A6 4F 2,4Liter durch ein 4,2 Liter Motor ersetzen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.. erstmal zu mein Dicken ich fahre ein A6 4F 2,4 Liter V6 Motor Benziner Bj. 2004 nun meine frage, ist das möglich solch ein Motor4,2 in mein Audi einzubauen.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ein Markenwechsel würde mehr bringen...

58 weitere Antworten
58 Antworten

...der Auspuff,würde natürlich eher zum 4,2er passen.....möglich wäre ein Tausch natürlich.....aber Kosten und Arbeit ohne Ende,dazu den Aufwand mit der Eintragung....sinnvoller,wäre es da die Teile abzubauen und einen 4,2er zu kaufen,dann die Nachrüstteile wieder anzubauen....wobei ein 4,2er dies wiederum gar nicht nötig hätte.....erst recht nicht ein 3,0er Tfsi....du hast die Qual der Wahl 😉.....

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, aber den Wagen nicht mehr abgeben möchtest würde ich dir eher zu einem Kompressor raten. Einen andren Motor einzubauen ist sinnlos, da du im Prinzip das ganze Auto ersetzen musst. Angefangen bei den Bremsen bis hin zum Getriebe wenn du keine Tiptronic hast ...
Ziemlich sicher wirst du unter 20 000 nicht weg kommen, vermutlich eher mehr wenn alles ordentlich gemacht wird.

Vermutlich billigste lösung,wie die vorredner gesagt haben, einen 4.2 kaufen.

Den optikumbau kannst ja dann plug und play tauschen.? Dann hättest ein identisches auto mit mehr dampf und ohne schlaflose nächte weil dies und das nicht passt und sich der tüv querstellt...

Schau mal bei erWin-Audi nach,dort dürftest ziemlich viele skizzen und teile zu deinem vorhaben finden. Um den aufwand ein wenig abschätzen zu können.

Der Aufwand wird doch etwas überschätzt... Sooo dramatisch ist das nicht, am besten nen Unfaller 4,2 kaufen, dann sind das für geübte Hände keine 2 Tage Arbeit... und Eintragung sollte das geringste Problem sein, denn Bremsen hat der 4,2 auch nur die 17" S-Line Bremse drin... Die könnte er evtl. schon verbaut haben! Das is Sauger auf Sauger umbau, nur halt 2 Zylinder mehr... schwieriger wäre es auf tfsi umzubauen...
Die von Car Creativ haben schon glaub ich im Jahr 2007 den 3,0tdi in den alten 4B eingeplanzt, alles mit Eintragung usw...

Ähnliche Themen

....Soo tragisch ist das wirklich nicht....das Getriebe vom 4,2er wird schon irgendwie passend gemacht....und die komplette Elektrik,samt Steuergeräten und Kabelbaum ist auch gleich umgefrickelt....wenn man sonst nichts zu tun hat🙄

Natürlich ist das nichts für Leute die sonst nur Ihrer Reifen Montieren können, und sich deshalb als Schrauber bezeichnen... Bischen Ahnung von Stromlaufplänen usw. sollte man dazu schon haben... Ich kenne einige Umbauten, darunter auch ein Audi 80 B3 quattro mit 4,2L Biturbo, der die 1/4m in deutlich unter 10sek. fährt...
Ich verstehe auch nicht warum er an dem Auto so hängt, aber ist Geschmacksache, und wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist das definitiv problemlos machbar! Nicht sinnvoll aber möglich...

...eben,genau solche Umbauten,kenne ich auch.... haben Arbeit und Geld ohne Ende gekostet und haben nichtmal eine Straßenzulassung,die sie aber auch nicht brauchen,da es Autos für Beschleunigungsrennen sind...im Normalfall,macht so eine Umrüstung überhaupt keinen Sinn und steht in keiner sinnvollen Relation zum gewollten Nutzen,deshalb würde ich in einem "normalen" Forum auch nie so etwas empfehlen.....machbar,ist natürlich alles.....

So ich habe mich derzeit bei 3 Firmen informiert....die sagten wäre kein Problem ist machbar Preise waren plus minus 2000€ im schnitt wurde mich das 18000€ mit Motoren die 45000-90000KM gelaufen sind mit diesem Km stand kosten die im Netz weit über 20000.... mein Entschluss liegt beim Turbolader da die Drehzahl gut beim A6 Kompressor wäre die günstigste Methode, Turbolader umbau bekomme den komplett mit Eintragung für 10000€ und hätte ca. So sagte er mir 470PS und 1jahr Garantie

Turbo auf den 2,4rer, oder 4,2er??
Turbo auf den 2,4rer bei 470ps wird nicht lange gut gehen, und auch sehr bescheiden zu fahren sein...

Ja auf 2,4 es wird gemacht neue verstärkte pleuler und Kolben die etwas kleiner sind von der höhe so bekomme ich mehr Hubraum verstärkte Getriebe bremsen ist klar aber die Sportbremsen reichen bei mir ,nur hinten muss ich belüftete einbauen, das ist aber kein Problem das mache ich und Sportfahrwerk habe ich auch drin und das gute ist das ich eine downpipe habe, da brauche ich meine Auspuffanlage nicht mit größere Rohre ersetzen ja und halt was der Turbo so benötigt.aber ich selber möchte nicht alles raus holen 400ps würde mir reichen

Mehr Hubraum wirst du durch andere Kolben nicht bekommen.
Und 400 PS sind für diesen Motor fast utopisch wenn er halbwegs halten soll. 300 PS wären wohl eher standhaft, aber 400 sind zu viel des guten.

Ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde

Vielleicht kennt einer die Jungs aus lippstadt die haben dort ein Golf 1 mit 900€ und andere Autos und alle mit Serien Motoren aber viel PS alles wegen Turbo umbau

Ich meine 900ps

ich bin insges. etwas skeptisch... sorry