ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0tdi BMK keine Leistung

A6 4f 3.0tdi BMK keine Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2021 um 17:02

Hallo Leute,

 

ich hab schon viele Beiträge gelesen allerdings hat nichts geholfen ich hoffe ihr könnt mir helfen :/.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe mir einen A6 4f Avant 3.0tdi(BMK) bj. 2005 mit 280kkm gekauft ansich ein schönes Auto vom zustand her sehr viel Ausstattung(fast Voll).

 

Beim kauf sagte mir der Verkäufer das das auto nicht volle leistung hat (er fühlt sich an als hätte er 60ps). Verkäufer: "Laut meinem Mechaniker ist es zu 99% der ladedrucksensor."

 

Den hab ich getauscht....er war es nicht.

Zur Audi Werkstatt gefahren Fehlerspeicher ausgelesen, untereranschlag Drallklappen nicht erreicht--> drallklappen rep. Satz gekauft umgebaut und eingebaut.

 

Keine Klappe war defekt hab sie trotzdem getauscht....hat sich nichts gebracht.

 

Ladedruck angeschaut liegt etwas darunter im stand 30mbar bei 2000u/min ca 1bar darunter.

 

Bild im Anhang mit LLM daten und Fehlerspeicher von Motor.

 

Ich habe die vermutung das er einen Chip hat wenn ich vollgas gebe ist das soll Drehmoment bei 799nm kann das sein?

 

 

Danke schonmal im voraus :)

 

Screenshot_20210923-183410.jpg
Screenshot_20210913-133621.jpg
Screenshot_20210913-133625.jpg
Ähnliche Themen
48 Antworten

Keyless kann nur mit getretener Bremse gestartet werden! wenn dein Schalter eine Macke hat kannst auch nicht starten

Der Bremslichtschalter hat diverse Funktionen und obwohl der schon mal erneuert wurde kann der ja wieder defekt sein.

Ohne aufs Bremspedal zu treten, sollte man aber mit dem Startknopf die Zündung einschalten können oder ist das beim 4F nicht so?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:04

Doch das funktioniert das man die zyndung einschaltet. Ich hab den schalter ja Komplett neu gegeben trozdem gleiches problem

wenn du die Zündung mit der Starttaste einschalten kannst dann funktioniert dein Keyless

wenn du auf der Starttaste drauf bleibst kommt im FIS die Meldung das Bremspedal zu betätigen

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 7:44

Ja genau da passiert aber nichts wenn ich auf das bremspedal trete....die meldung bleibt den schalter hab ich schon gegen einen neuen ausgetauscht

Hast du mal die Verkabelung und die Stecker überprüft?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 6:41

Beim bremslicht schalter ja sieht aus wie neu

Eine Verkabelung hat mehr wie eine Seite und einen Defekt (z.B Kabelbruch) kann man nicht unbedingt sehen. Am besten misst Du alle Leitung auf Widerstand durch und zwar vom Bremslichtschalter bis zum Steuergerät.

Ich würde mit VCDS mal schauen ob beide Stuffen von Starttaster funktionieren!

wenn im FIS nicht auf das Bremspedal hingewisen wird kann auch die zweite Stuffe von Starttaster defekt sein

@Kasperl 145 :

Was für eine zweite Stufe?

Laut Stromlaufplan hat der Starttaster keine zwei Stufen, sondern nur Kontakte (Schließer) für Start und Stop, etwas Elektronik und eine Beleuchtung. Die Verkabelung geht zum Schalter für Zugang und Startberechtigung (Zündschloss?), zur Masseverbindung 8 im Hauptleitungsstrang und zum Kombiinstrument (Beleuchtung).

der Starttaster ist zweistuffig!

edit: im Schaltplan ist nur ein Kontakt eingezeichnet aber der Schalter hat definitiv 2. Stufen

Pin 1= Start Kl.50 aktiv

Pin 3= Zündung ein

Pin 7=Stop

@Kasperl 145 :

Ich würde es gerne verstehen also was macht denn die zweite Stufe und wie betätigt man die zweite Stufe?

Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden aber ich kenne das nur so das man da auf den Startaster einfach nur draufdrücken kann, also gibt es nur eine Stufe oder Stellung wodurch die Schließer im Inneren betätigt werden. Für eine zweite Stufe müsste es eine zweite Stellung geben, das Zündschloss oder der Lichtschalter sind z.B. mehrstufig.

Nachtrag:

Ich hatte vorhin das Edit nicht gesehen. Im SSP 326 sieht man wie der Taster aufgebaut ist, im Inneren sind 4 Schließer und zwei Widerstände für die zwei LED's. Jeweils zwei der Schließer sitzen auf einer Schaltwelle, demnach sind es tatsächlich zwei Stufen aber meine Frage bleibt: wie betätigt man die zweite Stufe?

Nachtrag 2:

ich habe auf die Schnelle das Innenleben vom Startaster auf ein Stück Papier gemalt - siehe Anhang.

Startaster A6 4F

fest drücken

man spürt ja den druckpunkt!

OK, testen kann ich das nicht, meinen 4F habe ich nicht mehr und der hatte auch keinen Startknopf.

Ich kann das höchstens mal bei meinem 4G testen aber, ob man das vergleichen kann weiß ich nicht, der hat z.b. kein Zündschloss mehr und der Taster hängt am Zentralsteuergerät für Komfortsystem.

hier bitte:

Stg.05

MWB 4/1 On

MWB 4/2 Start

MWB 4/3 Stop

MWB 4/4 Bremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0tdi BMK keine Leistung