A6 4F 2,8 FSI geht während der Fahrt aus!
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum trotz längerer Suche nichts Passendes gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema.
Ich habe seit 2 Monaten einen gebrauchten Audi A6 Avant 2,8 FSI mit Handschaltung, EZ. 04/2008, Kilometerstand 72.000. Generell war ich bis jetzt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, der Motor ist kräftig und für einen Benziner mit der Leistung fast schon sparsam. In den letzten Wochen mehren sich jedoch die Probleme:
Das Schlimmste zuerst: Schon 2 mal ging der Motor während der Fahrt (ca. 60 km/h, 5.Gang) ohne Vorwarnung aus. Ein für mich absolut inakzeptables Sicherheitsrisiko, denn ohne Motor fallen auch die Servolenkung und die Bremskraftverstärkung aus. Gott sei Dank war ich in beiden Fällen weder schnell noch auf einer kurvigen Landstraße unterwegs, einen kleinen Schock bekam ich trotzdem! Der Motor geht, wie schon gesagt, ohne jede Vorwarnung wie z.B. Ruckeln, Stottern, schlechte Gasannahme einfach urplötzlich aus. Beide Male fiel es mir zuerst durch die fehlende Lenkunterstützung auf, beim anschließenden Blick auf das Armaturenbrett sah ich dann (wie bei Zündung an) alle Kontrollleuchten leuchten, Drehzahlmesser und Tacho standen auf 0. Weiteres Kuriosum: Beim ersten Mal sprang der Motor nach wenigen Sekunden von selbst wieder an, beim 2. Mal musste ich den Wagen neu starten. Beim ersten Schlüsseldrehen war der Motor wieder da und die Fahrt ging völlig normal weiter.
Das zweite Problem: Sporadisch, vielleicht einmal pro Woche, startet der A6 nicht beim ersten Versuch. Der Anlasser arbeitet, setzt kurz aus, dreht wieder, setzt kurz aus, dreht wieder… aber der Motor springt nicht an! Drehe ich den Schlüssel dann zurück und starte erneut, so springt der Motor sofort, ohne orgeln, an! Es gibt hier im Forum ein paar Beiträge zu diesem oder ähnlichen Problemen (Startprobleme beim 3,0TDI, Anlasser hängt beim 2,4 V6) aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Es existieren lediglich Vermutungen bezüglich 2 Starterrelais, defekten Einspritzdüsen, Batterie-/ Massefehlern…. P.S.: Das Problem trat noch nie beim Kaltstart auf, sondern nur dann, wenn der Wagen vorher gelaufen und dann eine halbe Stunde oder maximal eine Stunde abgestellt war.
Das Dritte Problem: Beim Beschleunigen, zum Beispiel nach dem Abbiegen im 2. Gang, gibt es bei ca. 1200 1/min einen kurzen Aussetzer.
Viertes Problem: Teilweise erklingt beim Starten ein lautes „Klack“- Geräusch aus dem Motorraum… nach dem, was ich hier gelesen habe, fürchte ich sehr, dass es etwas mit dem Kettenspanner oder der Steuerkette selbst zu tun hat…
Über eure Meinungen / Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! Gibt es vielleicht noch andere 2,8 FSI Fahrer, die die selben Probleme haben?
Schon mal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Nur um das Thema abzuschließen: Gut ein halbes Jahr nach dem Aufspielen neuer Software durch die Audi Werkstatt ist das Problem des Ausgehens während der Fahrt nicht wieder aufgetaucht. Offensichtlich ist das Problem damit gelöst. Alle weiteren beschriebenen Probleme (z.B. beim Starten) sind leider geblieben.
16 Antworten
@Timo_4f
Wie bist du denn drauf. Kramst einen fast 10 Jahre alten Beitrag aus der Versenkung aus und gibst noch irgend einen völlig unqualifizierten Kommentar dazu ab, obwohl das eigentliche Problem damals schon über ein Softwareupdate gelöst wurde!
Lass das bitte sein!
Gruß,
Snoopy-1
Hallo. Ich habe auch das gleiche Problem Audi A6 Limo. Ich werde auch wie ihr sagt ausprobieren.