A6-4.2 Tuning - Wer kennt sich damit aus?
Hi Audi-Fans,
kann mir jemand weiterhelfen ... ???
Ich habe seit einiger Zeit einen A6 Avant 4.2. Momentan habe ich sehr schöne 20" Tomason TN4 auf dem Fahrzeug. Nun möchte ich gerne noch ein paar Dinge an dem Auto verändern.
1. Suche ich eine günstige elekronische Regelung für die Tieferlegung (ca. 2-3 cm) meines Luftfahrwerkes
2. Vmax-Aufhebung
3. Chip-Tuning mit Garantie
4. Ein paar Auspuffendtöpfe, optisch dezent als 2 x 1-Rohr ohne Umbau der Heckschürze, die aber den V8-Sound einfach kräftiger machen sollen ... nicht zu laut!
Kann mir jemand Erfahrungen mit diesen Umbauten bei einem 4.2 weitergeben und bei welchem Thema welche Tuningfirma die Beste ist!?
Würde mich sehr über Infos freuen, suche seit Tagen etwas hilflos rum, da ich mit Audi-Tunern kaum Erfahrung habe.
Gruß Marcus
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chiado
Servus Marcus,
wußt ich´s doch das Dir die Audijünger hier bei MotorTalk weiterhelfen können :-)
Grüße
René
P.S. Frag auch mal bei bn-pipes nach. Aus dem A4 Forum wurde nur positiv berichtet, aber das hab ich Dir ja schon Samstag erzählt.
Gude Rene,
na, da haste mich gefunden! Ist echt ganz gut hier im Motor-Talk!
Gruß und bis bald
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Reisender40
Hallo Marcus,
PN = Private Nachricht 😁
und ja, habe ich machen lassen. Hat sich gelohnt. Darüber hinaus war Wetterauer mit behilflich, einen Leistungsverlust von 41 PS gegenüber Audi nachzuweisen, da sie über einen entsprechenden Allrad-Prüfstand verfügen. Führte zu einem Tausch des Motors, nachdem ein Wechsel der kompletten Zündanlage nichts gebracht hatte.Gemerkt hatte ich das nur, weil ein 540i keine Probleme hatte mir Paroli zu bieten.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
na dann sollte ich mal den Wetterauer genauer anschauen. Danke!
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von mavy
Nicht von der Fahrzeugklasse her, aber was die Fahrdynamik angeht schon. Hab mal versucht an einem 530d danzubleiben und während meine Reifen in den Kurven lautstark ihre Haftung aufgeben wollten, ist der 5er schön davongezogen. Auf der Geraden war es etwa pari.
Bei mir in den Bergen, wo es viele 180Grad-Kurven gibt, läßt sich das besonders gut feststellen. Leider 🙂 Aber der A6 hat andere Vorzüge, jedenfalls in meinen Augen.Wetterauer kann ich auch empfehlen, hab da meinen ebenfalls chippen lassen und bis jetzt keine Probleme (seit 40.000km). Is aber halt ein Diesel und da lohnen sich die 1.500€ eher.
Und die elek. Tieferlegung hat meine ganz normale Audi-Werkstatt ohne Schwierigkeiten hinbekommen, allerdings hab ich die Anleitung hier aus dem Forum dabeigehabt (weiß aber nicht, ob sie die gebraucht haben).
Mich hat das Ergebniss jedenfalls überzeugt.
Hi Mavy,
hast Du noch die Anleitung, wie man das Ding bei Audi tieferlegen kann? Alle Tuner wollen einem 'ne Software für 1000 - 1500,- Euro verkaufen. Das muß doch irgendwie einfacher gehen ... ist doch elektronisch geregelt!
Ich finde meinen Audi auch trotzdem besser als den BMW. ;-)
Gruß Marcus
Ähnliche Themen
zum thema motortuning:
andere auspuffanlage, ok, kein problem
aber vom motor selbst würde ich die finger lassen.
das chiptuning tut den 4.2ern nicht gut und bringt rein garnichts.
höchtens ein turbo/bi turboumbau kannste machen lassen...
ab 15000€ bist du dabei.
Ein komplettpaket wird dich ca 40-50t€ kosten.
viel spass 🙂
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
zum thema motortuning:
andere auspuffanlage, ok, kein problem
aber vom motor selbst würde ich die finger lassen.
das chiptuning tut den 4.2ern nicht gut und bringt rein garnichts.
höchtens ein turbo/bi turboumbau kannste machen lassen...
ab 15000€ bist du dabei.
Ein komplettpaket wird dich ca 40-50t€ kosten.
viel spass 🙂
greetz chris
Hi Chris,
das ist natürlich alles zu teuer ... da kauft man sich lieber gleich einen S6!
wieso tut das dem motor nicht gut? die 20 PS, da hast du schon recht, bringt nichts! dann lieber ein bißchen sound, da fühlt man sich auch schon schneller! ;-)
gruß marcus
Zitat:
Original geschrieben von mavy
schau mal da:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruss Mavy
Hi Mavy,
danke schonmal!!!
habe heute mal bei Audi in Wiesbaden nachgefragt. Der Werkstattmeister sagte, dass das Tieferlegen wohl möglich sei, man aber noch einige technische Dinge beachten muß, wie z.B. nach dem Tieferlegen (20 mm) die Entlastung an den Achsen vorzunehmen, blabla, da das Luftfahrwerk in extremeren Fahrsituationen mit dem ABS und dem ESP gekoppelt ist und zum Thema Sicherheit im Verhältnis steht.
Hat der Ahnung, oder was meinst Du dazu?
Würde gerne meinen A6 auch runter bekommen ... sieht immernoch wie ein Bock aus! ;-)
Gruß Marcus
Hi,
nochmal ne Frage an Alle!
Ich habe echt lange recherchiert und die meisten Tuner, wenn Sie überhaupt einen Sportauspuff für den 4.2 4F haben, haben immer rechts und links Doppelrohre, was mir zu heftig ist. Ich möchte nicht die Heckschürze umbauen ... 4 Rohre sind too much!
Also bin ich an Milltek und BN-Pipes hängengeblieben ... beide bauen das nur in Sonderanfertigung.
Was ist vom Sound am besten ... nicht Lautstärke, sondern einfach guter satter V8-Sound?
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von A6-4.2-sline
Hi Chris,
das ist natürlich alles zu teuer ... da kauft man sich lieber gleich einen S6!
wieso tut das dem motor nicht gut? die 20 PS, da hast du schon recht, bringt nichts! dann lieber ein bißchen sound, da fühlt man sich auch schon schneller! ;-)gruß marcus
das hat mir ein techniker von abt erzählt als ich meinen 6er gechippt hab.
wird schon seine gründe haben.
außerdem kommen die 15-20ps mehr leistung kurz vorm roten bereich, also ist es völlig unnütz.
viele grüße chris
Zitat:
das hat mir ein techniker von abt erzählt als ich meinen 6er gechippt hab.
wird schon seine gründe haben.
außerdem kommen die 15-20ps mehr leistung kurz vorm roten bereich, also ist es völlig unnütz.
viele grüße chris
Hallo Chris,
da wundert es mich schon das Abt das Tuning selber anbietet. Auch nicht mehr Leistung und Drehmoment als andere namhafte Tuner, dafür aber doppelt so teuer....
Die Mehrleistung kommt auch nicht kurz vor dem roten Bereich, sondern vielmehr im mittleren und oberen Drehzahlbereich, verbunden mit einer Steigerung des Drehmoments um bis zu 30 Nm.Diese Maßnahme kann auch eine Senkung des Verbrauchs als angenehme Folge haben.Ersichtlich wird das besonders deutlich, wenn ein direkter Vergleich vorher/nachher auf einem Leistungsprüfstand gefahren wird. Allerdings zahlt man das bei Abt in der Regel noch zusätzlich! 😁
Gruß
Andreas
im mittleren drehzahlbereich kommt beim chiptuning von saugmotiren definitv nichts an.
die paar ps mehr und die das quäntchem mehr drehmoment leistet der motor im oberen drehzahlbereich.
ich denke abt ist so teuer wegen der übernahme der werksgarantie und weil sie im gegensatz zu den skn jungs seriös sind?
greetz chris
Zitat:
im mittleren drehzahlbereich kommt beim chiptuning von saugmotiren definitv nichts an.
die paar ps mehr und die das quäntchem mehr drehmoment leistet der motor im oberen drehzahlbereich.
ich denke abt ist so teuer wegen der übernahme der werksgarantie und weil sie im gegensatz zu den skn jungs seriös sind?
greetz chris
Hey Chris,
jeder hat da so seine Erfahrungen und dabei sollten wir es belassen. Deinen Aussagen kann ich auf jeden Fall nicht folgen, da die Ergebnisse, egal ob Audi oder bisherige BMW - Benziner, eine andere Sprache sprechen. Gute Firmen passen die Motore bedarfsgerecht an! Abt läßt sich die Übernahme der Gewährleistung zusätzlich teuer bezahlen. Einfach mal auf der Internetseite von Abt nachschauen...😁. Übrigens, wenn es nichts bringt, warum hast du deinen 6er denn chippen lassen????
Gruß
Andreas