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A6 4F avant 4.2 V8 kaufen oder nicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2012 um 11:14

hi, wollte meinen 3,2er verkaufen und mir einen 4,2er holen. ;-)

jetzt wollte ich mi9ch vorher mal bei euch erkundigen was ihr von dem motor haltet!?

ich hätte mir nen 2005er oder 2006er geholt. die haben ja noch den V8 ohne FSI oder?

hätte da einen 2005er an der hand mit ner prins gasanlage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Das solltest Du wegen den ganzen potenziellen Problemen des 3.2 schleunigst tun! Wenn Du einen 4.2 mit Gas findest, dann nimm ihn, denn die Kosten der Gasanlage schlagen sich im Verkaufspreis so gut wie gar nicht nieder... Wenn alles stimmt, greif zu!

Grüße, wumbo

...Ach echt:confused:...soll ich meinen auch verkaufen:confused:...sollen alle 3,0TDI Fahrer, den auch verkaufen:confused:...Du hattest gerade so gute Beiträge(Felgenthreads)wumbo...und jetzt wieder so was:(

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Das solltest Du wegen den ganzen potenziellen Problemen des 3.2 schleunigst tun! Wenn Du einen 4.2 mit Gas findest, dann nimm ihn, denn die Kosten der Gasanlage schlagen sich im Verkaufspreis so gut wie gar nicht nieder... Wenn alles stimmt, greif zu!

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Das solltest Du wegen den ganzen potenziellen Problemen des 3.2 schleunigst tun! Wenn Du einen 4.2 mit Gas findest, dann nimm ihn, denn die Kosten der Gasanlage schlagen sich im Verkaufspreis so gut wie gar nicht nieder... Wenn alles stimmt, greif zu!

Grüße, wumbo

...Ach echt:confused:...soll ich meinen auch verkaufen:confused:...sollen alle 3,0TDI Fahrer, den auch verkaufen:confused:...Du hattest gerade so gute Beiträge(Felgenthreads)wumbo...und jetzt wieder so was:(

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:54

ich steh auf V8 sound und die leistung.

und wenn ich mir meinen 3,2er anschaue was er sprit brauch und für die leistung die er hat eigentlich doch ziemlich träge ist, denke ich dass mich der 4,2er im unterhalt nicht wirklich mehr kostet. und mit gas sowieso nicht!

mein 3,2er wird mir zu gefährlich. ich habe schon einen austauschmotor drin (vorbesitzer) der erst 46t KM drauf hat. musste aber letze woche trotzdem 500€ reinstecken weil die nockenwellen sensoren den geist aufgegeben haben.

und da ich keine garantie oder gewährleistung mehr habe, und ich keine lust und geld habe mir mal nen neuen motor einbauen zu lassen (man weiß ja nie wie lange er noch hält) fällt mir die entscheidung nicht schwer denke ich.

am 12. April 2012 um 13:21

Och, ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir spaßeshalber nicht mal einen günstigen 4.2er Motor besorge und diesen dann einfach erst einmal selbst komplett zerlege und überhole. (in der Garage ist noch Platz...)

Wenn meiner dann mal Mucken machen sollte, dann kann ich einfach direkt sagen: "Bitte einfach nur tauschen!" und bin durch mit dem Thema.

Ausserdem hätte ich an sowas ja auch wirklich noch Spaß! :)

Die eigentlichen Ersatzteile kosten ja nicht die Welt.

Teuer wird es halt nur, wenn man ad-hoc, möglichst schnell und ohne Eigenleistung repariert haben möchte.

Sorry, ein wenig OT, das Thema kam mir nur gerade wieder in den Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Das solltest Du wegen den ganzen potenziellen Problemen des 3.2 schleunigst tun! Wenn Du einen 4.2 mit Gas findest, dann nimm ihn, denn die Kosten der Gasanlage schlagen sich im Verkaufspreis so gut wie gar nicht nieder... Wenn alles stimmt, greif zu!

Grüße, wumbo

...Ach echt:confused:...soll ich meinen auch verkaufen:confused:...sollen alle 3,0TDI Fahrer, den auch verkaufen:confused:...Du hattest gerade so gute Beiträge(Felgenthreads)wumbo...und jetzt wieder so was:(

Das der 3.2er häufiger einen Motorschaden erleidet als andere Motoren von Audi steht ja mal außer Frage!

@airway, sorry wollte Deinen Motor nicht schlecht machen ;) Ich freue mich ja auch, dass Du keine Probleme hast! Mir persönlich geht es so, wenn ich einen 3.2er hätte, würde ich versuchen, ihn schnell loszuswerden. Einfach aus dem Grund, dass mir die Horrorstories permanent im Kopf rumschwirren würden und mir das den Spaß am fahren verderben würde.

Aber eigentlich sollte ich mit einem Beitrag die 3.2 Fahrer auch nicht nerven/aufschrecken, haste ja Recht :) Kann mir vorstellen, dass es einem auf den Geist geht :D

 

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Das solltest Du wegen den ganzen potenziellen Problemen des 3.2 schleunigst tun! Wenn Du einen 4.2 mit Gas findest, dann nimm ihn, denn die Kosten der Gasanlage schlagen sich im Verkaufspreis so gut wie gar nicht nieder... Wenn alles stimmt, greif zu!

Grüße, wumbo

...Ach echt:confused:...soll ich meinen auch verkaufen:confused:...sollen alle 3,0TDI Fahrer, den auch verkaufen:confused:...Du hattest gerade so gute Beiträge(Felgenthreads)wumbo...und jetzt wieder so was:(

Sags ihnen! ;) Ich bin wahrlich niemand der mit ständiger Sorge um sein Auto durch die Gegend fährt, aber wumbo's Standpunkt ist auch nachvollziehbar. Andererseits ist bei bedachter Anwendung, guter Pflege mit den richtigen Ölen und zwei gesunden Ohren am Fahrerekopf der 3.2er ein gediegener Reisemotor der (beinahe) jeglichen Wunsch seitens des Fahrers ohne Mucken erfüllen kann!

Kann den Umstieg auf den V8 trotzdem gut verstehen ;) Man(n) kriegt eben nie genug ;)

wenn der 4,2er ordentlich umgerüstet wurde würde ich den unbedingt empfehlen, es macht einfach unbeschreiblich viel Spaß mit Kleinwagenspritkosten ganz vorne dabeizusein ;-)

Ohne Umbauunterlagen würde ich allerdings die Finger von lassen, es gibt auch Pfuscher !

am 12. April 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von risingsun28

wenn der 4,2er ordentlich umgerüstet wurde würde ich den unbedingt empfehlen, es macht einfach unbeschreiblich viel Spaß mit Kleinwagenspritkosten ganz vorne dabeizusein ;-)

 

Ohne Umbauunterlagen würde ich allerdings die Finger von lassen, es gibt auch Pfuscher !

Kleinwagenspritkosten ???

 

Der 4,2 auf Gas ist im unterhalt genauso wie ein 3,0 Tdi mein verwandter hat einen S4 auf Gas.

 

Also nichts mit Kleinwagen.

Also...Ich hab den 4.2er...Und nu stellt euch ma vor...OHNE Gasumbau und ich hab trotzdem Spass:-)

Kauf den...ob mit oder ohne Gas is latte, das Teil macht einfach nur Spass...

Und jaha...ich verzichte wirklich freiwillig auf den Umbau, allerdings fahr ich auch nur ca. 10.000km pro Jahr, da sind die Kosten dann nich so schlimm...

Ende vom Lied is: kauf dir dat Dingen und gut is...

am 12. April 2012 um 16:18

Ja genau kaufen kaufen kaufen und nicht denken oder wie ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Ja genau kaufen kaufen kaufen und nicht denken oder wie ?

...genau,das ist der Punkt...warum gibt der Vorbesitzer den 4,2er her?...wer hat die Umrüstung auf Gas gemacht?...wie ist generell die Reparatur-Historie des Fahrzeugs?..einfach pauschal Kaufen empfehlen,macht keinen Sinn...der V8 kann sicher unheimlich viel Spaß machen,kann aber unter Umständen auch zum"Groschengrab"werden....

(genau wie der 3,2er oder der 3,0TDI...oder jedes andere Auto;))

@wumbo23,

...passt schon:cool:...aber,es gibt noch sehr viele 3,2er Fahrer denen es auch geht wie mir...sie haben Null Probleme mit ihrem Auto...nur sind sie nicht hier im Forum;)

Der 4.2 MPI ist absolut haltbar und unauffällig. Einziges Problem können die Federspanner und die Steuerkette sein, wie bei allen Audis eben.

Keine Diesel-ESP, kein Turbo, keine Vorglühkerzendinger :-), keine Injektoren, kein Ladeluftkühler, kein Gedöns.

Auch das Getriebe ist nicht mehr ein Problem wie beim Vorgänger 4B.

Die Gasanlage ist nur so gut wie sie eingebaut ist.

Prinzipiell ein guter Kauf, im Unterhalt nicht teurer als ein anderer A6. Abgesehen vom Benzinverbrauch.

Meinen fahre ich gerne und gebe ihn nicht mehr her.

Zitat:

Original geschrieben von infinity86

hi, wollte meinen 3,2er verkaufen und mir einen 4,2er holen. ;-)

jetzt wollte ich mi9ch vorher mal bei euch erkundigen was ihr von dem motor haltet!?

ich hätte mir nen 2005er oder 2006er geholt. die haben ja noch den V8 ohne FSI oder?

hätte da einen 2005er an der hand mit ner prins gasanlage.

prins gasanlage ist sehr gut.wo wurde er umgerüstet??der 4.2 er ist ein sehr guter und robuster motor..

aber wie gesagt..wenn die anlage schon drin ist und du keine garantie mehr hast und es is dann was damit dann kannst du mit kosten rechnen ausser die anlage wurde von einen guten umrüster eingebaut der was auf seine arbeit hält dann kannst du auch so zu dem fahren und er macht das !!!das ist bei meinem so und da kann ich immer hinkommen ohne arm zu werden.wichtig ist das du alle papiere hast und rechnungen

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