ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI - Kühlwasserverlust

3.0TDI - Kühlwasserverlust

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander,

Mein A6 bj. 2005 mit 250.000km 3.0 TDI verliert seit meinem Wechsel von Turbolader immer wieder Wasser ich sehe nirgends kein Austritt, ich weiß auch nicht ob es mitm Lader Wechsel was zu tun ist.

Aber nach 500km immer 1liter Wasser nachkippen ist viel, woran kann es liegen.

Deckel von Behälter habe ich ereneuer

Ähnliche Themen
42 Antworten

Keilriemen und Thermostat würde ich an deiner Stelle gleich mitmachen. Dann hast Du weitere potentielle Schwachstellen, die kommen könnten, ausgemerzt.

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 3. Dezember 2022 um 22:13:58 Uhr:

Mein Mechaniker meint Wasserpumpe ist undicht langt es nur das zu tauschen oder sollte man was dazu tauschen was Sinn machen würde?

Dann solltest Du gleich den Riemen mit tauschen... ABER auch ALLE Rollen und den Dämpfer/Spanner !

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 3:06

Was denkt ihr was so ein Reparatur kostet nur rein Arbeitskosten, Material kaufe ich selber würde die Produkte von Ridex nehmen.

Kommt drauf an wo Du es machen lässt... reine Arbeitskosten dürften aber schon zwischen250 und 400 Euro liegen.

Der ganze Vorderwagen muss in Service Stellung gebracht werden... da baut man ne Weile dran.

Bei Audi hab ich damals ca 700 Euro bezahlt mit Material.

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 8. Dezember 2022 um 04:06:20 Uhr:

Was denkt ihr was so ein Reparatur kostet nur rein Arbeitskosten, Material kaufe ich selber würde die Produkte von Ridex nehmen.

Nimm lieber Markenware.

Ridex nimm für unwichtige Dinge wie Innenraumluftfilter o.ä.

Themenstarteram 4. April 2023 um 7:31

Wo bekomme ich eine Anleitung am besten Video wie man Kelriemen Wasserpumpe Klimakondensator und Spannrole wechselt?

Brauche ich unbedingt eine Hebebühne

also wir haben es im Carport gemacht (ohne Bühne), mit Bühne ist es aber bestimmt angenehmer. Eine Anleitung hatten wir in Form eines Reparaturleitfadens, den sich jeder für paar Euro legal bei Erwin downloaden kann: https://erwin.audi.com

Themenstarteram 4. April 2023 um 17:29

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2023 um 18:50:44 Uhr:

also wir haben es im Carport gemacht (ohne Bühne), mit Bühne ist es aber bestimmt angenehmer. Eine Anleitung hatten wir in Form eines Reparaturleitfadens, den sich jeder für paar Euro legal bei Erwin downloaden kann: https://erwin.audi.com

Video wäre cool komme damit sehr gut klar weiß nicht ob ich mit pdf Anleitung klar komme, wie lange hast du dafür gebraucht?

ich meinte eher den originalen Audi-Reparaturleitfaden von dem Motor als PDF-Datei, ein Video davon habe und kenne ich nicht, aber vielleicht findest du was auf YouTube darüber.

Themenstarteram 4. April 2023 um 19:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2023 um 20:34:40 Uhr:

ich meinte eher den originalen Audi-Reparaturleitfaden von dem Motor als PDF-Datei, ein Video davon habe und kenne ich nicht, aber vielleicht findest du was auf YouTube darüber.

Kannst du mir das schicken bitte?

nein, da ist ein Copyright von Audi drauf, woran ich mich halten werde. Wie ich weiter oben schon schrieb, kannst du dir das und noch viel mehr selbst für paar Euro von Erwin downloaden. Ich werde sicher nicht gegen das Copyright verstoßen, nur damit du ca. 8,50 Euro sparen kann.

Themenstarteram 5. April 2023 um 4:10

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2023 um 21:29:00 Uhr:

nein, da ist ein Copyright von Audi drauf, woran ich mich halten werde. Wie ich weiter oben schon schrieb, kannst du dir das und noch viel mehr selbst für paar Euro von Erwin downloaden. Ich werde sicher nicht gegen das Copyright verstoßen, nur damit du ca. 8,50 Euro sparen kann.

Ok wusste ich nicht muss man schauen wie das geht

kein Problem, schau es dir mal an – es ist ganz einfach. anmelden 60 Minuten Flatrate buchen, ca. 8,50 € per Kreditkarte bezahlen und dann 60 Minuten alles downloaden, was interessant erscheint. man kann sehr viel in der Zeit runterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Ich empfehle sämtliche Reparaturleitfäden von 4f also Motor, Elektrik, Getriebe, Karosserie, Stromlaufpläne, Fahrwerk, Kraftstoffversorgung usw., dazu relevante SSPs (Selbststudienprogramme) und Ratgeber. Das habe ich bei allen unseren Audis so gemacht, nur noch nicht bei unseren neuen gebrauchten (A3 8V), aber das werde ich die Tage mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI - Kühlwasserverlust