A6 4b 11.2003 3.0
Hallo an alle!
Möchte meinen A3 1,8 T gegen einen A6 3.0 4B Baujahr November 2003 eintauschen, natürlich muß ich noch was drauflegen.
Habe gerade gelese, dass es bei diesem Motor viele Schwierigkeiten mit Ölverlust gibt.
Gibt es bei diesem Baujahr auch noch Probleme??
Auf was muß ich alles aufpassen, oder soll ich mich für ein anderes Modell (gleiche Preislage) entscheiden??
Bin für jeden Rat dankbar.
Bitte an S.Tyll@web.de
MFG
Sebi
Ps: Danke schon mal!!
16 Antworten
bei dem Baujahr und dem Motor gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme. Fahren und glücklich sein.
Grüße
Kai
Fahre z.Zt den selben, bisher keinerlei Probleme - der Motor läuft sehr geschmeidig - ist zwar durch das relativ hohe Gewicht + Quattro keine Rakete, macht aber trotzdem durchaus Spaß...
Keine Schwierigkeiten damit, läuft problemlos.
Eine erste Serie hatte Probs mit den Zündspulen. Gabs neue auf Kulanz. Bei deinem angestrebten Baujahr aber schon längst kein Thema mehr.
Der hier erläuterte Motorschaden mit vorausgehendem Ölverlust scheint (hier aber wirklich) der berühmte Einzelfall zu sein.
Meiner nimmt ca. einen Liter Öl auf 25.000km.
Aufpassen? Bei quattro und Automatik drückt das Gewicht einmal mehr auf das Fahrwerk und die Bremsen. Bei Besichtigung auf ausreichende Klötze und nichteingelaufenen Bremsscheiben schauen. Auf Geräusche aus der Vorderachskostruktion horchen. Wenn da alles ok und das restliche Paket stimmt, incl. Preis, dann kaufen. Aber nicht wundern über Verbräuche jenseits der 10l. Wenn du Handrührer, Frontkratzer erhaschen kannst gehts um die 10l. In dieser Leistungs- und Gewichtsklasse gebe ich aber der Automatik und dem Allradantrieb den Vorzug. Wobei man auch da die Tiptronik der Multitronik vorziehen sollte (siehe Multitroniktreads).
Mit quattro & Automatik & einem Mix aus 60% Stadt & Rest Landstrasse/BAB ~13,0 Liter.
...Gerüchten zufolge um die 10-11 Liter. 🙂
Aber wie gesagt; die 1,7Tonnen möchte ich mit den 220PS nicht unbedingt nur über die Vorderachse fortbewegen... aber das ist eher Philosophie als Notwendigkeit.
Guck mal hier:http://www.audi4ever.at/technische_daten.html
Gruss
Alex
Alles eine Frage des Fahrstils.
Mit Allrad und Tiptronik muß Du im Mitel mit 13 Litern SP rechnen.
Eine Umrüstung auf LPG geht dann mit ca. 14-15 Liter LPG und ca. 0,5- 1,5 Liter Startbenzin je nach Anzahl der Kaltstarts.
Motor ist ideal zum Umbau, Tanks ca. 58-65Liter Nutzinhalt in der Radmulde.
Umrüstung ca. 2500€ amortisiert sich nach ca. 35-40Tkm, danach spart man jedoch in der gleichen Strecke den gleichen Betrag auch ein.
Wenn der Benzinpreis weiter steigt wird sogar alles noch positiver!!!
Motor ist kein Renner aber sehr geschmeidig, macht Spaß und nen guten Sound
Multitronik ohne Quattro bei 60%Land, 30% Stadt und 10% BAB 10,56l.
Hab keinerlei Probleme. Wurde lediglich mal ne neue Zündspule - wie oben bereits erwähnt - auf kulanz erneuert...
2,4-125kw-5 Gang
Danke,
habe mir den Link angeschaut.
Im Verbrauch ist es gar nicht so viel mehr gegenüber dem 3.0, ist halt super plus.
Kann man den 3.0 auch mit super fahren?
Gibt es bei dem 2,4 Liter auch keine Probleme mehr??
Mit Ölverbrauch und so??
Bitte im Rückantwort.
Danke schon mal.
Ps:Weiß nicht welchen ich kaufen soll. Möchte mit LPG Gas fahren.
Zitat:
Original geschrieben von alizander1
Guck mal hier:http://www.audi4ever.at/technische_daten.html
Gruss
Alex
Da stimmen aber einige Angaben nicht...
Zum Verbrauch: Fahre meinen derzeit mit ca. 13 - 14 Litern, Stadt und Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Da stimmen aber einige Angaben nicht...
Zum Verbrauch: Fahre meinen derzeit mit ca. 13 - 14 Litern, Stadt und Autobahn.
Das es nicht bei jedem auf den Liter genau passt ist doch klar,jeder fährt anders.
Meiner gönnt sich auf Benzin im Durchschnitt auch einen bis zwei Liter mehr. Steht seit Monaten auf 12.8 Liter.
Autofahren soll ja auch Spaß machen!!! 🙂
Den Verbrauch meinte ich nicht, sondern andere Angaben wie z.B die KW-Zahl.
Dort ist der 3.0 als 6-Gang Schalter mit 165 KW angegeben, bei mir im Fahrzeugschein stehen 162 KW.
Das "einige" Angaben nicht stimmen, muss ich hiermit korrigieren, habe heut morgen in aller schnelle geschaut, und einen weiteren "Fehler" entdeckt, der eigentlich keiner ist😉
Gruß Micha