ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B AKE Kaltstartproblem mit vcds lösen?

A6 4B AKE Kaltstartproblem mit vcds lösen?

Audi
Themenstarteram 14. August 2019 um 9:15

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon die Suchfunktion benutzt.

Kurze Vorgeschichte:

Auto ist ein A6 4B 2.5 ( AKE) Tdi Quattro Handschalter, Bj.00 216000Km gelaufen. Habe das Auto gekauft mit Motorschaden. Motor wurde gewechselt, in dem Zuge auch Kupplung, Zweimassenschwungrad, Zahnriemen, und diese Düse mit dem Nadelhubgeber und der Dieselfilter wegen Luft im System

Auto läuft soweit super, außer der erste Kaltstart am Tag. Da muss ich lange orgeln bis er dann mit Rauchzeichen kommt. Läuft aber dann direkt rund.

Die Vorglühanzeige leuchtet nur sehr kurz, an der Spannung im Cockpit ist zu sehen das wohl nicht vorgeglüht wird weil die Spannung nicht abfällt. Bleibt bei knapp über 12V. Gewechselt habe ich daraufhin das Relais 202 (Vorglührelais) alle Glühkerzen und die Sicherungen unter der Windschutzscheibe (60 A) sowie den Temperaturgeber G62. Trotzdem keine besserung. Deswegen ha e ich morgens vor dem 1. starten den Stecker vom G62 gezogen. Siehe da sehr lange Glühzeit und springt auch direkt an. Das heißt Glühanlage läuft.

Ich habe demnächst die Möglichkeit das Vcds für ein paar Tage zu bekommen. Kann ich damit irgendwie den Fehler eingrenzen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich habe hier nichts vergessen zu erwähnen. Werde mich trotzdem durch die Sufu lesen und freue mich auf hilfreiche Beiträge.

Gruß aus Rüsselsheim

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. August 2019 um 4:03

Ok klar, da sollte er nicht voll sein :D

Gespannt ob’s das war. Die Pumpe ist wichtig, damit der Stautopf immer gefüllt ist, ergo auch klar, dass er nicht mehr läuft wenn dieser leer wird.

Vorallem wird ein Fehler im Speicher hinterlegt, wenn der Stautopf leer läuft. Nämlich "01441 Geber für Kraftstoffmangel".

Mit dem Fehler im Speicher kannste mit Startpilot rumsprühen wie du willst und auch 20 mal entlüften. Wenn der Fehler nicht gelöscht wird, springt der nicht an !

Und zu der Förderpumpe im Stautopf. Die kann man mit einem Kabel am Minuspol der entsprechenden Sicherung und am Pluspol der Batterie überbrücken. Wenn sie dann anläuft, ist die Förderpumpe auch nicht defekt.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:12

So hier mal ein kurzes Zwischenfazit:

DIE KARRE MACHT MICH WAHNSINNG!!!

Hatte die Pumpe im Tank tauschen lassen. Wagen lief beim abholen. Am nächsten Tag ging nichts mehr. Dicke Luftblasen in der Zuleitung zur ESP. Hab ihn dann zu meinem Opel Vertragsschrauber gestellt weil der um die Ecke war und mein Schrauber Arbeitskollege 3 Wochen im Urlaub. Die haben über eine Woche rum gemacht und waren die Meinung sie hätten das Problem gelöst. Haben nochmal den Knackfrosch erneuert und danach noch ein Rückschlagventil eingebaut und die einspritzdüsen auf Dichtigkeit überprüft. Der Knackfrosch ist doch auch ein Rückschlagventil oder?

Naja jedenfalls Karre abgeholt und bewusst 3 Tage auf dem Hof stehen lassen. Heute wieder hin und wollte starten. Hab mir aber vorher die Zuleitung zur ESP angeschaut, da war oben und unten am Eingang zur Esp wieder Luft zu sehen. Habs trotzdem probiert. Hab gewartet bis er geglüht hat. Kam direkt beim ersten Dreh wo ich schon dachte, GEIL KARRE LÄUFT, und ist direkt 1 Sekunde später wieder ausgegangen. Ich raste aus. Ihr wollt garnicht wissen was ich für die Woche Diagnose bezahlt habe!!!

Ich gucke jetzt das ich den am Montag zu meinem Kollegen bekommen. Habe jetzt vom O-Ring an der ESP gelesen. Mal schauen obs das ist.

Vielleicht komme ich ja endlich mal irgendwann dazu mein anfängliches Problem zu lösen. Wobei ich jetzt fast glaube das die Luft schon immer mein Problem war. Der stand bis zum ersten ADAC Einsatz nie länger als einen halben Tag. Bin in 3 Wochen 3000 Km gefahren. Erst als er das erste mal übers WE stand ging das Drama los.

Ich halte euch auf dem laufenden

Genau.der O-Ring ist meistens der Übeltäter.sonst könnten es noch poröse kraftstoffleitungen sein...aber sind ja im Motorraum nur knapp n Meter.aber o-ring halte ich für sehr wahrscheinlich

Wäre auch leider nichts Ungewöhnliches :(

Glaub über die Leckölleitungen kann die VP auch Luft ziehen?

Aber ja, wenn der Knackfrosch neu ist wäre der Dichtring auch bei mir der nächste Weg

Ja.das könnte theoretisch auch sein.irgendwann sind die einfach hinüber.meine waren vor 2 Jahren schon richtig bröselig...Auto mit wartungsstau gekauft :(

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:28

So will hier nochmal abschließend die Ursache klären. Nach insgesamt 8 verf...... Wochen ohne Auto habe ich den dicken jetzt seit ein paar Wochen wieder. Es war leider Gottes doch die Einspritzpumpe :-(. Aber naja wenigstens läuft er jetzt wieder. Jetzt hab ich nur noch 3 andere Baustellen :-). Aber die kläre ich demnächst in neuen Threads. Dank schon mal trotzdem für die Hilfe.

Gruß C.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B AKE Kaltstartproblem mit vcds lösen?