ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.2 v6 fsi quattro Sportauspuff/Empfehlung/Erfahrung

A6 4f 3.2 v6 fsi quattro Sportauspuff/Empfehlung/Erfahrung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:40

Guten Abend Leute.

Ich werde am 23.7. meinen A6 Avant 3.2 v6 quattro abholen.

Wie ihr sicher schon gelesen habt, geht es um das Thema Sportauspuff.

Vorweg, ich habe die SuFu und Google benutzt, allerdings bin ich was das Thema

Auto/tuning angeht noch sehr neu, und beides hat mir nicht wirklich geholfen, oder es lag an den parametern, wie auch immer.

Ich bin mit dem Sound innen schon sehr zufrieden, da ich nur den typischen 4 zylinder mit 95 PS

gewohnt bin. Nun möchte ich zu gegebener Zeit den Sound außen, oder allg. verbessern.

Lauter und sportlicher solls werden, und das legal.

Ein V8 blubbern/röhren wird wohl nichts werden, aber aus dem Sechszylinder

lässt sich doch sicherlich auch etwas machen oder?

Nun habe ich sporadisch Begriffe wie Downpipe, Straightpipe, Duplex und co.

aufgeschnappt, und hoffe ihr könnt mir dahingehend etwas empfehlen und Erfahrungen teilen.

Wie gesagt, sportlicher, aggressiver Klang.

Laut ist vllt. nicht der beste Ausdruck, es geht mir

persönlich darum beim fahren innen wie außen einen richtig tollen Sound zu haben.

Ich denke/hoffe ihr wisst was ich meine.

Preislich.. Nunja ich bin vorerst mal gespannt was es so gibt und für vieles offen.

Also vielen dank schon mal, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mit den gemachten Angaben etwas anfangen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz ehrlich: Weniger ist manchmal mehr.

Wenn Du den Sound innen schon hörst, ist er draußen unerträglich.

Und wenn Du mal eine lange Strecke fährst, kaut Dir der Sound irgendwann richtig an den Nerven.

Hier läuft doch gerade parallel ein Thread, wo einer sich einen Auspuff hat fertigen lassen und jetzt dröhnt alles genau in dem Drehzahlbereich, in dem man viel fährt. Das ist glaube ich auch ein 3.2er.

Und Klappenauspuff kannst Du seit diesem Monat wohl vergessen.

MfG

Tante Edit sagt: Ist kein 3.2er, sondern ein 3.0 TFSI, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-und-droehnt-sehr-stark-t6387875.html

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 20:20

Naja mit innen hören meine ich hörbare Motorgeräusche beim beschleunigen, also man merkt das „was da ist“.

Allerdings hoffe ich das da noch etwas mehr geht, bzw. merke ich es, wenn ich im Mustang vom Arbeitskollege mitfahre. Klar ist ein V8, aber so in die Richtung solls eben gehen. Ich weiß nicht so recht wie ich das richtig beschreiben soll.??

Aber, ich weiß auch was du meinst. Nachdem er seinen neuen Auspuff drann hatte, ist der Sound teilweise wirklich zuu krass..

Tja was soll ich sagen, ich weiß es nicht.

Lärmbelästigung soll‘s nicht werden, aber ein guter, hörbarer Sound.

Den Post hab ich gar nicht gesehen, war das nicht ein Diesel?

Nein, er hat auch einen Benziner.

Einen legalen TDI im 4F bekommst Du nicht laut...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:48

Okay was er persönlich schildert klingt klingt natürlich gar nicht gut.??

Sagt mir jetzt aber nur, das ich keine komplette Anlage brauche, denke ich.

Also wie er auch schon sagt, eine Krawallkiste soll‘s nicht werden.

Hallo von der "Krawallfront",

nach meiner Erfahrung macht ein lauter Auspuff zuerst Freude, dann Ernüchterung und schließlich nur noch Kopfschmerzen. In der Regel fahren wir ja alle keine Rennen. Dafür ist diese Karosse wohl auch nicht gemacht, eher ist dies ein Reisefahrzeug.

Zum Thema: Ich habe nach einer kompletten Motorreparatur auch die originalen Kats aus Keramik dirch Kats aus Metall (400cps) austauschen lassen. Dies macht ein Mann in Pforzheim (Seubert) gut und gewissenhaft. Die Werkstatt hat dann die Downpipes wieder eingebaut und bemerkt, daß das eine sehr saubere Arbeit sei. Gut geschweißt.

Danach war das Geräusch im Innenraum und auch draußen minimal kerniger, gerade so, daß es bei langen Reisen nicht stört, aber beim Vollgasgeben kommt ein super schöner sonorer Sound zustande. Keine Probleme mit der Motorsteuerung (jew. 2 Lamdasonden vor und 2 hinter dem Kat). Weniger Gegendruck, dreht etwas schneller hoch. Ich habe dann in einem Aufwasch neue "Krümmer" gekauft (nicht sehr teuer) und diese mit dem Fräser und Fächerschleifer so bearbeitet, daß die Kanäle schön sauber und ordentlich mit den Dichtungsdurchmessern zusammenpassen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Einen anderen Auspuff brauche ich jetzt nicht mehr. Weniger Gegendruck im Endschalldämpfer wäre schön, aber steht in keiner Relation zur erzielbaren Mehrleistung.

Kosten: ca 700€ plus Transport, dazu kommt der Einbau. Wird wahrscheinlich jetzt teurer sein, aber ich denke ein Anruf oder eine e-Mail und man ist schlauer.

Grüße

Pdoublebond

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:46

Danke für eure Meinungen und Tips!

Ich werd mich jetzt mal vorsichtig rantasten und nach dem erfrolgreichem Nachrüsten vom Musik streamen über Bluetooth mal mit Sportluftfiltern beginnen.

Mal sehen was so bringt in Kombi mit Dämmmatten oder ggf. eben ohne.

@pdoublebond So ganz kann ich dir nicht folgen. Ging die Empfehlung jetzt in Richtung Kat aus Metall + Downpipes?

Hallo Klempner,

Du hast nach einem Sportauspuff gefragt. Da habe ich angenommen, daß es Dir um den Klang geht, oder?

Da das ganze Auspuffsystem den Klang beeinflußt, habe ich Dir versucht, den Weg mit geringstmöglichen Aufwand finanzieller Art, einfachsten (sieht aus wie Serie) und mit den wenigsten Scherereien (HU und AU) zu aufzuzeigen.

Der gute oder schlechte Klang fängt am Krümmer an. Am besten ist immer eine laminare Strömung. Als ich die Originalkrümmer (nicht bearbeitet) gesehen habe, war ich stinksauer. So etwas baut AUDI Original ein? Diese würde ich dem Kontroller am liebsten einmal um die Ohren hauen. Die bearbeitung hat mich pro Krümmer (der 3.2 hat zwei) ca. jeweils 1/2h gekostet. Dann der Kat. Herr Seubert hatte mir nach dem Umbau noch berichtet, daß er noch nie einen Kat mit so engen Kanälen gesehen hatte. Wenn man Keramikkörperkat und Metallkat vergleicht, fällt jedem sofort auf, daß ein Metallkat strömungsgünstiger ist. Warum baut Porsche Metallkats ein? Da geht es um den Gegendruck. Und der fängt beim Krümmer und dem Kat an. Und das beeinflußt den Klang deutlich. Mein Mechaniker in der Werkstatt hat mir berichtet, daß er den Unterschied sofort gehört hat.

Der Rest der Anlage ist zur Zeit Serie und habe jetzt nicht mehr das Bedürfnis, einen "Sportauspuff" zu erwerben. Das wollte ich Dir damit sagen.

Falls Du in der Nähe von Karlsruhe sein solltest, dann kann eine Soundprobe gemacht werden.

Grüße

Pdoublebond

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:27

@pdoublebond Okay, also wenn ich richtig verstanden habe, Metall Kat und zwei ordentliche Krümmer. Gut, dann werde ich dahingend mal weiter forschen. Vielen Dank!

Hallo Klempner,

2015 habe ich beim :) zwei Krümmer gekauft sowie die passenden Dichtungen und diese bearbeitet. Leider habe ich keine Fotos davon, das war mir zu profan.

Die Dichtungen zum Zylinderkopf (auf der Abbildung die Nr. 4) habe ich auf den Krümmern mit Schrauben fixiert und das überstehende Material mit einem Edding deutlich markiert, auf der Seite zum Kat (10) dto.

Dann wurden die Einlässe in den Krümmern passend zu den Dichtungen aufgeweitet und sauber verschliffen und leicht poliert. Der Auslaß zum Kat wurde ebenfalls erweitert, allerdings nicht bis zu Dichtung, sondern nur soweit, daß es mit dem Kat-Einlaß fluchtet. Soweit möglich wurden auch im Inneren die Kanäle geglättet. Eine komplette Politur ist nicht notwendig, da die Verbrennungsgase die Auslässe mit hohem Druck verlassen, anders wäre das auf der Einlaßseite. Das Gewinde für die Lambda-Sonde ist zu schützen und darf nicht beschädigt werden. Zur Korrosionsvermeidung der bearbeiteten Stellen und des ganzen Krümmers kann 2-Takt Öl verwendet werden, dieses verbrennt ohne Rückstände und belegt den Kat nicht mit Fremdmetall.

Wenn dann der Kat mit Metallgeflecht ausgefüllt ist, ist der Strömungsverlauf an diesen Stellen schön optimiert. Dies ändert den Klang deutlich und die Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich bis ca. zur Nenndrehzahl, der Motor dreht in den unteren Gängen schneller hoch.

06E253031B Kruemmer li

06E253032B Kruemmer re

06E253039C Dichtung zum Zylinderkopf

4F0253115A Dichtung zum Kat

Damals (14.08.2015): 368,90 komplett brutto, heute mit Sicherheit mehr.

Dazu kommt die Bearbeitung, wenn man das nicht selbst kann. Benötigt wird eine Maschine mit biegsamer Welle und Werkzeugaufnahme für Fräser (Graugußfräser) und Fächerschleifer, ca. 20.000min-1 sowie persönliche Schutzausrüstung wie Schutzbrille etc. Bei eingebautem Motor ist der Ein- und Ausbau der Krümmer nicht ganz einfach, dies erfordert einen etwas erfahrenen Mechaniker.

Bei Fragen bitte melden.

Grüße

Pdoublebond

Auk-kruemmer
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:23

@pdoublebond Danke für die detaillierte Beschreibung! Ich hab zwar genügend Werkzeug da, aber der Motor ist natürlich verbaut, weshalb ich mit hierfür definitiv Hilfe suchen muss.

Vielen vielen dank dir!

Laut Anleitung sollte das alles keine Hexerei sein, lediglich links muss Klimariemenscheibe und Kompressor selbst abgeschraubt und hingehangen werden. Rechts muss der Luftfilterkasten und das angeschlossene Rohr raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.2 v6 fsi quattro Sportauspuff/Empfehlung/Erfahrung