ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0 TDI wenig bis keine Leistung "Ladedruckregelung"

A6 4f 3.0 TDI wenig bis keine Leistung "Ladedruckregelung"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:07

Hallo an alle,

Erst mal alles zum Auto:

A6 BJ 2005, 3.0 TDI, Motorkennbuchstaben BMK, ca 320tkm, Langstreckenfahrzeug, Kernfeldoptimiert auf 280 PS vor ca. 100tkm.

Jetzt zum Problem. Vor 3 Tagen war ich auf der Landstraße unterwegs und wollte einen LKW überhollen.

Nach dem Kickdown habe ich gemerkt das der Motor keine Leistung hat and angefangen hat zu zittern (als ob der nicht mehr auf allen 6 Töpfen läuft). Auserdem hat er eine Weise Rauchwolke hinten raus gespukt. Kurz danach hat er den Diesel Partikelfilter im Display angezeigt. Ich hab angehalten und den Motor ausgemacht. Nach dem Anlassen lief der Motor deutlich anruhig (nicht auf allen zylindern), dan lies ich mich Abschleppen.

Ich hab das Auto dan am nächsten Tag mit VCDS ausgelessen und Leider keine Fehler. Danach hab ich mir den Turbo angeschaut Ansaug- und Abgasseite, kein Öl, kein Wellen Spiel halt wie es bei einem normalen Turbo alles sein muss.

Nach dem ich einbisschen in den Foren gelesen habe, habe ich meine Einspritzdüsen ausgelesen (Kanäle 72-77). Auf Zylinder 3 war eine tatsächlich schon unter dem Grenzwert, die Anderen waren noch im Grenzwertbereich. Also habe ich Düsen ausgetauscht alle 6. Alle 6 angelernt. Nach dem Anlassen ist der Motor sehr gut gelaufen aber keine Leistung. Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es war dieses Mal ein Fehler drin "Ladedruckregelung Grenzwert unterschlitten" vom Partikelfilter immer noch keine Fehler obwohl es immer wieder im Display angezeigt hat.

Leider war das Problem mit dem Partikelfilter immer noch nicht gelöst. Also habe ich eine Not Regeneration gemacht.

Hier das Relultat http://www.youtube.com/watch?v=SukslniVuOM

Anscheinend war zuviel Diesel im Partikelfilter. Folge -> Das Hitzeschutzblech über dem Filter ist geschmolzen und auf den Filter getropft und ein Loch rein gebrannt. Oder auch nicht aufjedenfall ist ein Loch im Lifter entstanden. Das Loch habe ich zugeschweist und danach eine Probefahrt gemacht. Nach einiger zeit des Fahrens ist der Partikelfilter Fehler wieder im Display aufgetauch. Nach der Rückkehr in die Werkstatt habe ich die Regeneration erneut durchgefürt, diesmal ging alles normal ab. Seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Nach der erneuten Regeneration des Filters hab ich noch eine Probefahrt gemacht, der Motor leuft sehr gut nur hat er nicht die Leistung die er gehabt hat (er ist irgendwie zu träge). Nach ungefair 2-5 min Blinkt das Vorglühlämpchen und das Notprogramm regelt die Leistung kommplet ab.

Fehler-> Ladedruckregelung Grenzwert unterschritten

Weitere Fehler gibts nicht.

Jetzt Brauche Ich eure Hilfe, denn ich werde jetzt langsam ratlos.

Bitte keine dummen Komentare oder Belehrungen. Nur Fakten und Vorschläge -> Auslesen, Logs ect.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde denn mal der Aschegehalt des DPF mit dem VCDS ausgelesen?

Grenze ist bei V6 ein Wert von 0,52

btw. heftiges Video. :eek:

am 28. Mai 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von XXtipXX

Hallo an alle,

Erst mal alles zum Auto:

A6 BJ 2005, 3.0 TDI, Motorkennbuchstaben BMK, ca 320tkm, Langstreckenfahrzeug, Kernfeldoptimiert auf 280 PS vor ca. 100tkm.

Jetzt zum Problem. Vor 3 Tagen war ich auf der Landstraße unterwegs und wollte einen LKW überhollen.

Nach dem Kickdown habe ich gemerkt das der Motor keine Leistung hat and angefangen hat zu zittern (als ob der nicht mehr auf allen 6 Töpfen läuft). Auserdem hat er eine Weise Rauchwolke hinten raus gespukt. Kurz danach hat er den Diesel Partikelfilter im Display angezeigt. Ich hab angehalten und den Motor ausgemacht. Nach dem Anlassen lief der Motor deutlich anruhig (nicht auf allen zylindern), dan lies ich mich Abschleppen.

Ich hab das Auto dan am nächsten Tag mit VCDS ausgelessen und Leider keine Fehler. Danach hab ich mir den Turbo angeschaut Ansaug- und Abgasseite, kein Öl, kein Wellen Spiel halt wie es bei einem normalen Turbo alles sein muss.

Nach dem ich einbisschen in den Foren gelesen habe, habe ich meine Einspritzdüsen ausgelesen (Kanäle 72-77). Auf Zylinder 3 war eine tatsächlich schon unter dem Grenzwert, die Anderen waren noch im Grenzwertbereich. Also habe ich Düsen ausgetauscht alle 6. Alle 6 angelernt. Nach dem Anlassen ist der Motor sehr gut gelaufen aber keine Leistung. Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es war dieses Mal ein Fehler drin "Ladedruckregelung Grenzwert unterschlitten" vom Partikelfilter immer noch keine Fehler obwohl es immer wieder im Display angezeigt hat.

Leider war das Problem mit dem Partikelfilter immer noch nicht gelöst. Also habe ich eine Not Regeneration gemacht.

Hier das Relultat http://www.youtube.com/watch?v=SukslniVuOM

Anscheinend war zuviel Diesel im Partikelfilter. Folge -> Das Hitzeschutzblech über dem Filter ist geschmolzen und auf den Filter getropft und ein Loch rein gebrannt. Oder auch nicht aufjedenfall ist ein Loch im Lifter entstanden. Das Loch habe ich zugeschweist und danach eine Probefahrt gemacht. Nach einiger zeit des Fahrens ist der Partikelfilter Fehler wieder im Display aufgetauch. Nach der Rückkehr in die Werkstatt habe ich die Regeneration erneut durchgefürt, diesmal ging alles normal ab. Seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Nach der erneuten Regeneration des Filters hab ich noch eine Probefahrt gemacht, der Motor leuft sehr gut nur hat er nicht die Leistung die er gehabt hat (er ist irgendwie zu träge). Nach ungefair 2-5 min Blinkt das Vorglühlämpchen und das Notprogramm regelt die Leistung kommplet ab.

Fehler-> Ladedruckregelung Grenzwert unterschritten

Weitere Fehler gibts nicht.

Jetzt Brauche Ich eure Hilfe, denn ich werde jetzt langsam ratlos.

Bitte keine dummen Komentare oder Belehrungen. Nur Fakten und Vorschläge -> Auslesen, Logs ect.

Danke im Vorraus.

Hallo, nur so ein Gedanke kann es vieleicht sein das dein Ladeluftschlauch einen Riss oder so hat, ich hatte bei der Überführung von meinem A6 die gleichen Anzeigen Vorglühlampe usw. Kannst ja mal prüfen

A6 4F 3,0 TDI Quattro

Feuerwerk!:D Spaß bei Seite: wieso zugeschaut und gefilmt? Da schnappt man sich nen Feuerlöscher oder sonstiges. Da kann ein richtiger Brand entstehen.

Zu deinem Fehler: der genaue Fehler wäre interessant. Also wortwörtlich. Steht da was von einem elektrischen Fehler? Wenn ja -> Stellmotor des Turboladers oder dessen Verkabelung überprüfen.

Unterdruckschlauch undicht? Tropft dein Ladeluftkühler vielleicht etwas?

P.s. DPF ist dicht wenn die Ölasche über 0, 42 liegt. Und DPF brennt nicht wenn Diesel rein kommt, sondern wenn er überladen ist. Deswegen warnt man bei einer Notregeneration vor möglicher Brandgefahr. Und das auch nicht unbegründet.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:58

Ich war nicht der wo gefilmt hat und leider war kein Feuerlöscher zu Hand. Das die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist habe ich auch schon gedacht, kann mir aber fast nicht vorstellen. Ich werde das auto sowieso morgen zerlegen und die Ladeluftstrecke prüfen.

Das Gestänge habe ich mit Stellglieddiagnose geprüft, bewegt sich einwandfrei.

Den Genauen Fehler werde ich Morgen reinschreiben.

Was mich allerdings noch stört ist das er beim Kaltstart ziemlich lange braucht um zu starten, nach dem er gestartet ist ruckelt er ungefair noch eine Minute danach aber läuft er wie ne Uhr.

Meine Theorie wäre das im DPF die Innereien evt geschmolzen sind und jetzt einen Teil des Ein- oder Ausgangs verstopfen. So das jetzt zu viel Gegendruck im Abgassystem ist und der Turbo nicht richtig in Gang kommt. Was meint Ihr dazu??

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 9:53

sooo jetzt mal zum stand der Dinge. Hatte leider wegen Umzug nicht viel Zeit um irgendetwas zu machen.

Aber gestern bis 3 Uhr Nacht geschaut und gemacht. Aber ausser einen undichten Ladeluftschlauch nichts weiter gefunden.

Problem ist jetzt das nach ca. 1 min Fahrt komplet keine Leistung vorhanden ist. D.h. Ich lasse das Auto an und habe sofort volle Leistung nach ca. 1 min ist es aus mit der Leistung. Keine Fehlermeldung, einfach garnichts.

Ich bin Total ratlos. Ladedruck, Raildruck, Luftmasse, Einspritzmege alles passt laut VCDS. Ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 9:59

Der Partikelfilter wurde komplett deaktiviert und ausgebaut. bis der Fehler gefunden ist. Dann kommt ein neuer rein.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:53

Fehler gefunden :))) musste nur den Stecker vom leeren Partikelfilter abziehen.

Da braucht doch auch keiner mehr rein.

am 9. Juni 2013 um 15:18

Wie habt ihr den DPF deaktiviert ?

ich habe ein ähnliches problem: Fehler 16616 0235 Ladedruckgegelung, oberer Grenzwert überschritten, statisch.

Hoffe es ist nur ein Schlauch oder der Sensor...

Der Fehler tritt nur auf wenn der Motor warm ist, dann geht er bei Belastung in den Notlauf, das spricht meiner meinung nach für eine komponente, die erst bei warmem motor aktiv wird.

klemmende turboladerverstellung?

das kligt sehr danch.prüf ob der hebel am turbo sich bewegen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

klemmende turboladerverstellung?

das kligt sehr danch.prüf ob der hebel am turbo sich bewegen lässt.

meinst du das gestänge direkt in der nähe des turbinenrades? die verbindung zwischen dem motor (da geht ein stecker rein) und dem rest über so eine verbindungsstange ist leichtgängig.

Korrektur Grenzwert bei den V6 TDI = 0,68

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Wurde denn mal der Aschegehalt des DPF mit dem VCDS ausgelesen?

Grenze ist bei V6 ein Wert von 0,52

btw. heftiges Video. :eek:

@Moneysac

kauf dir ein diagnosegerät das die fehler auch richtig anzeigen kann.

VCDS oder so.

ja ich meinte genau diese stange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0 TDI wenig bis keine Leistung "Ladedruckregelung"