ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=

a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:21

hallo Leute. ich brauche euren rat. habe seit 2012 ein A6 4F 3,0 tdi avant quattro bj 2005. vor ca. einen jahr ist mir aufgefallen das er ab und zu in leerlauf raucht und unangenehm stinkt. nun ist es so das er fast immer raucht , in leerlauf, auch wenn der Motor die normale temp. erreicht hat und auch nach längere fahrten. leider kann ich mir selber nicht helfen da ich mich da gar nicht auskenne. der wagen hat jetzt 258 tkm drauf und der öl Service ist fällig. also habe ich mir gedacht der Sache auf dem grund zu gehen vor dem ol wechsel , nicht das ich das 2 mal machen muss. also habe ich den wagen in der Werkstatt (freie Werkstatt) gebracht und die haben folgendes geprüft:

- dpf hat fast oberen grenzwert erreicht, Regeneration gerade beim auslessen gemacht und die letzte war vor 1800 km.

- Injektoren gemessen und alle haben gute werte

-Turbo angeschaut und da sollen die lagern spiel haben und von da aus soll öl in die Abgas Anlage gelangen.

leider hat die werkstatt die werte nicht ausgedruckt.

nun ist es so das der Öl stand sich zeit dem letzten öl wechsel , vor 2 jahren =20tkm, immer gleich geblieben ist -beim Maximum.

ich soll jetzt den Turbo für ca 2.000€ wechseln und dann wäre das Problem gelöst.

das Auto läuft sonst einwandfrei, bis auf das das vielleicht alle 7--8 Monate beim parken wenn man zwischen D_R_N und so wechselt dann es leicht ruckelt und der Drehzahlmesser geht auf und ab und es fängt an nach gummi zu stinken. dann stelle ich den Motor aus und starte ihn gleich wieder an und das rückeln ist vorbei.

kann es andere Ursachen auch noch geben für diesen rauch? ich meine das der rauch eher blau ist wie weiss... und gibt es einen zusammen hang zwischen diesen rauch und die rücklerei?

was kann ich sonst noch prüfen lassen?

seit heute ist auch die tankazeige ausgefallen- bitte tanken beim 1/2 tank. die Werkstatt meint das der tank Geber defekt ist.

ich bedanke mich in voraus und hoffe auf antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:00

hallo. die Injektoren werte von heute:

zyl.1 abweichende einspritzmenge 0,0

zyl.2 -0,0

zyl.3 -0,3

zyl.4 0,0

zyl.5 0,4

zyl.6 0,0

 

weitere Parameter :

ist-raildruck 482,8

külmitteltemp. 81,0

soll-Luftmasse (mg/hub) 229.1

ist -Luftmasse (mg/hub) 317.2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

warum???????????

AGR- Ventil tastverhältnis % 20.9

kraftstohhtemp. 21.6

soll-ladedruck (MBAR) 999.6

 

mehr passte nicht auf dem Zettel, leider.

alle werte sind in Leerlauf gemessen worden.

bei Turbo wurde der `luftschlauch` abgebaut und mit einen Schraubenzieher an die turbowelle nach oben und unten bewegt und ein kleines ,wenn auch minimales, spiel festgestellt. des weiteren ist diese Art Filter, rohr von der Seite wo wir reingeschaut haben ziemlich verölt. auch diese Ummantelung außen ist sehr mit öl verschmutz.

wir haben noch das agr-Ventil mit eine Unterdruck pumpe getestet. alles bewegt sich und die Membrane ist auch hörbar......

und jetzt ist es so das momentan das rauchen aufgehört hat !

ich werde dieses bis di. weiter verfolgen. dann viel mir die Werkstatt ein Angebot für ein neuen Turbo machen, wobei das agr da Standard mit getauscht wird.....

so weit der stand der dinge...

danke euch.

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:00

hallo Leute, doch die Injektoren defekt? habe am do. das agr-Ventil austauschen lassen da die Werkstatt immer noch der Meinung war das der Turbo def . ist und in diesen fall das agr mit ausgetauscht wird ( und die Möglichkeit das der vielleicht doch verschmutz ist und das vielleicht auch zu rauch führen kann...).

aber leider hat das auch nichts gebracht.

war gestern beim Audi habe Injektoren messen lassen und siehe da:

72.1 -38ms

72.2 -14ms

72.3 -14ms

73.1 -30ms

73.2 -10ms

73.3 -0ms

74.1 -24ms

74.2 -12ms

74.3 -4ms

75.1 -24ms

75.2 -10ms

75.3 -2ms

76.1 -12ms

76.2 0ms

76.3 0ms

77.1 -30ms

77.2 -10ms

77.3 -2ms

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bis jetzt 4 mal Injektoren werte ausgelesen lassen und 2 Hobby vcd-usher sagen das die werte ok sind.

die freie Werkstatt hat auch gemessen und auch gesagt das die ok sind, Turbo def.

und jetzt sagt Audi das die werte ganz schlecht sein und ich diesen qualmen nur los werde wenn ich alle 6 erneuere.

was meint ihr? wo bekomme ich zu zeit günstige Injektoren her und was darf der Austausch kosten? 2 stunden Arbeit laut Audi? stimmt das?

über schnelle Tipps werde ich mich sehr freuen ,da ich mich gar nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren wegen folge Schäden.

vielen dank.

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:31

hallo, seit eine Woche Auto in der Werkstatt zu Injektoren wechseln und KD. Heute bin ich vorbei gefahren um nachzuschauen wann er fertig ist und ..... er steht da Diesel und tropft unter Motor....

angeblich war bei einem Injektor der rücklaufschlauch nicht richtig drauf....

muss man die neuen Injektoren anlernen oder kalibrieren?

öl nachgeschaut und schon wieder zu viel nachgefüllt! bis unter die Kugel... Wie auch beim letzten KD.

habe irgendwie das Gefühl das irgendwas nicht so gelaufen ist wie es soll ...

der Chef sagt er ist gleich fertig und das er immer noch leicht raucht!!!!!!!!!!!!!!

müsste leider weiter aber um 17 Uhr soll ich das Auto abholen. bin sehr gespannt... und auf die Rechnung so wie so!

am 14. März 2016 um 14:40

Zitat:

@schlafsack2002 schrieb am 14. März 2016 um 15:31:34 Uhr:

muss man die neuen Injektoren anlernen oder kalibrieren?

Ja, muss man: KLICK

"Nach dem Wechsel ist der Nullmengenabgleich per VCDS zwingend erforderlich!

Der 7 stellige Anpassungswert ist auf jeden Injektor aufgedruckt! Die Werte können Zahlen und oder Buchstaben sein! Sie sind nie gleich jeder Injektor hat einen anderen Anpassungswert! Die Anpassung erfolgt im Kanal 71(Zyl. 1)- Kanal 76(Zyl.6)!"

Themenstarteram 17. März 2016 um 7:39

vielen dank für die Antwort.

Habe erst gestern das Auto bekommen, vor Feierabend direkt aus der halle....

bis jetzt schaut alles gut aus. bin nicht viel gefahren aber in Stadtverkehr war alles super. kein rauch mehr. der Motorraum riecht noch ein bisschen nach Diesel aber sonst glaube ich ist alles ok. Injektoren mussten 2-mal angelernt werden.. glaube das die neuen Bosch Injektoren sind.

und meiner Meinung nach lauft er viel ruhiger und leiser jetzt.

und regeneriert hat er auch schon ganz brav.

Klima hat noch ein Problem. musste die Letzen 3 Jahre ,jährlich auf fühlen.. Druckschalter ist schon ausgetauscht worden. Hat der f6 da auch irgendwelche Bekannte Probleme?

die Einstellung für die neue Inspektion hatte er auch noch nicht angenommen ,obwohl es der Mechaniker ein paar mal probiert hat. es steht in mmi das keine Daten vorliegen... muss nächste Woche noch mal vorbei wegen der Rechnung und da wird das noch eingestellt, hoffe ich.

danke für euer Unterstützung.

am 17. März 2016 um 15:57

im MMi stehen doch keine Daten zu den Injektoren.

Wo steht denn was mit injektoren und mmi? Er schreibt das der Intervall noch nicht zurück gesetzt ist.

 

am 17. März 2016 um 17:18

Hab ich falsch gelesen...danke für den Hinweis.

Aber das ist normal. Dauert einige Tage bis da was steht.

am 17. März 2016 um 17:38

Zitat:

@schlafsack2002 schrieb am 5. März 2016 um 10:00:31 Uhr:

hallo Leute, doch die Injektoren defekt? habe am do. das agr-Ventil austauschen lassen da die Werkstatt immer noch der Meinung war das der Turbo def . ist und in diesen fall das agr mit ausgetauscht wird ( und die Möglichkeit das der vielleicht doch verschmutz ist und das vielleicht auch zu rauch führen kann...).

aber leider hat das auch nichts gebracht.

war gestern beim Audi habe Injektoren messen lassen und siehe da:

72.1 -38ms

72.2 -14ms

72.3 -14ms

73.1 -30ms

73.2 -10ms

73.3 -0ms

74.1 -24ms

74.2 -12ms

74.3 -4ms

75.1 -24ms

75.2 -10ms

75.3 -2ms

76.1 -12ms

76.2 0ms

76.3 0ms

77.1 -30ms

77.2 -10ms

77.3 -2ms

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bis jetzt 4 mal Injektoren werte ausgelesen lassen und 2 Hobby vcd-usher sagen das die werte ok sind.

die freie Werkstatt hat auch gemessen und auch gesagt das die ok sind, Turbo def.

und jetzt sagt Audi das die werte ganz schlecht sein und ich diesen qualmen nur los werde wenn ich alle 6 erneuere.

was meint ihr? wo bekomme ich zu zeit günstige Injektoren her und was darf der Austausch kosten? 2 stunden Arbeit laut Audi? stimmt das?

über schnelle Tipps werde ich mich sehr freuen ,da ich mich gar nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren wegen folge Schäden.

vielen dank.

Hallo, genau des selbe Problem habe ich auch 3-4 vcdsler sagten mir injektoren werte ok!! Aber bin mir jetzt auch sicher das es an den injektoren liegt! A6 4f 3.0 TDI quattro DPF 12/2005 kilometer 263.000

am 18. März 2016 um 16:14

Wieviel haben Sie bezahlt? Meine 2005 geht am 17. mai nach den werkstatt fur neue injectoren und man hat gesagt 3000eur

am 18. März 2016 um 17:21

Bei 3k sind sie bestimmt aus Gold

Zitat:

@audistyle31 schrieb am 17. März 2016 um 18:38:06 Uhr:

Zitat:

@schlafsack2002 schrieb am 5. März 2016 um 10:00:31 Uhr:

hallo Leute, doch die Injektoren defekt? habe am do. das agr-Ventil austauschen lassen da die Werkstatt immer noch der Meinung war das der Turbo def . ist und in diesen fall das agr mit ausgetauscht wird ( und die Möglichkeit das der vielleicht doch verschmutz ist und das vielleicht auch zu rauch führen kann...).

aber leider hat das auch nichts gebracht.

war gestern beim Audi habe Injektoren messen lassen und siehe da:

72.1 -38ms

72.2 -14ms

72.3 -14ms

73.1 -30ms

73.2 -10ms

73.3 -0ms

74.1 -24ms

74.2 -12ms

74.3 -4ms

75.1 -24ms

75.2 -10ms

75.3 -2ms

76.1 -12ms

76.2 0ms

76.3 0ms

77.1 -30ms

77.2 -10ms

77.3 -2ms

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bis jetzt 4 mal Injektoren werte ausgelesen lassen und 2 Hobby vcd-usher sagen das die werte ok sind.

die freie Werkstatt hat auch gemessen und auch gesagt das die ok sind, Turbo def.

und jetzt sagt Audi das die werte ganz schlecht sein und ich diesen qualmen nur los werde wenn ich alle 6 erneuere.

was meint ihr? wo bekomme ich zu zeit günstige Injektoren her und was darf der Austausch kosten? 2 stunden Arbeit laut Audi? stimmt das?

über schnelle Tipps werde ich mich sehr freuen ,da ich mich gar nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren wegen folge Schäden.

vielen dank.

Hallo, genau des selbe Problem habe ich auch 3-4 vcdsler sagten mir injektoren werte ok!! Aber bin mir jetzt auch sicher das es an den injektoren liegt! A6 4f 3.0 TDI quattro DPF 12/2005 kilometer 263.000

Habe das gleiche Problem,

Meiner ist auch vom 12/2005 und 265.000 km.

Ich traue mich nicht mehr an den Ampel zustehen ??

am 19. März 2016 um 22:44

Zitat:

@CHFI8 schrieb am 18. März 2016 um 18:21:11 Uhr:

Bei 3k sind sie bestimmt aus Gold

Wieviel ist normal?

3000 EUR ist normal.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2016 um 00:23:02 Uhr:

3000 EUR ist normal.

Es besteht auch die Möglichkeit die Injektoren reinigen zu lassen. Wurde glaube ich, auch hier hier ein paar mal erwähnt. Warscheinlich bei Bosch für ca. 300 €, wollte mal auch mal nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 4f 3,0 tdi raucht oft in leerlauf und stinkt auch(ab un zu nachdiesel=