ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Allroad 3.0 TDI 232PS Warmstart Geräusch

A6 4f Allroad 3.0 TDI 232PS Warmstart Geräusch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 1:43

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und auch seit einer knappen Woche Besitzer eines Allroads aus 2007:cool:! #

Der Gute hat 280.000km auf der Uhr wovon etwa 80% Langstrecke war. Das Scheckheft ist bis 245.000 km auch gestempelt, zwar nur bei PitStop aber es wurde alles rechtzeitig gemacht. Nun zu meiner Frage:

Bei warmen Motor, wenn ich ihn starte klackt er für etwa eine sekunde danach läuft er super gleichmäßig. Bei kaltem Motor macht er das jedoch nicht... Öl ist zurzeit 5w30 von Castrol drauf seit ca 20k km, jedoch habe ich mir bereits 5w40 Magnatec DPF öl bestellt und wechsle es diese Woche noch!Die Injektoren lasse ich auch diese Woche noch auslesen. Sollte ich mir wegen dem klacken Sorgen machen? Bzw kann ich überhaupt etwas machen?

Ausgelesen haben wir ihn beim Kauf auch schon und bis auf zwei defekte Glühkerzen und eine leere Batterie im Schlüssel war nix hinterlegt.

Auf was sollte ich sonst noch beim Dicken achten? Ich habe mich hier bereits belesen und habe schon die Drallklappenthematik auf dem Schirm welche ich auch gern schon vorbeugend wechseln will! Gibt es sonst noch wichtige Dinge die gemacht werden sollten?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :rolleyes:

Grüße aus dem Saaletal

Beste Antwort im Thema

es könnte es die Steuerkette sein die innen gegen das Gehäuse schlägt bevor der Spanner die stramm ziehen kann. Gibt es da vielleicht ein Video von damit man sich das besser vorstellen kann ?

Die Drallklappen (Saugrohrklappen) würde ich erst wechseln bzw. reparieren wenn die anfangen Probleme zu machen. Ich hatte bei meinem ehemaligen 3.0 TDI (ASB, 232 PS) beide Klappen defekt und bin noch 10.000km damit gefahren bevor die erneuert wurden. Die Klappen arbeiten eh erst wenn man sich im oberen Leistungsbereich bewegt, ansonsten wird der Motor durch ständig geöffnete Kanäle zwangsbeatmet.

Ich würde alle Glühkerzen erneuern und nicht nur die zwei Defekten.

Vorbeugend kann man mal die Drosselklappe (mit dem oft verstopften AGR-Bypass) und die Drallklappen reinigen, oder auch mal den Luftmassenmesser erneuern. Ab und ist auch schon mal der AGR-Kühler verstopft den man nur schwer (wenn überhaupt) wieder frei bekommt aber dann steht auch ein Fehler (AGR Durschsatz zu klein oder sowas) im Fehlerspeicher.

Ansonsten fällt mir nichts Gravierendes ein, der 3.0 TDI ist robust und langlebig - 400.000km sind keine Seltenheit. Ich bin grundsätzlich der Meinung das man nicht unnötig daran rumschrauben sollte sondern erst dann wenn auch was defekt ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hero205 schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:04:42 Uhr:

Ja korrekt, deshalb frage ich ja weil ich nicht weiß was alles diesen Fehler auslösen kann.

Gucke doch mal in die beiden Links rein, die hier hinterlegt wurden: ;)

https://www.motor-talk.de/.../...warmstart-geraeusch-t6379735.html?...

AGR deaktivieren ist in Deutschland nicht legal, weil die Abgaswerte dadurch verschlechtert werden, was wiederum genau eines von drei Kriterien erfüllt, um die BE erlöschen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Allroad 3.0 TDI 232PS Warmstart Geräusch