A6 4F 3.0 tdi ölverdünnung
Ich habe vor kurzem mal mein Öl gemessen weil ich schauen wollte ob was fehlt.
Ich habe vor kurzem ca. 6 tkm einen olwechsel machen lassen, und nun stellte ich fest das ich mehr Öl drin habe als nötig.
Wie verhalte ich mich jetzt und was soll ich machen?
Im Anhang ein Bild vom Ölmessstab vorher 15 Kilometer den Motor warm gefahren und dann 3 min. Gewartet wo ich gemessen habe.
Beste Antwort im Thema
Laut Bedienungsanleitung 8,2 l.
Ich Fülle 8l ein und dann passt der Ölstand, mit 8,2l bin ich über max.
31 Antworten
Bei mir ist das anders mit der Regeneration! Mein 4F 3,0TDI ist der erste mit DPF, darum hab ichs am Anfang nicht gleich gemerkt, dass das verhalten des Wagens "komisch" ist, wegen des Regenerierens! Ich habe auch ein paar mal die Regeneration abgebrochen, weil ich schon am Ziel war und den Motor aus gemacht habe! ABER: Nach der abgebrochenen Regeneration versucht der Wagen das sofort wieder bei der nächsten Fahrt, sobald der Motor warm ist! Meine ich jedenfalls! Wenn ich es jetzt merke, fahre ich noch ne Runde im "S" modus und gut ists! Wenn der MomVerbrauch im Stand wieder 0,8 Liter pro Stunde ist, ist er ja durch damit. Dann noch 5 min Kühl fahren und gut.
Ich fahre allerdings auch 2T Öl. Damit haben sich die Intervalle gefühlt halbiert!
Motoröl ist am MAX Strich perfekt - nicht in der Mitte, wenn wir mal sehr pingelig sein wollen!!
Kann im A6 anders sein als im A4.
Ich glaube, wenn die Regen. teilweise (sagen wir mal 40%) durchgeführt wurde sodass der Abgasgegendruck/Differenzdruck unter einem Schwellenwert ist, fährst Du solange weiter bis der Schwellenwert wieder überschritten ist.
Wenn die Regen. natürlich gerade erst startet und Du den Motor abstellst, fängt er beim nächsten Motorstart sofort wieder an, logisch.
So einen Fall hatte ich bislang aber nicht, auf der AB halte ich nicht mal eben an wenn die Regen gerade startet. Dafür müsste man täglich mit dem Lappi rumfahren und loggen bis solch ein Fall eintritt. Die 1400km haben mir schon gereicht. Vielleicht hast Du ja solche Ambitionen?
Ich habe leider nur L/km und leider keine L/min (im Stand) Anzeige. Daran kann ich das leider nicht sehen. Kann man das codieren?
Ölstand lasse ich auf "Mitte Peilstab" wegen der bekannten Ölverdünnung durch Regen oder tropfende Injektoren. Wenn er auf max ist sehe ich keinen Anstieg mehr.