ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f automatik getriebe hinüber 3.2 quattro

a6 4f automatik getriebe hinüber 3.2 quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2019 um 5:58

fehlerspeicher sagt übersetzung stimmt nicht mehr

das getriebe ruckelt schaltet in den notlauf und ab und zu gibs geräusche und geruch

ölwechsel hat nix gebracht!, da is das getriebe wohl hinüber???

Beste Antwort im Thema

Da muss ich @Blacki888 recht geben. Ich glaube es war irgendwann 2008 als ZF eine verstärkte Version verbaut hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. November 2019 um 6:03

im meinem servicebuch stand ganz klar alle 60k zusätzlich multitronic öl wechseln! wurde auch letztes mal bei km 160000. von audi gemacht, die dann die imbusschraube runddrehten ! nun 272k und getriebe tod

Multitronic und TipTronic sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!

Ist es jetzt ein Multitronic oder ein Tiptronic?

Multitronic_Vorderradantrieb

Tiptronic_Quattro

Das Multitronic hält allgemein nicht sehr lange.

Bei meinem Tiptronic war es so, dass bei ca. 200.000km eine Getriebespülung gemacht wurde.

Danach war schon auf eine gewisse Zeit eine Verbesserung beim Schaltverhalten erkennbar.

Hat aber auch 650€ gekostet.

Vor einem Getriebeschaden bei 345.000km hat mich das aber trotzdem nicht bewahrt.

Generalüberholung 4.000€, aktuell 361.000km.

Vielleicht fährt er noch ne Zeit lang, will auf 400.000km

Ob das Getriebe ohne Spülung früher kaputt geworden wäre, darüber kann man nur spekulieren...….

3,2 quattro…..müsste Tiptronic sein.

Zitat:

@Neevok schrieb am 16. November 2019 um 23:30:11 Uhr:

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 16. November 2019 um 23:02:48 Uhr:

... Es ist tatsächlich so, dass verschlissene Getriebe sogar besser mit altem Öl laufen als mit neuen, weil sie durch den „dreck“ bessere haftwerte haben...

Wo kann man das nachlesen?

Du ich habe lange recherchiert bzgl. des Themas getriebeölspülung bei höheren Laufleistungen. Ich kann dir da keine Quelle nennen aber das war immer das Argument warum man einen Wechsel oder eine Spülung schon viel früher machen sollte und nicht erst bei 200TKM. Du findest sicher selbst was, wenn du googlest.

Und die Lifetime Füllung bezieht sich auf die Lebensdauer des Getriebes und nicht des Autos. Sie hält bis es kaputt geht. Witzig, ist aber wirklich ernst gemeint. Demnach sollte man sich an die Empfehlung von ZF halten.

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 20. November 2019 um 23:01:40 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 16. November 2019 um 23:30:11 Uhr:

 

Wo kann man das nachlesen?

Du ich habe lange recherchiert bzgl. des Themas getriebeölspülung bei höheren Laufleistungen. Ich kann dir da keine Quelle nennen aber das war immer das Argument warum man einen Wechsel oder eine Spülung schon viel früher machen sollte und nicht erst bei 200TKM. Du findest sicher selbst was, wenn du googlest.

Und die Lifetime Füllung bezieht sich auf die Lebensdauer des Getriebes und nicht des Autos. Sie hält bis es kaputt geht. Witzig, ist aber wirklich ernst gemeint. Demnach sollte man sich an die Empfehlung von ZF halten.

Eine frühere Spülung bringt dir zwar geringfügige Verbesserung im Schaltverhalten, bewahrt dich aber nicht vor einem eventuellen Getriebeschaden.

Die Eingangswelle und Kupplungen beim 6HP19 sind anfällig.

Bei Getriebeüberholungen wurde deshalb auch eine verstärkte Welle verbaut.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 20. November 2019 um 23:18:59 Uhr:

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 20. November 2019 um 23:01:40 Uhr:

 

Du ich habe lange recherchiert bzgl. des Themas getriebeölspülung bei höheren Laufleistungen. Ich kann dir da keine Quelle nennen aber das war immer das Argument warum man einen Wechsel oder eine Spülung schon viel früher machen sollte und nicht erst bei 200TKM. Du findest sicher selbst was, wenn du googlest.

Und die Lifetime Füllung bezieht sich auf die Lebensdauer des Getriebes und nicht des Autos. Sie hält bis es kaputt geht. Witzig, ist aber wirklich ernst gemeint. Demnach sollte man sich an die Empfehlung von ZF halten.

Eine frühere Spülung bringt dir zwar geringfügige Verbesserung im Schaltverhalten, bewahrt dich aber nicht vor einem eventuellen Getriebeschaden.

Die Eingangswelle und Kupplungen beim 6HP19 sind anfällig.

Bei Getriebeüberholungen wurde deshalb auch eine verstärkte Welle verbaut.

Sehe ich anders. Du hättest ja bis 345tkm im besten Fall schon 3 mal gespült oder zumindest gewechselt haben sollen. Hast aber nur ein mal. Irgendwann ist jedes Getriebe hin, ist klar. Aber dass die Wechsel oder Spülungen keinen Einfluss auf die Langlebigkeit haben ist mechanisch nicht nachvollziehbar.

bei @quattrofun ist aber der Kupplungskorb der E-Kupplung an der Schweißnaht gerissen...ist ein bekannter Konstrunksmangel bei den 6HP19 der dann auch in der Serie behoben wurde

 

Was ein gerissener Kupllungskorb mit einem Ölwechsel zu tun hat erklärst jetzt mal du ;)

Da muss ich @Blacki888 recht geben. Ich glaube es war irgendwann 2008 als ZF eine verstärkte Version verbaut hat.

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 20. November 2019 um 23:32:32 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 20. November 2019 um 23:18:59 Uhr:

 

Eine frühere Spülung bringt dir zwar geringfügige Verbesserung im Schaltverhalten, bewahrt dich aber nicht vor einem eventuellen Getriebeschaden.

Die Eingangswelle und Kupplungen beim 6HP19 sind anfällig.

Bei Getriebeüberholungen wurde deshalb auch eine verstärkte Welle verbaut.

Sehe ich anders. Du hättest ja bis 345tkm im besten Fall schon 3 mal gespült oder zumindest gewechselt haben sollen. Hast aber nur ein mal. Irgendwann ist jedes Getriebe hin, ist klar. Aber dass die Wechsel oder Spülungen keinen Einfluss auf die Langlebigkeit haben ist mechanisch nicht nachvollziehbar.

Kein Ölwechsel der Welt schützt vor Werkstoffermüdung.

Oder was kann ein Ölwechsel tun, wenn eine Welle zu klein dimensioniert wurde?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 21. November 2019 um 09:49:39 Uhr:

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 20. November 2019 um 23:32:32 Uhr:

 

Sehe ich anders. Du hättest ja bis 345tkm im besten Fall schon 3 mal gespült oder zumindest gewechselt haben sollen. Hast aber nur ein mal. Irgendwann ist jedes Getriebe hin, ist klar. Aber dass die Wechsel oder Spülungen keinen Einfluss auf die Langlebigkeit haben ist mechanisch nicht nachvollziehbar.

Kein Ölwechsel der Welt schützt vor Werkstoffermüdung.

Oder was kann ein Ölwechsel tun, wenn eine Welle zu klein dimensioniert wurde?

Du hast behauptet, dass Ölwechsel nicht vor eventuellen Getriebeschäden bewahren, doch genau das tuen sie. Sie verhindern frühzeitigen Verschleiß und damit einhergehende Schäden. Nun redest du von etwas völlig anderem. Dann sag doch gleich was du meinst.

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 21. November 2019 um 18:37:00 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 21. November 2019 um 09:49:39 Uhr:

 

Kein Ölwechsel der Welt schützt vor Werkstoffermüdung.

Oder was kann ein Ölwechsel tun, wenn eine Welle zu klein dimensioniert wurde?

Du hast behauptet, dass Ölwechsel nicht vor eventuellen Getriebeschäden bewahren, doch genau das tuen sie. Sie verhindern frühzeitigen Verschleiß und damit einhergehende Schäden. Nun redest du von etwas völlig anderem. Dann sag doch gleich was du meinst.

Ich glaube du kapierst nicht ganz.

Ein Ölwechsel bewahrt dich eben wahrscheinlich NICHT vor einem Getriebeschaden.

Er bessert nur kurzfristig das Schaltverhalten.

Die Eingangswellen und Kupplungen im Getriebe sind zu schwach ausgelegt.

Da hilft dir kein Ölwechsel.

Wie wäre es wenn man sich darauf einigt dass es verschiedene Arten von Getriebeschäden gibt.

 

Bei einem konstruktiven Mangel mit schwach ausgelegten Bauteilen hilft ein Ölwechsel wenig bis nichts.

 

Aber, die ganzen Abriebpartikel die irgendwann entstanden und im Öl sind, schaden der Mechatronik und Sorgen z.b dafür dass unterne anderen auch die Schaltventile kaputt gehen, was sich dann mit unsanften Schaltvorgängen bemerkbar macht bis hin zu Ventilen die festsitzen und somit keine Gänge mehr eingelegt werden können.

 

Ich versteh nicht wieso man sich hier deswegen so angehen muss....

Zitat:

@hinkes schrieb am 22. November 2019 um 05:10:54 Uhr:

Wie wäre es wenn man sich darauf einigt dass es verschiedene Arten von Getriebeschäden gibt.

Bei einem konstruktiven Mangel mit schwach ausgelegten Bauteilen hilft ein Ölwechsel wenig bis nichts.

Aber, die ganzen Abriebpartikel die irgendwann entstanden und im Öl sind, schaden der Mechatronik und Sorgen z.b dafür dass unterne anderen auch die Schaltventile kaputt gehen, was sich dann mit unsanften Schaltvorgängen bemerkbar macht bis hin zu Ventilen die festsitzen und somit keine Gänge mehr eingelegt werden können.

Ich versteh nicht wieso man sich hier deswegen so angehen muss....

Du hast da absolut recht und was anderes habe ich nicht behauptet. Ölwechsel fördern die Langlebigkeit eines Getriebes. Keine Ahnung was der Kerl daran nicht wahrhaben will. Ich bin für meinen Teil hier fertig, es wurde ja alles mindestens zwei mal gesagt.

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 22. November 2019 um 21:16:42 Uhr:

Zitat:

@hinkes schrieb am 22. November 2019 um 05:10:54 Uhr:

Wie wäre es wenn man sich darauf einigt dass es verschiedene Arten von Getriebeschäden gibt.

Bei einem konstruktiven Mangel mit schwach ausgelegten Bauteilen hilft ein Ölwechsel wenig bis nichts.

Aber, die ganzen Abriebpartikel die irgendwann entstanden und im Öl sind, schaden der Mechatronik und Sorgen z.b dafür dass unterne anderen auch die Schaltventile kaputt gehen, was sich dann mit unsanften Schaltvorgängen bemerkbar macht bis hin zu Ventilen die festsitzen und somit keine Gänge mehr eingelegt werden können.

Ich versteh nicht wieso man sich hier deswegen so angehen muss....

Du hast da absolut recht und was anderes habe ich nicht behauptet. Ölwechsel fördern die Langlebigkeit eines Getriebes. Keine Ahnung was der Kerl daran nicht wahrhaben will. Ich bin für meinen Teil hier fertig, es wurde ja alles mindestens zwei mal gesagt.

Tja, haste wieder nicht kapiert.:rolleyes:

Er schrieb ja richtig...…Bei schwach ausgelegten Bauteilen hilft kein Ölwechsel.

Abriebpartrikel und damit verbundene unsanfte Schaltvorgänge sind ein anderes Thema.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 23. November 2019 um 08:00:26 Uhr:

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 22. November 2019 um 21:16:42 Uhr:

 

Du hast da absolut recht und was anderes habe ich nicht behauptet. Ölwechsel fördern die Langlebigkeit eines Getriebes. Keine Ahnung was der Kerl daran nicht wahrhaben will. Ich bin für meinen Teil hier fertig, es wurde ja alles mindestens zwei mal gesagt.

Tja, haste wieder nicht kapiert.:rolleyes:

Er schrieb ja richtig...…Bei schwach ausgelegten Bauteilen hilft kein Ölwechsel.

Abriebpartrikel und damit verbundene unsanfte Schaltvorgänge sind ein anderes Thema.

Sag mal willst du nicht oder kannst du nicht? Gegen Konstruktionsfehlern hilft kein Ölwechsel, JA! Konstruktionsfehler sind aber längst nicht die einzige Ursache für Getriebeschäden! Auf Platz 1 ist da immer noch der mechanische Verschleiß und gegen den Hilfen sehr wohl regelmäßige Wartungen und Ölwechsel. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f automatik getriebe hinüber 3.2 quattro