ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3,0 tdi gekauft

A6 4F 3,0 tdi gekauft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 8:37

Hallo guten Morgen,

wollte mich auch mal vorstellen habe mein A6 Bj 2007 mit 208000 km jetzt zugelassen die Scheiben sind seid gestern verdunkelt das Heck wurde beim Lackierer wieder ausgebessert und aufgehübscht der Innenraum wird diese Woche noch Trockeneis gestrahlt ( damit er wieder frisch riecht ).

Ich werde weitere Informationen noch nachreichen :) muss mich jetzt erst einmal mit dem Audi anfreunden.

Die ersten Probleme habe ich schon entdeckt, die Batterie 23/07 !!!! hat gestern den Dienst quittiert die Software ist Mega alt vorallem die Navigation

hatte irgendwo gelesen das einige bei kleineren Problemen helfen könnten Raum LDK/DIL finde die Liste nur leider nicht mehr.

 

Gruß Micha

1ef1d423-db3a-4378-8392-1b0ff0294ccf
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2019 um 8:48

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem „neuen“ Audi.

 

Wirst hier auf jedenfall genug Hilfe finden !!

herzlich willkommen und allzeit gute Farht. Paar Bilder und paar Infos zur Ausstattung wären nett und zum Vorstellen haben wir extra einen Thread, also nicht wundern wenn dieser Thread dorthin verschoben wird:

https://www.motor-talk.de/.../...thread-mein-neuer-a6-4f-t4469469.html

Das MMI-Update kann man auch relativ einfach selbst machen aber man sollte sich vorher etwas schlau machen bezüglich Telefonsteuergerät. Threads zu diesem Thema gibt es (gefühlt) wie Sand am Meer in diesem Forum, einfach die Sufu bemühen oder hier klicken:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das Navi-Update ist denkbar einfach, neuere Navi-DVD einlegen, den Anweisungen folgen und fertig.

Eine neue Batterie sollte angelernt werden aber man muss es nicht unbedingt tun.

Hilfreiche Leute in der Nähe findet man mit bisschen Glück über eine Liste in der FAQ, siehe 1.1-1.3:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Die ganzen VCDS-Userlisten im WWW sind wohl wegen dem neuen Datenschutzgerödel dicht gemacht worden aber vereinzelt findet man noch Listen, wenn man danach googlet. Beispiel:

https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap

am 2. Februar 2019 um 9:11

Such am besten bei Google nach VCDS User oder VCDS Nutzer. Da findest du auch jemand in deiner Nähe.

@mm27mm :

hast Du das mal selbst versucht ? Bei den meisten Links zu den Listen kommt der Fehler:

404. That’s an error.

Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. That’s all we know.

oder man muss sich erst beim Google Konto anmelden und dann kommt der Fehler.

So einfach wie früher ist das VCDS-User-Suchen leider nicht mehr.

Ich kann dir helfen dabei bin aber in Freiburg Breisgau. Hab auch einen vfl 3.0 tdi aus dem Baujahr 2007.

am 2. Februar 2019 um 10:11

@Atomickeins habe ich. Und ich hatte Glück. Vielleicht durch Zufall einen Link genommen, der funktioniert.

 

https://nutzerkarte.vcdspro.de/

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Februar 2019 um 10:21:26 Uhr:

@mm27mm :

hast Du das mal selbst versucht ? Bei den meisten Links zu den Listen kommt der Fehler:

404. That’s an error.

Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. That’s all we know.

oder man muss sich erst beim Google Konto anmelden und dann kommt der Fehler.

So einfach wie früher ist das VCDS-User-Suchen leider nicht mehr.

Viele haben ihre Listen aus dem Netzt genommen wegen der neuen Datenschutzbestimmungen.

Die MT Liste vom A6 Forum besteht noch.... ein Hinweis musste ich aber auch einfügen.

(siehe meine Signatur oder in der A6 FAQ)

VCDS Userliste

@Maestrone @Micha 2,5 :

ich bin etwas näher (ca. 60km bis Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis). Bei Bedarf würde ich eine Ausnahme machen und versuchen zu helfen. VCDS (samt Grundkenntnissen) und die original MMI 2G Update CD's (zur letzten verfügbaren Version 5570) sind auch noch vorhanden. Ich mache sowas aber eher selten und bin kein Profi.

@mm27mm :

das ist genau die Karte die ich oben in meinem ersten Beitrag schon verlinkt habe.

@derSentinel :

ich habe weiter oben auch nichts anderes über den Datenschutzkrempel geschrieben.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:14

Oh klasse vielen Dank, dass hört sich schon mal gut an.

Die Batterie ist bestellt und am Dienstag wird sie codiert,

aber bei dem Navi muss ich nochmal schauen.

Vielleicht bekomme ich ja hier geholfen ganz in meiner Nähe

gibt es jemand der in der nutzerkarte vcdspro ist.

 

 

Alles klar, dann hab ich ja noch mal Glück gehabt :D

Das mit dem Navi ist denkbar einfach, kauf Dir eine originale neuere Navi-DVD und lege die ins Navi-Laufwerk, im Kofferraum links hinter der Klappe der Seitenverkleidung. Im MMI-Monitor steht dann was von aktualisieren wenn ich mich recht daran erinnern kann, das muss man dann bestätigen und kurz drauf sind die Daten aktualisiert.

Wenn ich falsch liege bitte verbessern, das ist bei mir schon 6 oder 7 Jahre her aber es war absolut kein Problem. Inzwischen habe ich einen 4F Facelift mit MMI 3G - da ist es leider nicht mehr so einfach.....

Moin,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt. ;)

Ob jemand in der Karte VCDS Pro ist oder nicht, ist meines Erachtens nach eher eine subjektive Frage. Es gibt, vermutlich, wie in anderen Bereichen auch Allrounder oder Leute, die sich spezifisch mit Motorentechnik, Infotainment oder Lichtcodierungen auskennen. Daher empfehle ich dir vorab Kontakt aufzubauen und nachzufragen, ob deine Codierungswünsche erfüllt werden können.

Eine Batterie zu codieren ist allerdings kein Hexenwerk und sollte jeder mit grundlegendem VCDS-Wissen hinbekommen. ;) Andere Codierungen findest du zuhauf im Internet. An der stelle nenne ich mal das A6-Wiki sowie Stemei.

Zum Updateprozess des MMIs haben meine Vorredner schon etwas gesagt und ich bestätige mal @Atomickeins Aussage. Die Navi-DVD wird im Kofferraum eingelegt und bittet dich beim Einschalten der Zündung selbstständig um Aktualisierung. Ein Update des MMI-Systems ist ebenso einfach, nur dass die CDs nacheinander im Handschuhfach eingelegt werden müssen. Denk dran, dass du für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung sorgst. ;) Dazu einfach ein Ladegerät im Motorraum anklemmen.

Liebe Grüße,

krypt0n

@krypt0n :

danke für die Bestätigung, parallel dazu würde ich empfehlen die Update CD Nr.2 einfach wegzulassen, die himmelt (je nach Hard-/Softwareversion) schon mal gerne das Telefonsteuergerät. Das konnte man vor paar Jahren mehrfach in verschiedenen Threads zum MMI-Update lesen.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:51

Ja ok, die cd?s oder dvd´s einzulegen und nach Aufforderung zu handeln ist ja bestimmt kein Hexenwerk.

Ich dachte nur das immer ein vcds gebraucht wird und die cd/ dvd habe ich ja auch nicht und kein Plan wo ich kostengünstig so etwas bekommen kann.

Moin,

es ist kein Hexenwerk. :) VCDS wird benötigt, damit du den Fehlerspeicher deiner Steuergeräte auslesen oder die Einstellung dieser codieren/parametrieren kannst im Falle einer Nachrüstung oder um nicht aktivierte Funktionen freizuschalten. (Beispielsweise Rückleuchten beim Tagfahrlicht mitleuchten lassen)

Die CDs/DVDs bekommst du bei deinem Freundlichen (örtlicher Audi Partner), in einschlägigen Auktionshäusern sowie deren Kleinanzeigenportalen oder auch im Internet. Auf letzteres gehen wir hier allerdings nicht ein - das ist gegen die NUB. Gegebenenfalls kann dir auch einer von der VCDS-Liste die Steuergeräte updaten, aber dazu sprich ihn einfach mal an.

Liebe Grüße,

krypt0n

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3,0 tdi gekauft