ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3,0 TDI Avant Bj.2007 qualmt sehr stark hell !!!!

A6 4F 3,0 TDI Avant Bj.2007 qualmt sehr stark hell !!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2017 um 13:16

Hallöchen, ich habe seit längeren das Problem, das mein Junge stark weiß qualmt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann???

Das Fahrzeug war bei Audi zum auslesen, die konnten keine Fehler finden. Haben die Injektoren getestet und die wären noch im guten Zustand laut Werte.

Der DPF ist jetzt 22.000 km drin, das AGR-Ventil ist neu.

Audi hat nur den DPF regeneriert, das war mir aber klar bei der Rauchentwicklung. :D

Wenn er anfängt zu qualmen und ich mache die Zündung aus und starte sofort neu, ist der Qualm weg. Das hält dann 1-2 Tage und er fängt wieder an mit dem Qualm.

Seit dieser Woche qualmt er direkt, so nach ca. 10 Minuten Fahrzeit und hört auch nicht mehr auf.

Werde die Tage den Rückfluss vom Injektor zum Tank prüfen, vielleicht ist doch eine Düse hin.

Kann mir jemand sagen wie ich den Differenzdrucksensor vor dem DPF prüfen kann???

Und muss ein Neuer wieder angelernt werden???

Alter Schwede die neuen Autos machen mich wahnsinnig. :confused:

Bitte um Hilfe, vielen lieben Dank im Voraus !!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist der DPF neu oder überholt? Überholen soll nach Aussage eines Bekannten bei Audi nicht lange halten.

Auslesen und anlernen kannst du den Sensor per VCDS. LLM ist OK?

Kühlwasser ist ohne Veränderung?

Puh.

Der 12. Qualm thread.:(

 

Kann man sich nicht an vorhandene Threads anhängen?

@MZ-ES-Freak:

Der TE ist halt neu und es war sein erster Beitrag, da kann man auch mal drüber hinweg sehen auch wenn ich Dir im Prinzip recht gebe.....

Und würde man die jetzt letzten 3 Beiträge löschen, dann würde es der Übersichtlichkeit dienen und Suchende müssten nicht zahlreiche sinnlose Beiträge in Threats lesen und würden vielleicht schneller, bzw. überhaupt erst, die Antworten auf ihre Fragen finden.

Zudem ist dann immer noch zu erforschen, bei wie vielen Beiträgen die Vorgeschichte vergleichbar ist.

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:58

Also der DPF war neu, qualmte aber mit dem neuen DPF auch ab und an.

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:03

Komisch ist auch, ich fahre den Audi jetzt 6 Jahre, in der Zeit wurde nie eine DPF Regeneration eingeleitet vom Fahrzeug aus. Er zeigte mir nur letztes Jahr einmal an das der DPF voll ist und ich in S die Drehzahl bei ca.3000 U/min. halten soll. Die Anzeige ging aber nach ca. 100 km bei fast Vollgas nicht aus, im Gegenteil danach in den Notlauf. Auch Audi konnte nichts mehr machen und sagte mir das der DPF voll ist und nur ein Neuer hilft. Das war bei ca. 160.000 km

Jetzt hat der Gute ca.180.000 km runter.

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:04

Sorry bin neu hier.

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 17. April 2017 um 15:29:58 Uhr:

Puh.

Der 12. Qualm thread.:(

Kann man sich nicht an vorhandene Threads anhängen?

Er zeigt die Regeneration eigentlich auch nicht an, zumindest meiner nicht. Im VCDS kann ich gucken, wie lang die letzte Regeneration her ist. Eigentlich bekommt man dabei nur mit, dass der Verbrauch hoch geht und der Motor etwas "härter" läuft.

zum Thema DPF-Regeneration gibt es einen aktuellen Thread wo ich einige (hoffendlich hilfreiche) Infos geschrieben habe:

http://www.motor-talk.de/.../...ozess-laeuft-2-7tdi-2010-t5961441.html

Da es sich um einen 3.0 TDI handelt sollten die injektoren geprüft werden.

Dafür müssen die mwb 72 bis 77 ausgelesen werden. Die Werte hier einmal posten bitte.

Qualmen kann viele Ursachen haben und wir beginnen mal mit der schlimmsten :)

Wobei ich einen defekten Zylinderkopf mal ausschließe.

Also ich hatte ein ähnliches Problem und meine Werkstatt hat den Dieselfilter getauscht , hat keine 50,-€ gekostet und seit dem qualmt er nicht mehr .

...bis zur nächsten Regeneration. ^^

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. April 2017 um 11:23:38 Uhr:

...bis zur nächsten Regeneration. ^^

Bin seitdem knapp 2000km gefahren , da sollte schon die ein oder andere Regeneration bereits stattgefunden haben

Das ist richtig. Ich meine, dass es so maximal 1600 km sind, so als Daumenmaß. In diesem Bereich wird spätestens eine aktive Regeneration eingeleitet.

Meiner raucht (weißer Dieselnebel) auch manchmal. Haben hier im Forum schon etliche User bei ihren DPF-Fahrzeugen ebenfalls beobachten müssen.

Tritt meistens auch nur dann auf, wenn mit schwacher Drehzahl oder Stopp and Go gefahren wird. Sobald ich meine Drehzahl auf ca. 2000 rpm anhebe, raucht da nichts mehr. Wahrscheinlich sind die katalytischen Elemente im OxiKat und im DPF selbst schon zu sehr verschlissen. Bei höheren Drehzahlen steigt die Temperatur der Abgase irgendwann über eine bestimmte Schwelle, so dass kein siedender Diesel als weißer Nebel aus dem Auspuff austritt, weil alles restlos im DPF bzw. Oxikat verheizt (oxidiert) wird.

Kann also bei Dir durchaus wieder in Erscheinung treten, sobald Dein Fahrzeug mal im Stadtverkehr mit einer aktiven Regeneration anfängt.

PS: Am Kraftstofffilter das Rauchen zu begründen, finde ich nur schwer nachvollziehbar. Das hieße, dass der alte Filter so verstopft war, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bei der Nacheinspritzung bekommen hätte. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, weil das Auto dann auch nicht besonders fahren sollte, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3,0 TDI Avant Bj.2007 qualmt sehr stark hell !!!!