A6 4f 3.0tdi asb qualmt sporadisch!

Audi A6 C6/4F

Hey Leute, kann mir jemand weiter helfen?

Mein dicker qualmt sporadisch grau/weiß was fürchterlich stinkt.

Habe drei injektoren nach negativem Rücklauf Test erneuert und richtig angelernt mit VCDS.

Die injektoren Werte sind alle im Plus.

Zwischendurch ist dann dieses qualmen was wirklich sehr stinkt und in den Augen brennt, außerdem wackelt er im Stand im dieser Qualm Phase auch.

Mein Fehler Speicher sagt mir immer Lambda Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett

Habe diese bereits gegen eine gebrauchte getauscht zum testen und der Fehler kommt immer wider. Jedoch bleibt die mkl immer aus.

Habe mir jetzt eine ganz neue von Bosch bestellt um diese dann letzendlich wirklich auszuschließen.

Hat sonst jemand eine Idee?

Habe ihn optimieren lassen und das agr Off machen lassen sowie komplett im Anschluss verschlossen vor agr kühler und nach agr kühler. Also komplett dicht.

Die Symptome waren vorher schon da daher schließe ich das auch aus. Die Optimierung mit agr Off war mit der Grund für die Fehler suche.

50 Antworten

Hätte oben noch ergänzt.

DPF Zustand Beladung ?

Und was steht jetzt drin „ Zeit seit letzter Regeneration?

Lese ich nachher aus. Bin derzeit noch unterwegs. Hat aber grade wider gequalmt. Also da es so sporadisch ist finde ich es halt sehr komisch. Habe es eben hervorrufen können.

Beim fahren mit niedriger Drehzahl 1100 bis 1800 beim leichten Gas geben kam eine dicke Wolke raus.

Ich denke letzendlich liegt es einfach an den injektoren. Werde vielleicht doch schauen das ich drei weitere für die rechte Seite hole.

Der richtige Ansatz

Ähnliche Themen

Kam jetzt zum auslesen. Er läuft auch leicht unrund aber nicht so extrem das die Drehzahl schwankt. Hänge ein Bild an wegen dem dpf.

Sorry hat nicht direkt geklappt mit dem Bild

20180321-162225

Sooo also noch mal um euch auf dem laufenden zu halten.

Habe ihn eben einfach mal 30 Minuten im Stand laufen lassen wobei er auch qualmte. Als ich los fuhr und beschleunigte habe ich bestimmt eine 300 Meter lange Rauch Spur hinterlegt und seid dem kein qualmen mehr. Jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Werde wie Oson sagt drei injektoren besorgen. Halte euch aber auf dem laufenden.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an euch.

Zitat:

@pasalack schrieb am 21. März 2018 um 09:40:51 Uhr:

Gebraucht ist nicht gleich scheiße! Lieber Sowas als für teuer Geld überholte die nach kurzer Zeit auch wider kaputt sind. Injektoren die aus einem gebrauchten ohne Fehler laufenden Auto kommen finde ich absolut okay.

Kennst Du das Spenderfahrzeug? Oder hat das der Verkäufer lediglich behauptet? ---> Also woher weißt Du, dass die nicht schon mal instand gesetzt wurden?

Wo sind die alten Injektoren hin? Hast Du erwägt, die wieder testweise einzubauen?

Kannst Du eine Zunahme des Ölstands feststellen?

Ach stimmt Öl Wechsel habe ich vor injektor Wechsel vorgenommen. Eben geschaut ist weiterhin auf Max.

Kenne das Spender Fahrzeug leider nicht. Habe die ja jetzt in der anderen Bank drin da sich am Lauf und qualmen nach dem Tausch gegen die gebrauchten nix geändert hat. Dachte jetzt halt das einer der anderen Bank defekt wäre. Ich besorge mir jetzt noch mal drei Stück oder gebe meine übrigen mal zum testen weg.

Vor dem Ölwechsel hatte er Öl Vermehrung

Ich kann mich mal wiederholen.
Alle 6 raus und beim Boschdienst prüfen lassen.
Bei uns kann er die auch in Ordnung bringen.
So wie jetzt riskierst Du einen Motorschaden.
Und das tut dann richtig weh. Ich würde meinen Dicken so nicht mehr fahren.

Mein 3.0 TDI läuft ganz ruhig.
Vor dem Wechsel hat man zwar wenig an der Lauftuhe gemerkt,
danach war aber der Unterschied schon groß. Allerdings habe ich
kein Injektor Roulette gespielt.

Wir haben hier in der Nähe keinen der die testet. Und ich kann schlecht 4 Tage oder so auf den Wagen verzichten

Mit etwas Pech verzichtest du ganz drauf.

Oelaschevolumen 0.00
Alle Achtung. Ist der neu ??

Aus was für ein Auto kommen denn die Spender-Injektoren? Was hast Du dafür bezahlt?

Die kommen aus einem Allroad 3.0tdi. Baujahr 2007 und halt extrem wenig gelaufen. Außerdem habe ich ein Jahr gewährleistung auf die Funktionalität das war mir wichtig. Habe 50 pro Stück gezahlt inklusive Versand. Also wirklich überschaubar. Und der Anbieter hat noch zwei Stück liegen.

Der dpf ist nicht neu also nicht das ich wüsste. Warum? ??

Deine Antwort