1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0TDI Generator Probleme ?

A6 3.0TDI Generator Probleme ?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem , welches ich nicht in den Griff bekomme. Bei längeren fahrten erscheint die Meldung ESP Störung im FIS was erstmal nicht so schlimm ist wenn ich stehen bleibe und den Motor abstelle. Beim erneuten starten ist die Fehlermeldung weg. Der Punkt ist wenn ich nicht stehen bleibe erscheint nach ca. weiteren gefahrenen 40km die Meldung ESP/ABS Störung und unmittelbar danach geht er in den Notlauf. Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder starten will passiert nicht mehr viel. Die Batterieanzeige zeigt dann nur noch 10% an. so ist es mir jetzt schon mehrmals ergangen. Jedesmal musste ich den ADAC rufen der mir Starthilfe gegeben hat und siehe da er lief wieder ohne Fehler und die Batterie wird wieder geladen! Batterie habe ich bei Audi erneuern lassen. Der Fehler ist aber geblieben.

A6 Avant 3.0TDI Bj. 05 ca. 155tkm

Hoffe jemand kann mir helfen. MfG

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

@Micha
wenn der ADAC Starthilfe geben muss dann braucht er sich nicht auf die Anzeige schauen .... leer ist leer ! 😁

klar, leer ist leer 😁 aber das sollte eigentlich nicht passieren wenn der BEM ordentlich arbeitet (Ruhestromstufen), die Batterie noch halbwegs funktioniert (iss ja wohl neu) und die Lima die nötige Ladespannung liefert (anscheinend 13,7V).

Der TE hatte was über die Zustandanzeige geschrieben - ich wollte nur aufzeigen das man der Anzeige nicht trauen kann.

An den BEM hatte ich sich gedacht .... aber wärend der Fahrt ? 😕
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hier sollte man den Strom wärend der Fahrt überwachen. Eventuel hat der Regler oder Anschluss Kabel einen Wackler und lädt nicht wärend der Fahrt ?!

Hallo,

nur kurz:

Eine 100% funktionierende Lima bringt 14,2 Volt Ladespannung.

Gruß,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

An den BEM hatte ich sich gedacht .... aber wärend der Fahrt ? 😕
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hier sollte man den Strom wärend der Fahrt überwachen. Eventuel hat der Regler oder Anschluss Kabel einen Wackler und lädt nicht wärend der Fahrt ?!

Das wäre eine Möglichkeit aber dann würde ich auch an der Batterie direkt messen was für eine Spannung anliegt. Das ist während der Fahrt aber schlecht möglich, eine Messung im Stand mit laufendem Motor wird aber sicher auch ausreichen.

Der BEM regelt übrigens auch den Generator (Ladekurve), blockiert beim Motorstart verschiedene Verbraucher usw. Also der ist nicht nur für die Standzeit des Wagens aktiv und könnte bei einem Defekt auch die Ursache für die Probleme sein....