1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 TDI vs 3.2 FSI

A6 4F 3.0 TDI vs 3.2 FSI

Audi A6 C6/4F

Guten Abend zusammen,

schon wie der Überschrift genannt würde es mich interessieren für welche Motor-Kombination ihr für 2021 noch eine Empfehlung geben könnt. 3.0 TDI oder der Problem behaftete 3.2er. Da das Thema Dieselskandal und Umwelt immer mehr in den Fokus rückt fällt es mir persönlich schwierig hier eine Entscheidung zu fällen. Beide Fahrzeuge werden wahrscheinlich bei Kauf um die 200.000 Kilometer haben. Was sagt ihr dazu? Würde mich interessieren.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Es geht ja um die allgemein Beratung. Am Anfang ging es um den 3.0 TDI und 3.2 FSI wie aber oben zu lesen wurde mir davon abgeraten. Es kamen bisher auch andere Vorschläge von 3.0 TFSI bis 2.8er bis zum 2.4er. Ich ziehe gerne alle Optionen in Betracht. Und ja Kaufberatung ist schön und gut aber hier in dem Thread frage ich nunmal auch gerne nach realen Erfahrungswerten.

Ich kann gar nicht verstehen, wie man so unentschlossen sein kann...
Spätestens nach ner Probefahrt und dem Setzen des Preislimits wüsste ich, ob Diesel oder Benziner, Sauger oder Turbo, VFL oder FL.

Wir fahren den 3.2. FSI seit 2005 und nun 240 tkm drauf. Jedes Jahr Ölwechsel mit gutem 5W40 von LM und seitdem wir das so machen läuft der Motor sanfter.
Verbrauch ca 12,5 l/100km; viel Kurzstrecke
Fährt sich super und von Rost keine Spur.
Mir persönlich wäre der Verbrauch und die Unterhaltskosten zu hoch, aber bei der Kilomterleistung von 7000 km/Jahr ist ein Umstieg auf unbekannten Gebrauchten auch mit Risiko behaftet. Sollte was am Motor oder Getriebe sein, dann kommt er weg, sieht aber nicht danach aus....

Bei mir lohnt sich der große Diesel auch nicht mehr. Komme wenns hoch kommt noch auf 12000km/Jahr. Aber der Dicke macht keine Probleme und ich weiß woran ich bin. Ein evtl. Käufer sieht nur vierte Hand und 300.000km. Solange nichts großes kommt fahr ich ihn weiter und zahle nen Haufen KFZ Steuern.

Deine Antwort