A6 4F FL 2,7 TDI HS 400 NM oder 380 NM?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
da ich wegen einer Frage heute mal in der Audi Konfiguration war, habe ich verblüfft festgestellt, das der 2,7 TDI HS nur noch 380/1400-3500 Nm hat. (A4 und A5 wie vorher auch A6 FL = 400/1400-3250 Nm) 😕😕
Bei meiner Bestellung (Konfiguration bei audi) und in der Bestellbestätigung hat er auch noch wie der A4 die 400 NM.
Wie kommt das, kann mir das jemand beantworten?
Haben die schon wieder am Motor was geändert?😠

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von machjo3


Hallo Leute,
da ich wegen einer Frage heute mal in der Audi Konfiguration war, habe ich verblüfft festgestellt, das der 2,7 TDI HS nur noch 380/1400-3500 Nm hat. (A4 und A5 wie vorher auch A6 FL = 400/1400-3250 Nm) 😕😕
Bei meiner Bestellung (Konfiguration bei audi) und in der Bestellbestätigung hat er auch noch wie der A4 die 400 NM.
Wie kommt das, kann mir das jemand beantworten?
Haben die schon wieder am Motor was geändert?😠

Übrigens im neuesten Katalog Stand 02.03.2009 steht auch noch 400 NM😕

Hi,

welcher 2.7 TDI. Da gibt es einen mit 400NM(HS, MT) und einen mit 450NM(TT)

Interessanterweise hat der 3.0 TDI auch zwei differente Drehmomentangaben. Ich faß mal die Katalogdaten (10/08) zusammen:

2.7TDI (MT & HS) 400Nm bei 1400 - 3500 UpM
2.7TDI (TT) 400Nm bei 1750 - 2250 UpM

3.0TDI (HS) 500NM bei 1400 - 3500 UpM
3.0TDI (TT) 500NM bei 1500 - 3000 UpM

So wie ich es im Hinterkopf habe, hat das etwas mit den Maximalen Eingangsdrehmomenten der Schaltbox (HS, MT, TT) zu tun. Also dürfte hier reine Software im Spiel sein. Leichtes Drosseln zur erhöhung der Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi


Hi,

welcher 2.7 TDI. Da gibt es einen mit 400NM(HS, MT) und einen mit 450NM(TT)

Interessanterweise hat der 3.0 TDI auch zwei differente Drehmomentangaben. Ich faß mal die Katalogdaten (10/08) zusammen:

2.7TDI (MT & HS) 400Nm bei 1400 - 3500 UpM
2.7TDI (TT) 400Nm bei 1750 - 2250 UpM

3.0TDI (HS) 500NM bei 1400 - 3500 UpM
3.0TDI (TT) 500NM bei 1500 - 3000 UpM

So wie ich es im Hinterkopf habe, hat das etwas mit den Maximalen Eingangsdrehmomenten der Schaltbox (HS, MT, TT) zu tun. Also dürfte hier reine Software im Spiel sein. Leichtes Drosseln zur erhöhung der Lebensdauer.

Das war bis gestern so, laut Audi.de Konfiguration hat der A6 (und nur der) beim 2,7 HS (kein Quattro, kein MT) nur noch 380 NM, daher war ich ja so erstaunt.😕

Zitat:

Original geschrieben von machjo3


Hallo Leute,
da ich wegen einer Frage heute mal in der Audi Konfiguration war, habe ich verblüfft festgestellt, das der 2,7 TDI HS nur noch 380/1400-3500 Nm hat. (A4 und A5 wie vorher auch A6 FL = 400/1400-3250 Nm) 😕😕
Bei meiner Bestellung (Konfiguration bei audi) und in der Bestellbestätigung hat er auch noch wie der A4 die 400 NM.
Wie kommt das, kann mir das jemand beantworten?
Haben die schon wieder am Motor was geändert?😠

Habe eben auf der Audiseite mal den Vergleich technische Daten gemacht und tatsächlich bei A4, A5 beim 2,7 HS und MT = 400 NM/1400-3250 und bei den A6

2,7 HS und MT nur noch 380/1400-3500😕

Kann ich nicht verstehen, bis gestern waren es noch 400 NM.

Ähnliche Themen

In meinem neuen Prospekt vom FL steht auch 400NM!

Kann man das beim geliefertem Auto überhaupt nachprüfen? Selbst wenn überall 400Nm steht, wer sagt das der Dicke die auch hat ???

Also die 20NM wird der Normalverbraucher eh nicht spüren

Soweit ich mich erinnere, gab es dieses hickack schon mal, nämlich wo das FL vorgestellt wurde. Da hieß es erst nur 380Nm und später wurden es dann 400Nm und jetzt back to 380Nm.

Der 3.0 TDI ist auch wieder von 500 auf 450Nm gedrosselt.

Wahrscheinlich haben die vor lauter Kurzarbeit gleich mal die Drehmomente mit gekürzt 😁

überall hat der 3.0tdi 550nm nur im a6 nicht, ist doof nicht gerade premium

Zitat:

Original geschrieben von DVE


Soweit ich mich erinnere, gab es dieses hickack schon mal, nämlich wo das FL vorgestellt wurde. Da hieß es erst nur 380Nm und später wurden es dann 400Nm und jetzt back to 380Nm.

Der 3.0 TDI ist auch wieder von 500 auf 450Nm gedrosselt.

Als Handschalter erhält man den 3.0TDI bis zu 325PS/640Nm ohne größere Getriebeänderung und mit drei Jahren Garantie (auch auf Kupplung und Getriebe). Und das kostet dann ca. 6000 inkl. TÜV-Abnahme plus 444 für die Garantie. Gewechselt wird lt. Tuner lediglich der Tuner und die Getriebesteuerung wird zusätzlich angepasst.

Das kling mir inzwischen mehr nach Marketing. Bringe die HS-Fahrer zur TT und dann kann man den HS komplett streichen und reduziert die Entwicklungskosten. Das wird ja auch schon in den größeren Motorklassen betrieben. Den alten 3.2 gab es mit HS. den neuen 3.0TFSI nur noch mit TT. Daß die damit die HS-Liebhaber zu BMW (dort gibt es selbst den 550i als HS) treiben wird offensichtlich nicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU


überall hat der 3.0tdi 550nm nur im a6 nicht, ist doof nicht gerade premium

Ich glaub eher du meinst 500NM z.B. der Aktuelle A4, Q7, A8 3.0 TDI --> 240PS --> 500NM und nicht 550 😉

warum darf der touareg 550nm ?

Habe heut beim freundlichen🙂 nachgefragt. Der wußte wie immer von nichts😕
Hat sich aber kundig gemacht. Angeblich 😁😁 hatte der HS bei 400 NM Traktionsprobleme, daher wieder reduzierung auf 380NM 😰
wie Traktionsprobleme, warum hat der MT dann auch nur noch 380 NM, kann nicht das Problem sein, oder?😕
Wie seht Ihr das?

Noch mal die Frage:

Kann man in den Fahrzeugunterlagen oder der 😉 mit der Fahrzeugidentnummer in der Audi-Datenbank herausfinden, ob der Motor 380 oder 400Nm hat?

Geliefert wird nächste Woche - haben nur die ab jetzt bestellten 380?

Deine Antwort
Ähnliche Themen