A6 3,2FSI ohne Begrenzung 272km/h?!
Nabend!
Bin grad nen bißchen auf der mtm HP unterwegs gewesen und habe dann mal beim A6 3,2FSI nachgeschaut, was es da so gibt. MTM bietet die Vmax Aufhebung an..... da soll der A6 272(!!!!)km/h laufen?! Kann das sein? Das ist ja extrem! Hier mal der Link: [URL=http://www.mtm-online.de/.../detail.php4?... C6&KitID=M&FZID=A6C6188]MTM[/URL]
Im Text über der Tabelle reden sie sogar von 282km/h 😰
52 Antworten
Können auch 10 km/h weniger sein, da solche Angaben immer Ausstattungsabhänig sind. Aber anzeigen wird er das ohne Problem, der Tacho zeigt bei solchen Geschwindigkeiten immer mindestens 10% mehr an.
Ist halt ein netter Motor mit schönem 6. Gang, da ist das kein Problem.
Jo das is schon richtig, ist schon wahnsinn was manche karren laufen wenn die beschränkung weg ist. aber man sieht das ganz schön an vergleichbaren limos z.b. bei volvo, die fahren (in spitzenmodellen (v80 ???)) auch ihre 280kmh.
Ich hätte ja vielleicht mit echten 260 gerechnet. Aber mit 272 echten km/h rennt der ja mal eben 14km/h schneller als der 250PS starke und etwas leichtere A3 3,2. Der sprengt dann ja locker die 280er Tachoskala!
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Aber mit 272 echten km/h rennt der ja mal eben 14km/h schneller als der 250PS starke und etwas leichtere A3 3,2.
Gewicht spielt für die Höchstgeschwindigkeit eine nur untergeordnete Rolle, massgebend sind Luftwiderstand (cw-Wert, Stirnfläche) und Motorleistung und da halte ich 272Km/h für nahezu unmöglich.
Ähnliche Themen
Echte 272km/h mit 250PS aber nur wenn der CW-Wert unter 0,25 liegt🙂
Oder mit 175/45/17 Reifen, oder wenn ich was verkaufen will, was das verspricht😉
Also bei meinem A6 Avant quattro bei 6.Gang Handschaltung war MTM etwas realistischer. Die gaben den neuen Wert mit 258km/h im Fahrzeugschein an. Wohlgemerkt mit nun 282PS und 450NM befeuert mit 2 Ladern. Das höchste je da gewesene auf dem Tacho waren 277,5km/h wie es aussah(lange guckt man ja nicht drauf bei dem Speed)
Ich rechne auch nicht mit mehr als ca. 260km/h (und viel Anlauf und Rückenwind) wenn die Begrenzung aufgehoben wäre.
Bei dem Preis denke ich allerdings das MTM auch noch andere kleine Optimierungen gemacht hat. Auch bei einem Sauger sind ein paar kW und NM mehr drin. Da MTM sowieso ans Steuergerät muss denke ich das dies die bessere Erklärung ist für die hohen km/h Zahlen.
Jetzt hab ich mal was rumgestöbert bei MTM.
Siehe da, des Rätsels Lösung.
Seite für den A6 3.2FSI
Seite für den A6 4.2
Damit sollte dann alles geklärt sein. Glaube die ruf ich morgen mal an 😉 .
also meine Erfahrung mit den 3,2 FSI: für die Höchstgeschwindigkeit braucht er weder langen Anlauf noch Rückenwind!!! Der schafft das locker!! (auch Berg hoch) Im 6 Gang bei ca.5600 U/min 260 lt. Tacho da waren also noch locker 1000 U/min drin. Alle Werte bezogen auf Schaltgetriebe. Das Auto ist echt der Hammer, da können die 3,0 TDI einpacken...
Pssst.... nicht so laut, hier gibt es fast nur 3.0 TDI Fahrer 😉
MTM gibt wohl Werte an die nicht vom Tacho kommen sondern wirklich vorhanden sind. In diesem Fall sind sie aber einfach falsch weil jemand bei MTM einfach die Informationen vom 4.2 genommen hat und oben 3.2 FSI drüber geschrieben hat, siehe meinen letzten Beitrag hier.
Auch den 3.0TDI bekommt man auf Tacho 260 bei entsprechender Tacho- und Motorstreuung. Hier gibt es ja einen langen Thread zu.
Höchsgeschwindigkeit soll laut Handbuch übrigens im 5. Gang erreicht werden. Ob das so stimmt?
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
für die Höchstgeschwindigkeit braucht er weder langen Anlauf noch Rückenwind!!! Der schafft das locker!! (auch Berg hoch) Im 6 Gang bei ca.5600 U/min 260 lt. Tacho da waren also noch locker 1000 U/min drin.
Beachte, Tachoangaben und reale Geschwindigkeit unterscheiden sich bei diesen Geschwindigkeiten enorm.
Also, da muß man wohl mal eine Mail an mtm schreiben. In der Tabelle steht ja 272km/h. Das scheint wohl der richtige Wert von mtm zu sein. Der Link mit den Preisen wurde sicherlich vom 4,2er kopiert und nicht entsprechend vollständig abgeändert. Bin richtig schockiert, wenn da 272km/h rausspringen sollten 😉
@duck: stimmt zu viele stürzen sich auf den viel zu teuren 3,0 TDI.... und stimmt auch im 5.Gang geht er auf Vmax. 3. bis 160, 4.bis 230, 5. bis260, 6. bis.... Wow...
@Sebs: ich bin natürlich nur von Tachowerten ausgegangen aber 270 scheint mir durchaus realistisch
Hi,
ob die Kiste jetzt 250 oder 270 rennt ist doch eigentlich vollkommen Banane. Wie oft kann man das schon moch fahren.
Der Vorteil beim 3.0 TDI dürfte sein, das man ihn mit einem "vernünftigen" Verbrauch fahren kann, und da sieht der 3.2 FSI dann eher alt aus.
Aber jeden das Seine...