ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=

a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:21

hallo Leute. ich brauche euren rat. habe seit 2012 ein A6 4F 3,0 tdi avant quattro bj 2005. vor ca. einen jahr ist mir aufgefallen das er ab und zu in leerlauf raucht und unangenehm stinkt. nun ist es so das er fast immer raucht , in leerlauf, auch wenn der Motor die normale temp. erreicht hat und auch nach längere fahrten. leider kann ich mir selber nicht helfen da ich mich da gar nicht auskenne. der wagen hat jetzt 258 tkm drauf und der öl Service ist fällig. also habe ich mir gedacht der Sache auf dem grund zu gehen vor dem ol wechsel , nicht das ich das 2 mal machen muss. also habe ich den wagen in der Werkstatt (freie Werkstatt) gebracht und die haben folgendes geprüft:

- dpf hat fast oberen grenzwert erreicht, Regeneration gerade beim auslessen gemacht und die letzte war vor 1800 km.

- Injektoren gemessen und alle haben gute werte

-Turbo angeschaut und da sollen die lagern spiel haben und von da aus soll öl in die Abgas Anlage gelangen.

leider hat die werkstatt die werte nicht ausgedruckt.

nun ist es so das der Öl stand sich zeit dem letzten öl wechsel , vor 2 jahren =20tkm, immer gleich geblieben ist -beim Maximum.

ich soll jetzt den Turbo für ca 2.000€ wechseln und dann wäre das Problem gelöst.

das Auto läuft sonst einwandfrei, bis auf das das vielleicht alle 7--8 Monate beim parken wenn man zwischen D_R_N und so wechselt dann es leicht ruckelt und der Drehzahlmesser geht auf und ab und es fängt an nach gummi zu stinken. dann stelle ich den Motor aus und starte ihn gleich wieder an und das rückeln ist vorbei.

kann es andere Ursachen auch noch geben für diesen rauch? ich meine das der rauch eher blau ist wie weiss... und gibt es einen zusammen hang zwischen diesen rauch und die rücklerei?

was kann ich sonst noch prüfen lassen?

seit heute ist auch die tankazeige ausgefallen- bitte tanken beim 1/2 tank. die Werkstatt meint das der tank Geber defekt ist.

ich bedanke mich in voraus und hoffe auf antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 20. März 2016 um 9:29

Also ich halte 3000 nicht für normal!

Bei ebay bezahlt man 1.680 für 6 NEUE bosh injektioren

Und der Einbau sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.

Man kann es selbst machen oder fragt ein netten User hier

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:33

hallo Leute,

die Rechnung bekomme ich erst Mitte nächste Woche. Die Injektoren kosten ca. 312€ pro stück und die alten werden zurück geschickt. Die sind neue und von Bosch, laut Werkstatt. Es kommt noch der Kundendienst und Einbau dazu....

Habe im net schon 6 stück für 1.700 gefunden aber mir war es lieber das die Werkstatt die selber bestellt wegen der Garantie. für die Reparatur der Injektoren muss man, laut Werkstatt, ab 250€ rechnen und eine Woche warten bis die wieder zurück kommen.

ich habe immer noch das Gefühl das er in Leerlauf manchmal leichte Drehzahl Schwankungen hat, bin aber bis jetzt nur ca. 100km gefahren und nur Kurzstrecken. Aber rauchen tut er nicht mehr!

Zitat:

@schlafsack2002 schrieb am 20. März 2016 um 21:33:57 Uhr:

hallo Leute,

die Rechnung bekomme ich erst Mitte nächste Woche. Die Injektoren kosten ca. 312€ pro stück und die alten werden zurück geschickt. Die sind neue und von Bosch, laut Werkstatt. Es kommt noch der Kundendienst und Einbau dazu....

Habe im net schon 6 stück für 1.700 gefunden aber mir war es lieber das die Werkstatt die selber bestellt wegen der Garantie. für die Reparatur der Injektoren muss man, laut Werkstatt, ab 250€ rechnen und eine Woche warten bis die wieder zurück kommen.

ich habe immer noch das Gefühl das er in Leerlauf manchmal leichte Drehzahl Schwankungen hat, bin aber bis jetzt nur ca. 100km gefahren und nur Kurzstrecken. Aber rauchen tut er nicht mehr!

verstehe ich das Richtig!!!

pro Injektor 312€ und 250€ für die Reparatur??

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:08

also es wurde ein paar mal werte ausgelesen, agr Ventil ausgetauscht, Inspektion mit: öl, Bremsflüssigkeit, Pollen Filter usw ,Injektoren gewechselt für 2.725€ . Und damit er mir die Rest Laufzeit und so bis zu nächsten Öl Service anzeigt, wurde mir gesagt ich muss ein paar km. fahren damit das Auto das berechnen kann.

Das ist ja heftig ??

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:39

warum? was durfte es kosten? leider habe ich gestern festgestellt das ein Injektor undicht ist. hatte dieselfleck unterm Auto. also am do. muss er wieder in die Werkstatt.....

am 24. März 2016 um 20:45

Wurden auch brav die Dichtungen von den injektioren mit getauscht oder wurden die alten verbaut?

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:47

Moment mal.... was genau der Einbau von die Injektoren gekostet hat weis ich jetzt nicht. Die Rechnung liegt noch im Auto.... ich glaube es waren um die 170€ . Was durfte die Reparatur von einen Injektor kosten? Oder was meinst du ,seymen67, mit heftig?

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:49

angeblich würden die ganzen Dichtungen neu gemacht. was kosten überhaupt die Dichtungen?

am 26. März 2016 um 23:03

Hallo liebe audi-fans!!

12/2005 3.0 TDI QUATTRO DPF BMK 265.000km, Könntet ihr mir bitte sagen ob mein dpf hinüber ist bzw verstopft ist? Der das ausgelesen hat het keine erfahrung damit leider:( er meinte auch das beim hochbeschleunigen im stand irgend ein wert hochgeht aber nicht mehr runterfällt irgendetwas mit dpf oder so keine ahnung, injektoren hab ich letztes jahr bei audi gegen BD injektoren machen lassen das fahrzeug qualmt am stand

Mit freundlichen Grüßen

Ölaschevolumen von 0,47 ist schon ordentlich.Elsa sagt bei 0,52 ist er voll. Da kann über eine professionelle Reinigung nachdenken oder ein Wechsel.

am 27. März 2016 um 0:00

Zitat:

@pantera30 schrieb am 27. März 2016 um 00:58:02 Uhr:

Ölaschevolumen von 0,47 ist schon ordentlich.Elsa sagt bei 0,52 ist er voll. Da kann über eine professionelle Reinigung nachdenken oder ein Wechsel.

Vielen dank das du geschrieben hast erstmal, mal ne frage ist es dann normal das er raucht aus den endtöpfen?

Es kann mehrere Ursachen haben. Wenn du Zugriff auf VCDS hast, mal die Messwertblöcke 100-104 auslesen und 72-77. Da kann man schon einiges sehen und eventuell ableiten.

Aber pauschal kann man auch nicht sagen, ja ist normal oder nein ist nicht normal. In der Regel ist es nicht normal das er ständig raucht, könnte vom dpf kommen bei dieser Beladung oder andere Dinge sein. Auslesen lassen und richtig deuten.

am 27. März 2016 um 0:25

Zitat:

@pantera30 schrieb am 27. März 2016 um 01:19:59 Uhr:

Es kann mehrere Ursachen haben. Wenn du Zugriff auf VCDS hast, mal die Messwertblöcke 100-104 auslesen und 72-77. Da kann man schon einiges sehen und eventuell ableiten.

Aber pauschal kann man auch nicht sagen, ja ist normal oder nein ist nicht normal. In der Regel ist es nicht normal das er ständig raucht, könnte vom dpf kommen bei dieser Beladung oder andere Dinge sein. Auslesen lassen und richtig deuten.

Okey vielen dank bei nächster gelegenheit werde ich sofort wie du oben geschrieben hast die messwertblöcke auslesen lassen und hier posten! Vielen dank und Gute nacht!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=