemessen, :
MWB
72 :22ms /14ms/6ms
73 : 30ms/26ms/8ms
74 : 50ms/32ms/18ms
75 : 2ms/0ms/2ms
76 : 26ms/14ms/2ms
77 : 0ms/0ms/2ms

was haltet Ihr davon???? Sind die Injektoren schon kaputt??
Das Fzg ist EZ11/05, 3,0TDI, 165KW DPF 180000km.
Hoffentlich ists nichts größeres!
Viele Grüße

56 Antworten

Gedanken könnte man sich über den 3 Zylinder machen. Sieht so aus, wie als könnte dieser verschmutzt sein. Es gibt hier im Forum einige Freds, wo User Reiniger in den Diesel beigemischt haben. Damit werden diese Verkokungen abgebaut und der Injektor kann wieder besser arbeiten.
Musst Du mal suchen, habe ich jetzt nicht parat...

Ich habe es persönlich noch nicht versucht, bei mir sind die Werte gut.

Ich habe meine Injektoren auch mal ausgelesen:

Code:
Zylinder 1:   0 ms;  8 ms; 4 ms
Zylinder 2: -10 ms;  0 ms; 2 ms
Zylinder 3:  -2 ms;  8 ms; 0 ms
Zylinder 4:   4 ms; 16 ms; 6 ms
Zylinder 5:  -2 ms; 10 ms; 8 ms
Zylinder 6:   2 ms;  6 ms; 8 ms

Was ist dazu zu sagen? Noch alles ok, oder sollte ich mir Gedanken machen?

alles was über Wert1 -45ms und Wert2 -15ms ist in Ordnung ("-" gleich minus), darunter sind die Nadelsitze verschlissen also die Injektoren defekt. Hohe Pluswerte bedeuten Verkohlungen und was neuwertige Werte sind weiß ich leider auch nicht aber 0ms wäre theoretisch sicher das Optimale.

Sieht also so aus als ob Deine Injektoren nur etwas verkokelt sind und da kann man mit mit Dieselzusätzen was gegen machen wie ich ich hier im Forum lesen konnte. Bemüh mal die Suchfunktion - hab jetzt nicht mehr im Kopf ie das Zeug heißt.

Falls es (zum Vergleich) interessiert meine aktuellen Werte (3.0 TDI, 171kW, 104.000km):

72: 2/4
73: 6/14
74: 6/14
75: 2/16
76: 6/16
77: 2/6

Zitat:

Code:
Zylinder 1: 0 ms; 8 ms; 4 ms
Zylinder 2: -10 ms; 0 ms; 2 ms
Zylinder 3: -2 ms; 8 ms; 0 ms
Zylinder 4: 4 ms; 16 ms; 6 ms
Zylinder 5: -2 ms; 10 ms; 8 ms
Zylinder 6: 2 ms; 6 ms; 8 ms

alles ok

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artax22

Ganz unten findest du den Link vom Lambda Tank.....

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Sind die leicht negativen Werte bei mir eigentlich schon ein Anzeichen für beginnenden Verschleiß, oder kann das auch bei neuen Injektoren auftreten?

...muss ich zu Audi oder kann ich die Werte selbst auslesen?

Danke von einem Unwissenden.

@gmerkhoffer:

Einfach so im MMI-Monitor ablesen geht nicht - man braucht VCDS und ein Windows Notebook/Netbook mit USB-Anschluß oder man kennt Jemanden in der Nähe der sowas hat und helfen möchte. Oder hier mal schauen:

VCDS-Forum - User helfen Usern

Der freundliche Audi-Partner kann das natürlich auch machen gegen entsprechende Bezahlung 🙂

Hallo, heute war ich bie unserem Autohaus, der Audi Vertretung hat....
Dieser las die Meßwerte auch mit VCDS aus, ind sagte, die Meßwerte seien total in Ordnung?????
Ich dachte, bei mehreren meiner Düsen ist Nadelsitzverschleiß....?
Morgen fahre ich mal zu einem Audi Zentrum, dort mal checken lassen...

Deine Düsen sind eher verkokt! Probiere mal das hier soll Wunder bewirken:

http://www.lambda-ecs.de/produktvorstellung.php

servus,

hast Du das Zeug schon mal selbst ausprobiert oder kennst jemand der Erfahrungswerte damit hat?

Danke für die Antwort.

günther

Zitat:

Original geschrieben von gmerkhoffer



servus,

hast Du das Zeug schon mal selbst ausprobiert oder kennst jemand der Erfahrungswerte damit hat?

Danke für die Antwort.

günther

Ich habe mir 2 Dosen davon bestellt. Ich berichte mal, wenn ichs verwendet habe.

Hallo Leute, jetzt habe ich den Fehler...ich Idiot...hab die Minus vergessen...
Neue Werte
72 -22 -14 -06ms
73 -30 -26 -08ms
74 -50 -32 -18ms
75 02 00 02ms
76 -26 -14 -02ms
77 00 00 02ms

heute stand ich im Stau und das Getriebe stand auf P und das Auto lief im Leerlauf .
Der Motor fing an voll die Drehzahlschwankungen zu bekommen und zu schütteln.
Beim Anlassen macht der Anlasser eine Umdrehung, kommt dann aber nur mühsam über den nächsten OT und dann startet er normal bis der Motor läuft...... mir ist ganz heiß geworden, ich hab irgendwie PANIK dass mir der Motor hopps geht... Viele Grüße aus dem Allgäu

Wert 1 max. -45ms und Wert 2 max. -15ms, aber was ist mit Wert 3 ? Ist der vernachlässigbar?

Wieso eigentlich weigern sich meine örtlichen Audi-Leute so wehement mir endlich mal die Werte auszulesen? Wissen die dass da was im Busch ist und haben Anweisung von oben, den Kunden hier nicht zu verunsichern?

Ist es richtig, dass hoher Nadelsitzverschleiss durch häufige Volllastfahrten entsteht bzw. gefördert wird?

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