A6 4F 2,4 und EURE Erfahrungen?
Mich würden mal Eure Erfahrungen zu dem 2,4 (178PS) interessieren.
Ich hab ihn nun seit einem Jahr.
Mein Fazit bist jetzt ist:
Sehr ruhiger, eigentlich vom Laufcharakter schöner Motor mit echt nettem Sound.
Leistungsmäßig, ganz ok.
Nur was mich ein wenig stört ist der Verbrauch, der selbst bei Piano Fahrweise zwischen 10 und 12 Litern liegt. (keine Automatik, kein Quattro, allerdings 18er im Winter und 20er im Sommer mit jeweils 245ern..)
Auf der Autobahn bei durchweg 130km/h habe ich so um die 8-9 Liter, aber sobald man bissi schneller unterwegs ist (160-180) sind die 10 Liter fix überschritten. Ab 200 guck ich schon garnimmer drauf ;-)
18 Antworten
Hallo
mein Verbrauch nach rund 9500 km im Schnitt (nach FIS, siehe Beweisbild 🙂 ) ..... 9,4l
In Summe war ich zu:
ca. 15% in der Stadt
ca. 35% über Land
ca. 50% BAB (um die 130 - 140 km/h, selten schneller)
unterwegs
Ölverbrauch - NULL.
Denke, dass beim Spritsparen auch die Multitronic gut mithilft. Motor kann man sehr leise Fahren, sehr harmonisch mit der MT. Ab 4300 U/Min und unter Last wird es aber doch deutlich lauter (hat man aber nur selten).
Leistung für mich völlig ausreichend, das NM Defizit gleicht die MT super aus. Zur Not ins Sportprgramm, dann macht er sich echt gut, ist aber auch lauter.
Stehe oft vor dem Problem was ich hören soll: tollen 2.4 Motorsound oder BOSE. Meist gewinnt der 2.4er 🙂
Hier mein Link auf weitere Erfahrungen:
Erste Erfahrungen mit meinem 2.4
Hi @juhuuh,
also jetzt kann ich dann auch bald Posten was das Zeug hält über den 2.4er jetzt sinds nur noch 4 Tage 😁 😁 😁
Und sonst keine Probleme mit dem Auto an sich?
Gruß Alex
@AudiA8Power,
durchhalten, nur noch ein Wochenende... Freue mich schon auf Deine Postings. Wird interessant wie Du den Umstieg vom A8 empfindest.
Nicht vergessen, Nickname noch auf "AudiA6Power" ändern.
Probleme mit dem Auto bei mir an sich keine:
- Lästiges Knartzen per Silokonspray beseitigt (siehe meine Ode)
- MT ruckelt nun wieder einmal nicht mehr
- mit der Luftfederung habe ich meinen Frieden geschlossen, poltert auch nur noch bei gröberen Löchern. Und der Komfort ist eben so wie er ist, kann man nix machen.
Freu Dich auf Deinen Neuen!!
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
@AudiA8Power,
durchhalten, nur noch ein Wochenende... Freue mich schon auf Deine Postings. Wird interessant wie Du den Umstieg vom A8 empfindest.
Nicht vergessen, Nickname noch auf "AudiA6Power" ändern.
Probleme mit dem Auto bei mir an sich keine:
- Lästiges Knartzen per Silokonspray beseitigt (siehe meine Ode)
- MT ruckelt nun wieder einmal nicht mehr
- mit der Luftfederung habe ich meinen Frieden geschlossen, poltert auch nur noch bei gröberen Löchern. Und der Komfort ist eben so wie er ist, kann man nix machen.Freu Dich auf Deinen Neuen!!
Tja den Nick werd ich wohl ändern müssen 😉
Ich bin auch gespannt auf den umstieg, aber den A8 hab ich noch bis Mai 06. Aber ich wollte ja was kleineres.
Ja ich bin echt schon so aufgeregt, wie ein kleines Kind vor Heiligabend 😁 😁
Ich hoff nur das die MT mir keine Probleme bereiten wird, und ich auch von dem etweiigen Ruckeln verschont bleiben werde.....
Freuen is ja schon kein ausdruck mehr, ich träum ja schon von ihm in der Nacht 😁 😁 aber die letzten Tage sind jetzt schon die Schlimmsten....