ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2,4 und EURE Erfahrungen?

A6 4F 2,4 und EURE Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2005 um 22:08

Mich würden mal Eure Erfahrungen zu dem 2,4 (178PS) interessieren.

Ich hab ihn nun seit einem Jahr.

Mein Fazit bist jetzt ist:

Sehr ruhiger, eigentlich vom Laufcharakter schöner Motor mit echt nettem Sound.

Leistungsmäßig, ganz ok.

Nur was mich ein wenig stört ist der Verbrauch, der selbst bei Piano Fahrweise zwischen 10 und 12 Litern liegt. (keine Automatik, kein Quattro, allerdings 18er im Winter und 20er im Sommer mit jeweils 245ern..)

Auf der Autobahn bei durchweg 130km/h habe ich so um die 8-9 Liter, aber sobald man bissi schneller unterwegs ist (160-180) sind die 10 Liter fix überschritten. Ab 200 guck ich schon garnimmer drauf ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: A6 4F 2,4 und EURE Erfahrungen?

 

Hallo Doc,

kann mich Deinem Fazit eigentlich nur anschließen. Hatte vergangene Woche als Ersatzwagen vom :) `nen A4 Avant 2.0TDI. Der A4 ist wahrlich kein schlechtes Auto, aber in puncto Lenkung, Geräuschkulisse, Raumgefühl, Fahrkomfort etc. spielt der 4F in einer ganz anderen Liga. Diesen Unterschied hab ich zu 4B-Zeiten nicht so gravierend empfunden.

Liege mit meinen Verbrauchswerten bei Tempo 160-180 noch knapp unter 10l. Könnte vielleicht an der 16" Serienbereifung liegen.

Mein Fazit nach 1/2 Jahr und ca. 15Tkm:

Ein tolles Auto, erfreue mich jeden Tag auf`s Neue daran...

Gruß Baldi

Servus Doktor:)

meine Erfahrungen nach 10.000 km:

Benzinverbrauch 10,2 ltr Super bei überwiegend Kurzstrecke, hab aber im Urlaub (Italien und Österreich fast nur tempolimitierte Autobahn!!) auch schon 8,5 Liter hingebracht. Im reinen Kurzstreckenverkehr (oder ab 180 Sachen) ist es wirklich besser, wenn man den Momentanverbrauch im FIS wegklickt;)

Bereifung Sommer 245/40 18, Winter 205/60 16

Ölverbrauch hab ich bisher Null

Ansonsten wirklich ein Top-Wagen, wären nicht diverse Klappergeräusche. Aber die will mein :) heute abstellen. Bin mal gespannt...

Hallo kann die Werte alle nur bestätigen.

Stadtverkehr ca. 11L, Autobahn bis 100 ca. 8,5-9 Liter und ab 130 dann mehr bei 230 hatte ich im FIS 20Liter.

Bereifung 245/40-18

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (ist mein 2ter, der erste wurde gewandelt).

Wieso wurde dein erster gewandetlt ?

Spieler

@ all

Meine Erfahrungen habe ich gestern in

"Gestern A6 Avant in Neckarsulm abgeholt..."

ausführlich dargelegt.

Stimmt so ziehmlich mit Euren Erfahrungen überein.

Gruss

Georg

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:14

Re: Re: A6 4F 2,4 und EURE Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Baldessarini

Liege mit meinen Verbrauchswerten bei Tempo 160-180 noch knapp unter 10l. Könnte vielleicht an der 16" Serienbereifung liegen.

also wenn hier viel um die 10L haben, muss es an den 20ern liegen .. vielleicht sollte ich mal testweise meine serien 16er montieren... das wird nen liter ausmachen, was meint ihr? also ich fahr echt "mega Piano" und komm in der city, trotz meien restheimstrecke von ca 4 km landstrasse nicht unter 11,5.... *schnief*

wie ist der 2,4 eigentlich angegeben im Verbrauch von audi?

Also mir hat einmal ein echter Reifenfachmann erklärt, daß der Rollwiderstand von Breitreifen -entgegen der landläufigen Meinung- kleiner ist, als der von Normalreifen, weil durch die niedrigeren und steiferen Seitenflanken die Walkarbeit geringer ist.

Und: wenn die serienmäßige Einpresstiefe einer breiteren Felge beibehalten wird, verschlechtert sich auch der Geradeauslauf nicht.

Etwas größer wird allerdings der Luftwiderstand bei Breitreifen, sodaß bei hohen Geschwindigkeiten der etwas geringere Rollwiderstand wieder aufgefressen wird.

Ja, der 2,4 L ist in der Stadt schon recht durstig.

12 -13 L und mehr sind wohl normal.

Inzwischen liegt mein Durchschnittsverbrauch aber bei 9,4.

Also okay. Ein toller Wagen mit kleinen Mängeln.

ja finde ich auch ein super motor völlig ausreichend. Als ich ihn aber auf der autobahn bei 240-250 km/h hatte und die 24 liter verbrauch im FIS sah wurde mir ziemlich übel ( 19 " 255er bereifung). Aber im großen und ganzem ist es ein tolles auto

Themenstarteram 18. September 2005 um 21:26

Zitat:

Inzwischen liegt mein Durchschnittsverbrauch aber bei 9,4.

Also okay.

fähst du viel land? also mit nur 50% landstrasse würd ic das kaum schaffen..

wenn ich das hier so lese- Spritverbrauch 2,4 ltr. das erstaunt mich doch sehr. Ich fahre den 4 F Quattro mit 3,2 FSI und liege im Gemischtverkehr bei ca. 11,5 ltr.

Ansonsten kann ich nur sagen - Klasse Auto- habe allerdings einiges geändert, was mir werksseitig nicht gefallen hat

anderen Diffusor , GPS Antenne + Gitter Nebellampen- in Wagenfarbe - lichtsilber - lackiert.

8 x 18 " 12 Armdesign Gussfelgen mit 245 x 40 (Pirelli)

Fahrwerk 40 mm tiefer

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:10

habe oft gehört, dass der FSI sparsamer sein soll... aber der war mir dann doch paar öcken zu teuer, hab ihn mir dann innen lieber bissi voller gemacht *fg*

werd die tage mal meine wintterreifen aufziehen, mal sehn ob sich was ändert...

Zitat:

Original geschrieben von DrPsyBASS

fähst du viel land? also mit nur 50% landstrasse würd ic das kaum schaffen..

Eher tempobeschränkte BAB. Bei Landstrasse und BAB bis etwa 140 km/h ist der Verbrauch 8-9 L. Das senkt den Schnitt. In der Stadt ist der A6-Verbrauch deutlich zu hoch.

Das geht sicher besser.

Bei hohem Stadt-Anteil (oder zügige/freie BAB) hast du keine Chance im Mix unter 10 L zu kommen. Beides habe ich aber

eher nicht.

Also ich fahre den 2,4 Avant seit Ende August und habe ca. 6000 km runter - richtig gemischt, Land/Stadt/Autobahn.

Wenn ich tanke liegt er durchschnittl. immer über 11L.

Ich fahre auch etwas zügiger. Der Wagen läd einfach dazu ein.

Meine Reifen: 225 /55 R 16 (bin gerade dabei mir Winterreifen zu bestellen und überlege mir dann 17ner oder 18ner Felgen zu zulegen - das Problem, Winterreifen - auf die alten Felgen und... naja mal sehen.)

Besonders überrascht bin ich von den oberen Drehzahlbereichen. Da geht er ganz gut ab.

Was auch überraschend für mich war, - auf der Autobahn wird sofort, ohne groß zu zögern, die Fahrspur freigemacht, - das kannte ich so nicht! (hatte vorher ein C Klasse T Model).

Fazit: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Ich hätte zwar lieber andere(s.o.) Felgen/Reifen nehmen sollen - aber das ließe sich ja ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2,4 und EURE Erfahrungen?