ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Heizung Gebläse geht nicht

A6 4B Heizung Gebläse geht nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 9:16

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen A6 4b aus 2002 erworben. Leider geht bei meinem die Heizung nicht. Ich habe KEIN Solardach.

Was ich bereits gemacht habe:

- Widerstand getauscht gegen Neuteil

- Gebläse getauscht gegen Neuteil

- Klimabedienteil gebraucht getauscht

- Sicherung 15 und 25 gewechselt trotz funktionsfähiger Sicherung

Die Lüftung geht einfach nicht an. Am Widerstand kommt selbst ca 7.9 Volt an. Auf dem Lüfter hingegen auf Pin 1 null Volt

Ich hoffe auf eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:08

Erledigt!!!

 

Es ist das Relais unter der Lenkrad Verkleidung gewesen 203 mit der Teilenummer 8A0951253a

 

Vielleicht hilft es ja einigen unter euch die kein Solar Schiebedach haben

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sicherung 5 ebenfalls gecheckt?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 13:36

Sollte funktionieren. Denn Sitzheizung geht auf beiden Seiten

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 8:11

Hat sonst noch einer eine Idee? Es eilt etwas bei dem Wetter

Das Klimabedienteil geht auch gern mal kaputt. Gebraucht sind die aber für eine schmale Mark zu bekommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 9:00

Das habe ich ja bereits getauscht. Gibt es evtl. noch ein anderes Relais was zuständig ist für die Lüftung?

Hier findest du die Sicherungs-/Relaisbelegung:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2696252

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 9:18

Danke mal. Den Relaisträger 1/5 habe ich noch nicht gefunden

Sieht man den gut wenn man die untere Lenkradverkleidung ausgebaut hat?

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:08

Erledigt!!!

 

Es ist das Relais unter der Lenkrad Verkleidung gewesen 203 mit der Teilenummer 8A0951253a

 

Vielleicht hilft es ja einigen unter euch die kein Solar Schiebedach haben

Danke fürs Lösen!

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 20:50

Kommando zurück!

 

Neues Relais ist heute gekommen und wurde gleich eingebaut. Es arbeitet zwar wieder, dennoch bleibt die Luft aus.

Sobald ich die nr. 30 und 87a überbrücke, funktioniert die Lüftung wieder.

 

Zudem geht mein Scheibenwischer jetzt auch nicht mehr, aber alle Sicherungen sind heile....

 

Bitte um Hilfe

Soweit ich weiß gibts ja auch einen Lüftungsmotor wenn ich nicht irre?!eventuell ist der eingegangenen!

am 23. Dezember 2018 um 22:35

Ääähm... wenn ich mich recht entsinne ist der 87a ein Öffner Kontakt... also kann hier bei angezogenem Relais kein Strom fließen und somit nix funktionieren. Wenn also Plus auf 87a manuell gelegt wird und bei eingeschalteter Zündung das Gebläse läuft, dann ist bei der Ansteuerung des Relais was faul und das erledigt wahrscheinlich das Steuergerät. Wer sagt denn das besagtes getauschtes Steuergerät auch ordnungsgemäß seinen Dienst tut... vielleicht hat das Teil ja den selben Schaden wie das Alte... Was mich bei einem Gebrauchtteil nicht wundern würde!

Schau mal: Bild

Teil1
Teil2
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 9:03

Dann werde ich wohl doch ein neues beim Händler bestellen müssen.

Wollte ich auch tun, jedoch wollte er meine Fahrgestellnummer haben die ich natürlich nicht zur Hand hatte bei der Arbeit. Also los zum Schrotthändler und ein Relais besorgt welches auch schaltet.

 

Wollte Vw/Audi deshalb meine Fahrgestellnummer haben zwecks des richtigen Relais? Weil eine Teilenummer hatte denen nicht gereicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Heizung Gebläse geht nicht