1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2.0 TDI vs. 2.7 TDI Verbrauch - mal Butter bei die Fische ..

A6 4F 2.0 TDI vs. 2.7 TDI Verbrauch - mal Butter bei die Fische ..

Audi A6 C6/4F

Hallo Forum,

wie so viele stehe ich momentan am Scheideweg, ob es ein 4F als 2.0 oder 2.7 TDi wird (jeweils mit MT). Oftmals wird hier im Forum ja diskutiert, behauptet und zurückgewiesen, wie viel (oder wenig) der jeweilige Wagen verbraucht.

Hier nun mal ein paar Fakten aus dem Spritmonitor (Verbrauchswerte-Audi-mind. km 5000, Bj. ab 2005, jeweils mit MT, aber ohne Unterscheidung Limo-Avant):

2.0 TDI 8,33l / 100 km (3 Fhzg)
2.7 TDI 8,94l / 100 km (12 Fhzg).

Zugegeben, hier findet keine Unterscheidung zwischen Limo und Avant statt, dennoch denke ich, dass die Zahlen für sich sprechen ...

Beste Grüße

CColumbus

ab Mitte Nov glücklicher 4F´ler

50 Antworten

Könnt Ihr nachvollziehen, dass ein 4f nicht gerade dafür geeignet ist Sprit zu sparen. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass es für Spritsparer andere Fahrzeuge auf dem schier unerschöpflichen Automobilmarkt gibt?
Warum hackt ihr immer wieder und wieder auf dem Spritverbrauch eines 2-Tonnen- Autos herum?
Jedes Auto mit viel Drehmoment, mit viel Leistung benötigt nun mal mehr Sprit als ein 3-Zylinder.
Wenn jemand der Meinung ist, dass ein 4F auch mit einem 3-Zylinder ausreichend motorisiert wäre, - der möge sich doch einfach den Unterschied ertasten. Schließlich will er ja auch keinen Lebenspartner, keinen Arbeitgeber, keinen Banker - welcher immer nur auf die BILLIGSTE Möglichkeit schielt einen A6 zu fahren. Es gibt andere Alternativen um von A nach B zu kommen!

Nicht so schlimm, auch mein kleiner 6-Zylinder (A6 4F 2.4 L) verbraucht
fast 8,8 L / 100 Km. Was sollen da erst die gierigen, dreckigen Diesel-Schleuder
sagen - die vor lauter Kraft und Drehmoment früh verrecken.
Wie gesagt - nicht so schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von CColumbus

Hallo Forum,

wie so viele stehe ich momentan am Scheideweg, ob es ein 4F als 2.0 oder 2.7 TDi wird (jeweils mit MT). Oftmals wird hier im Forum ja diskutiert, behauptet und zurückgewiesen, wie viel (oder wenig) der jeweilige Wagen verbraucht.

Hier nun mal ein paar Fakten aus dem Spritmonitor (Verbrauchswerte-Audi-mind. km 5000, Bj. ab 2005, jeweils mit MT, aber ohne Unterscheidung Limo-Avant):

2.0 TDI 8,33l / 100 km (3 Fhzg)
2.7 TDI 8,94l / 100 km (12 Fhzg).

Zugegeben, hier findet keine Unterscheidung zwischen Limo und Avant statt, dennoch denke ich, dass die Zahlen für sich sprechen ...

Beste Grüße

CColumbus

ab Mitte Nov glücklicher 4F´ler

Der Verbrauch dürfte das verschwindend geringste Differenzierungsmerkmal der beiden Motoren sein. Mit dem 6 Zyl. wird da ein ganz anderes Auto draus. Mußt du probefahren.Wenn du dann noch die Entscheidung vom Verbrauch abhängig machst, verstehe ich die Welt nicht mehr.😛

Alex.

Hi,
zum Thema Spritsparen bleibt mir nur eins zu sagen:
Mein Vater fährt unser Audi A6 4F 2.7TDI Handschalter mit 6.1 Liter/100km laut FIS; Und das ist ein Langzeitverbrauch der seit 2.12.2005 immer mitläuft im Bordcomputer 2.
Nein, wir sind weder Sonntagsfahrer noch fahren wir nur einmal im Jahr Auto. Das FZ wird am Tag ca. 60 km bewegt. Auch auf der Autobahn geht es flott zu. Alltagsdurchschnitt auf besagten 60 km: 5.5-5.8l/100km!!
Also bitte was soll das, dass man einen A6 nicht Spritgünstig fahren kann??

Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17

P.S.: Italien und wieder heim (1822km): 6.7l/100km

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Braendl17

Hi,
zum Thema Spritsparen bleibt mir nur eins zu sagen:
Mein Vater fährt unser Audi A6 4F 2.7TDI Handschalter mit 6.1 Liter/100km laut FIS; Und das ist ein Langzeitverbrauch der seit 2.12.2005 immer mitläuft im Bordcomputer 2.
Nein, wir sind weder Sonntagsfahrer noch fahren wir nur einmal im Jahr Auto. Das FZ wird am Tag ca. 60 km bewegt. Auch auf der Autobahn geht es flott zu. Alltagsdurchschnitt auf besagten 60 km: 5.5-5.8l/100km!!
Also bitte was soll das, dass man einen A6 nicht Spritgünstig fahren kann??

Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17

P.S.: Italien und wieder heim (1822km): 6.7l/100km

Schonmal ein paar Autos überholt oder 200 gefahren auf der Autobahn oder in einer Stadt Stop and Go gehabt ?

OK meiner-3.0 TDI Quattro mit Automatik Tempomat 100 gerade Strecke so um 7 Liter.

Alex.

Zu deiner Info
auf der Autobahn: 160-180km/h Reisegeschwindigkeit
Schnellestes bis jetzt: 260 laut tacho

Auf Alltagsstrecke regelmäßig Autos nach Ortdurchfahrten "stehen lassen" und auch (man glaube es nicht) überholen oder abhängen.

also du kannst mir das schon glauben und wie gesagt: keine Schleicher auf deutschen Straßen; aber eben spritsparende Fahrweise (Meistens ;-) )

Grüße Braendl17

ich warte auf den Tag, wo uns der erste erzählt, dass sein Auto bei spritsparender Fahrweise den Tank wieder füllt.

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

ich warte auf den Tag, wo uns der erste erzählt, dass sein Auto bei spritsparender Fahrweise den Tank wieder füllt.

er hat uns doch nur gesagt, was das FIS anzeigt. Was der Wagen tatsächlich verbraucht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von T........xxxxx

Könnt Ihr nachvollziehen, dass ein 4f nicht gerade dafür geeignet ist Sprit zu sparen. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass es für Spritsparer andere Fahrzeuge auf dem schier unerschöpflichen Automobilmarkt gibt?
Warum hackt ihr immer wieder und wieder auf dem Spritverbrauch eines 2-Tonnen- Autos herum?
Jedes Auto mit viel Drehmoment, mit viel Leistung benötigt nun mal mehr Sprit als ein 3-Zylinder.
Wenn jemand der Meinung ist, dass ein 4F auch mit einem 3-Zylinder ausreichend motorisiert wäre, - der möge sich doch einfach den Unterschied ertasten. Schließlich will er ja auch keinen Lebenspartner, keinen Arbeitgeber, keinen Banker - welcher immer nur auf die BILLIGSTE Möglichkeit schielt einen A6 zu fahren. Es gibt andere Alternativen um von A nach B zu kommen!

Hallo,

Im Grunde genommen stimmt das was du da schreibst:
- JA, es gibt Autos die sich besser zum spritspraren eignen
- JA, es gibt Alternative um von A nach B zu kommen
- JA, der A6 wiegt 2 Tonnen und Drehmoment und Leistung fordern ihren Tribut

Meine Antwort dazu: Ja und?

Ich möchte einen A6 fahren, weil ich weder beim Design (es gibt kein anderes auto was mir so gut gefällt), noch bei der Qualität (auch hier sehe ich nur wenige Alternative), noch beim Platz, noch bei irgendeinem anderen für mich wichtigem Kriterium auch nur den kleinsten Kompromiss eingehen möchte. Abseits davon ist es mir egal, was ich an der tanke zahle. Du hast mich noch nie über hohe Spritpreise meckern hören (Fahrgemeinschaften machen es möglich!). Aber für mich kommt nach all dem was ich alles haben will immer noch der Umweltgedanke bei meinem momentanen Verhalten durch. Mit dem A6 kann ich morgens zur Arbeit fahren und bequem 3 weitere Leute mitnehmen. Wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte, kann ich die Strecke in 24 Minuten fahren wenn ich immer das fahre was geht/was erlaubt ist und die Strecke frei ist, oder ich fahre sie in 32 Minuten wenn ich bis zu einer sinnvollen Höchstgeschwindigkeit fahre UND vorrausschauend fahre, oder ich fahre sie möglichst sparsam mit maximal 120km/h und vorrausschauend, dann brauche ich nochmal 5 Minuten länger. Sind also rund 13 Minuten die ich pro Strecke verliere zwischen so schnell wie möglich und so sparsam wie ich es mir zumuten kann. Der Unterschied? knapp 6 Liter oder 1100km Reichweite im Schnitt, 7 Liter oder 950km Reichweite im Schnitt ODER 8,5 Liter oder 800km Reichweite. Bei knapp über 500km pro Woche kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Unterschied das beim CO² macht. Jetzt noch die 7 Liter, die ich in der Regel verbrauche, durch 3 bzw. 4 Personen teilen, dann hab ich ein saubereres Gewissen als wenn jeder von uns einen Smart fahren würde. Zu beachten ist dabei, dass Teile der Strecke sowieso auf 120 bzw 100 km/h beschränkt sind, an die ich mich halte.

Gruß
cSharp

Ich muß ehrlich gleich heulen-meiner schluckt zwar doppelt soviel (bin echt gern mal zügig unterwegs ) aber von 260 kann ich nur träumen,obwohl mein Tacho echt viel schneller ist als das Auto.

Alex.

Zitat:

Aber mal ehrlich: 80 km/h auf der Bahn mit einem 2.7? Wer macht denn so was? ;-)

Ich! Und zwar in der Baustelle, wo 80 ist 😁 Und da bin ich nicht der einzige 😉

Fahre meinen 2,7 TDi im Schnitt mit 7,5l.
Der 2,o TDi kam für mich unter anderem nicht in Frage, da ich keinen Bock auf "Pupe-Düse-Gedröhne" hatte. Hinzu kommen die nervigen und teuren Zahnriemenwechsel.
Bei den neuen CR-Diesel von Aud/VW kann man schonmal überlegen. Ich nehme mal an, dass der neue 2,o TDi `ne Kette hat?
Wenn 2,0 Tdi, dann eher im A4. Ich finde zum A6 passt so ein "kleiner" Motor nicht.
Wenn doch, dann bitte ohne Typenschild :-)

Der neue CR-TDI hat einen Zahnriemen und laufruhig ist der nach manchen Berichten auch nicht wirklich.

Kein Wunder, weil VAG wieder den alten Block mit den ungünstigen Voraussetzungen (extremer Langhuber, kurze Pleuel, Ausgleichswellen in der Ölwanne statt im ZKG, usw.) verwendet.

Eigentlich keine Meisterleistung für die Vorsprung-Techniker, wobei hier VW das Sagen haben dürfte.

Gruß Lupo

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Aber mal ehrlich: 80 km/h auf der Bahn mit einem 2.7? Wer macht denn so was? ;-)
Ich! Und zwar in der Baustelle, wo 80 ist 😁 Und da bin ich nicht der einzige 😉

Ach du bist das!

Alex.🙂

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

er hat uns doch nur gesagt, was das FIS anzeigt. Was der Wagen tatsächlich verbraucht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo,

ich glaube, dass das FIS den Verbrauch schon ziemlich genau anzeigt.

Denn wir fahren ca. 1200 bis 1300km mit einer Tankfüllung (80 liter)

Macht also: 6.4L auf 100km im Durchschnitt

Und das mit den 260 stimmt auch; ich bin kein Mensch der Lügen erzählt, auch wenn ich die 260 selbst nicht ganz fassen kann, da der 2.7 mit "nur" 230 angegeben ist!

Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17

Zitat:

Original geschrieben von Braendl17

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,
ich glaube, dass das FIS den Verbrauch schon ziemlich genau anzeigt.
Denn wir fahren ca. 1200 bis 1300km mit einer Tankfüllung (80 liter)
Macht also: 6.4L auf 100km im Durchschnitt

Und das mit den 260 stimmt auch; ich bin kein Mensch der Lügen erzählt, auch wenn ich die 260 selbst nicht ganz fassen kann, da der 2.7 mit "nur" 230 angegeben ist!

Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17

Beim Nachrechnen ergeben sich marginale Rundungsdifferenzen und auch hatte einmal

260km/h auf dem Tacho (Bergab auf der A1 zwischen der Abfahrt A43 und Hagen West)

*Neuerdings Speedlimit 130km/h - somit nicht zu reproduzieren*

Tacho 244km/h (digitale Anzeige) erreicht er dagegen oft werden ca. "echten" 230km/h
entsprechen.

Deine Antwort