ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f kann man einen Schlüssel per vcds an lernen???

a6 4f kann man einen Schlüssel per vcds an lernen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2019 um 15:19

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hoffe dieser Thread nervt nicht aber ich habe viel gegoogelt und leider bin ich mir nun nicht sicher was Sache ist. Ich habe mir einen neuen Schlüssel für meinen a6 4f bf 2011 beim freundlichen bestellt. Wollte eigentlich einen gebrauchten Schlüssel aber das geht ja nicht so einfach da der Schlüssel auf fahrgestellnummer programmiert wird. Deshalb direkt zum freundlichen und einen Schlüssel für rund 186 bestellt. Nun nach 5 Wochen ist der Schlüssel da und die möchten für das anlernen ca.40 € haben. Da ich vcds besitze und auch einiges schon damit gemacht habe wollte ich das eigentlich selber machen. Im netzt finde ich aber nur Anleitungen und Berichte über die alten Autos bis a6 4b. Nun meine Frage kann ich den neuen Schlüssel mit vcds anlernen? Den login habe ich auch nicht aber den würde ich mir bei Audi Anfragen.

Würde mich sehr freuen über eure Tipps.

Gruß Sergej

Ähnliche Themen
62 Antworten

vcds oder vcp können schon anlernen,aber nur biss immo typ3 .der a6 4f hat immo 4.das geht mit vcds nicht.also kanst du das vergessen.

mit anderen tools geht das problemlos.

wenn man zuerst die immo daten hat.auch zubehör schlüssel gibt es.diese kann man auch nur mit spezial geräten anlernen.

gebrauchter kann nicht gehe.weil dessen id im chip nicht mehr verändert werden kann.

der 4f schlüssel kan als gebrauchter aber entsperr und wieder angelernt werden.aber nur wenn mann von sepnder die immio daten hat.das ist zu 99% nicht der fall. klinge ist in paar minuten gefräst und getauscht.

diese sachen kann aber kein händler.soll er ja auch nicht

Zitat:

@ladadens schrieb am 14. März 2021 um 09:54:06 Uhr:

der 4f schlüssel kan als gebrauchter aber entsperr und wieder angelernt werden.aber nur wenn mann von sepnder die immio daten hat.das ist zu 99% nicht der fall. klinge ist in paar minuten gefräst und getauscht.

diese sachen kann aber kein händler.soll er ja auch nicht

Das heißt wenn man keine Daten von Spenderfahrzeug hat kann man den Schlüssel in die Tonne klopfen?

Ich habe 3 orginale keyless Schlüssel von einen Schlachtfahrzeug rumliegen und möchte diese für meinen 4F verwenden!

8E Transponder werden ja im Netz angeboten aber nur als Glasrohrtransponder

Weshalb sind die orginalen Transponder verlöttet? Schaut aus wie eine Spule aber an den Enden des Transponder kann ich keinen Durchgang messen

hat von euch da jemand Erfahrungen mit diesen Transpondertyp:confused::confused:

Jpg1
Jpg2
Jpg3
+1

Das auf den letzten Bildern sichtbare Einzelteil ist ein Spule, also Kuferdraht auf Ferritkern gewickelt. Die Spule muss sehr niederohmig sein, ganz mutig: 10 Ohm. Lassen wir das Wort "Transponder" mal weg und sprechen nur von dieser Spule. Wenn an deren Lötanschlüssen nichts zu messen ist, dann ist entweder die Spule defekt oder es liegt am Messen selbst.

Grüße, lippe1audi

Hast recht! das ist eine Spule und hat 100 Ohm

der eigentliche "Transponder" ist der Chip auf der Rückseite (im Bild rechts)

Einen Glasrohrtransponder könnte man als Notschlüssel verwenden

Keyless und Funk würden damit nicht funktionieren

Jpg

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 14. August 2021 um 13:55:15 Uhr:

Hast recht! das ist eine Spule und hat 100 Ohm

Uih..... Schwitz..... Zwischenzeitlich war mir aufgegangen, dass Spulen, welche Verwendung als Antenne finden, in aller Regel nur an einer (Kontakt-) Seite einen nach außen geführten Kontakt aufweisen, und sich aus diesem Grunde bei deinem ersten Messversuch nichts gezeigt haben könnte. Technik: da steckt man nicht immer drin, vor allem so aus der Ferne....:D

Aber wir wollen nicht ablenken, deshalb wiederhole ich hier deine vorige Frage, ob jemand Erfahrung mit diesem Transponder-Typ hat.

Grüße, lippe1audi

Ich denke das mein Ausbau mit den Seitenschneider nicht ganz fachgerecht ausgeführt wurde:(

Bei Schlüssel Nr.2 werden im eingebauten Zustand 100,3 ohm angezeigt

bei google & co. finde ich kein Datenblatt über die Typen

Ich habe mal Bilder von den Transponderchip hochgeladen

Jpg
Jpg1

Und warum sind die Dinger jetzt ausgebaut?

Hallo,

also ich empfehle mal bei youtube reinzuschauen, da ist mehr Info herauszuholen.

Oder direkt auf die Seiten von Abrites, ZedFull u.a. reinzuschauen.

Suchbegriffe z.B. A6 4F Schluessel mit evtl. ID 8E usw.

Hier als erste Info ein Anbieter, der zumindest unter Mithilfe des einzigen Hauptschluessels

und mit entspr. Transponder den Schluessel kopieren kann und daraus den

Flach-/Nebenschluessel oder Notschluessel klonen kann. Dann haette man zwar

keine Fernbedienung, aber mit gefraesstem Schluessel koennte man schliessen und das

Fahrzeug starten.

https://www.youtube.com/watch?v=3EScD_o99bA

Und hier mit ZedFull, einmal kopieren ohne, ein anderes mal mit Fernbedienung.

https://www.youtube.com/watch?v=vz_t7Z8cbu0 (spanisch?)

https://www.youtube.com/watch?v=gJ0vzq0_A7Y (tuerkisch?)

Es gibt auch viel auf engl.

https://www.youtube.com/watch?v=-1YJgh33OBc

Und hier mit einem Geraet der Fa. Lonsdor:

https://www.youtube.com/watch?v=e5mfo7V8RQE

Hier auf deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=xaOWyBIIHv4

Und wenn ihr mal auf die Uhr seht wie schnell das geht, ob mit oder ohne

Fernbedienung !

Ihr seht auch auf dem Schirm den Begriff "E8 unlock" und den Begriff "dealer key"

D.h. im Schluessel wird der 8E entsperrt / dekodiert und danach wird mit den

ausgelesenen Fahrzeugdaten der dealer key erstellt, und danach werden der / die

Schluessel angelernt.

Der dealer key entspricht genau dem Schluessel, den ihr beim Audi-Haendler

bestellt habt und der dann vom Werk als dealer key vorcodiert mit der VIN

vorcodiert an den Haendler gesendet wird, der dann letztendlich die Schluessel

fuer das Fahrzeug programmiert.

MfG

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 16. August 2021 um 05:20:13 Uhr:

Hallo,

also ich empfehle mal bei youtube reinzuschauen, da ist mehr Info herauszuholen.

Oder direkt auf die Seiten von Abrites, ZedFull u.a. reinzuschauen.

Suchbegriffe z.B. A6 4F Schluessel mit evtl. ID 8E usw.

Hier als erste Info ein Anbieter, der zumindest unter Mithilfe des einzigen Hauptschluessels

und mit entspr. Transponder den Schluessel kopieren kann und daraus den

Flach-/Nebenschluessel oder Notschluessel klonen kann. Dann haette man zwar

keine Fernbedienung, aber mit gefraesstem Schluessel koennte man schliessen und das

Fahrzeug starten.

https://www.youtube.com/watch?v=3EScD_o99bA

Und hier mit ZedFull, einmal kopieren ohne, ein anderes mal mit Fernbedienung.

https://www.youtube.com/watch?v=vz_t7Z8cbu0 (spanisch?)

https://www.youtube.com/watch?v=gJ0vzq0_A7Y (tuerkisch?)

Es gibt auch viel auf engl.

https://www.youtube.com/watch?v=-1YJgh33OBc

Und hier mit einem Geraet der Fa. Lonsdor:

https://www.youtube.com/watch?v=e5mfo7V8RQE

Hier auf deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=xaOWyBIIHv4

Und wenn ihr mal auf die Uhr seht wie schnell das geht, ob mit oder ohne

Fernbedienung !

Ihr seht auch auf dem Schirm den Begriff "E8 unlock" und den Begriff "dealer key"

D.h. im Schluessel wird der 8E entsperrt / dekodiert und danach wird mit den

ausgelesenen Fahrzeugdaten der dealer key erstellt, und danach werden der / die

Schluessel angelernt.

Der dealer key entspricht genau dem Schluessel, den ihr beim Audi-Haendler

bestellt habt und der dann vom Werk als dealer key vorcodiert mit der VIN

vorcodiert an den Haendler gesendet wird, der dann letztendlich die Schluessel

fuer das Fahrzeug programmiert.

MfG

Super Zusammenfasung!

mir geht es aber hauptsächlich darum das ich die Schlüssel auf einen Blank (virgin)Zustand bringen kann

Und wie es ausschaut gibt es ohne dump von ESL keine Chance die Dinger zu entsperren

Deshalb suche ich eine Quelle wo/ob man diese Transponder kaufen kann

 

Fernbedienung !

...........

Ihr seht auch auf dem Schirm den Begriff "E8 unlock" und den Begriff "dealer key"

D.h. im Schluessel wird der 8E entsperrt / dekodiert und danach wird mit den

ausgelesenen Fahrzeugdaten der dealer key erstellt

, und danach werden der / die

Schluessel angelernt.

Der dealer key entspricht genau dem Schluessel, den ihr beim Audi-Haendler

bestellt habt und der dann vom Werk als dealer key vorcodiert mit der VIN

vorcodiert an den Haendler gesendet wird, der dann letztendlich die Schluessel

fuer das Fahrzeug programmiert.

MfG

Super Zusammenfasung!

mir geht es aber hauptsächlich darum das ich die Schlüssel auf einen Blank (virgin)Zustand bringen kann

Und wie es ausschaut gibt es ohne dump von ESL keine Chance die Dinger zu entsperren

Deshalb suche ich eine Quelle wo/ob man diese Transponder kaufen kann

.......

..........

Also die Videos sollte man sich schon genau ansehen und zum Lesen

an den entscheidenden Stellen dafuer anhalten. Und wenn man die

Chips nicht rausschneidet / ausloetet muss man die auch nicht neu

kaufen.

Nur ein Beispiel:

Für Audi A6 2004-2015 8E Chip Fernbedienung Auto Schlüssel 4F 0 837 220 R /(D)

https://de.aliexpress.com/item/4001191953524.html

 

Ich möchte Euch jetzt wirklich mal bitten, dass man die Regeln des Forums hier einhält..

Also, die Schlüssel (das weiß jeder) werden bei der Bestellung neben der mechanischen Anpassung auch für das Auto schon vorbereitet.

Ein Anlernen ist deshalb immer bei neuen Schlüsseln, welche man mit der FIN beim Händler bestellen muss, ohne Probleme möglich.

Weiterhin ist bekannt, dass man gebrauchte Schlüssel entgegen anderer Teile der WFS oder des Autos nicht wieder anlernen kann.

Dazu wurde genau dieses System entwickelt und ich denke, 99% der Nutzer hier finden des in Ordnung.

Das es China Tools gibt, welchersauch immer wieder ein Nutzer hier vermittelt, ist so - Punkt.

Also, wenn du Schlüssel benötigts, dann bestell sie offiziel und damit ist gut.

Alles andere, was hier diskutiert wird, ist nicht den Regeln des Forums entsprechend und sollte bitte unterlassen werden.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 16. August 2021 um 20:41:25 Uhr:

Ich möchte Euch jetzt wirklich mal bitten, dass man die Regeln des Forums hier einhält..

Also, die Schlüssel (das weiß jeder) werden bei der Bestellung neben der mechanischen Anpassung auch für das Auto schon vorbereitet.

Ein Anlernen ist deshalb immer bei neuen Schlüsseln, welche man mit der FIN beim Händler bestellen muss, ohne Probleme möglich.

Weiterhin ist bekannt, dass man gebrauchte Schlüssel entgegen anderer Teile der WFS oder des Autos nicht wieder anlernen kann.

Dazu wurde genau dieses System entwickelt und ich denke, 99% der Nutzer hier finden des in Ordnung.

Das es China Tools gibt, welchersauch immer wieder ein Nutzer hier vermittelt, ist so - Punkt.

Also, wenn du Schlüssel benötigts, dann bestell sie offiziel und damit ist gut.

Alles andere, was hier diskutiert wird, ist nicht den Regeln des Forums entsprechend und sollte bitte unterlassen werden.

Das, was VAG spez. hier in DE praktiziert ist eigentlich rechtswidrig, die Rechte des

Kunden zu beschneiden. Man hat als Kunde auch das Recht, seine PIN-Nr zu erfragen,

auch wenn es etwas kosten sollte weil die Abfrage nun online erfolgt. Frueher gehoerte

der Plastikstreifen mit der PIN-Nr zu den Fahrzeugunterlagen und Schluesseln.

Wenn ich mit meinen Fahrzeugpapieren und PA als Eigentuemer-Nachweis zum Haendler

fahre hat er mir die PIN-Nr. zu besorgen.

Und wenn ich rechtmaessiger Besitzer von VCDS bin habe ich auch das Recht, meine

evtl. beim Haendler bestellte Schluessel und meine alten Schluessel selbst neu zu

programmieren.

Und auch deutsche Schluesseldienste haben die "chinesischen Programmiergeraete"

rechtmaessig erworben und Lizenzen dafuer!

Und ich weiss nicht, warum hier im Forum dauernd das Gegenteilige behauptet wird.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 16. August 2021 um 20:41:25 Uhr:

Ich möchte Euch jetzt wirklich mal bitten, dass man die Regeln des Forums hier einhält..

Also, die Schlüssel (das weiß jeder) werden bei der Bestellung neben der mechanischen Anpassung auch für das Auto schon vorbereitet.

Ein Anlernen ist deshalb immer bei neuen Schlüsseln, welche man mit der FIN beim Händler bestellen muss, ohne Probleme möglich.

Weiterhin ist bekannt, dass man gebrauchte Schlüssel entgegen anderer Teile der WFS oder des Autos nicht wieder anlernen kann.

Dazu wurde genau dieses System entwickelt und ich denke, 99% der Nutzer hier finden des in Ordnung.

Das es China Tools gibt, welchersauch immer wieder ein Nutzer hier vermittelt, ist so - Punkt.

Also, wenn du Schlüssel benötigts, dann bestell sie offiziel und damit ist gut.

Alles andere, was hier diskutiert wird, ist nicht den Regeln des Forums entsprechend und sollte bitte unterlassen werden.

Das, was VAG spez. hier in DE praktiziert ist eigentlich rechtswidrig, die Rechte des

Kunden zu beschneiden. Man hat als Kunde auch das Recht, seine PIN-Nr zu erfragen,

auch wenn es etwas kosten sollte weil die Abfrage nun online erfolgt. Frueher gehoerte

der Plastikstreifen mit der PIN-Nr zu den Fahrzeugunterlagen und Schluesseln.

Wenn ich mit meinen Fahrzeugpapieren und PA als Eigentuemer-Nachweis zum Haendler

fahre hat er mir die PIN-Nr. zu besorgen.

Und wenn ich rechtmaessiger Besitzer von VCDS bin habe ich auch das Recht, meine

evtl. beim Haendler bestellte Schluessel und meine alten Schluessel selbst neu zu

programmieren.

Und auch deutsche Schluesseldienste haben die "chinesischen Programmiergeraete"

rechtmaessig erworben und Lizenzen dafuer!

Und ich weiss nicht, warum hier im Forum dauernd das Gegenteilige behauptet wird.

Habe schon gewartet bist die gelbe Karte von einen Admin kommt:)

Ist auch keine Absicht gewesen das hier so ins Detail gegangen ist

Warum einen guten Schlüssel wegwerfen? wenn z.b. der eigene Schlüssel abgesoffen ist den kleinen Chip auslöttet und in einen anderen einlöttet!Fertig

sollte doch ein gangbarer Weg sein:confused:

Für die Leute die sich mit den Gedanken spielen ein Keyless in den 4F nachzurüsten könnte das die kosten auch um einiges senken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f kann man einen Schlüssel per vcds an lernen???