A6 3,0 TDI oder 330d - Welchen würdet ihr nehmen?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bei meinem in einigen Wochen anstehenden Gebrauchtwagenkauf schwanke ich zwischen A6 und 330d. Beide kosten aus Bj. 2006 etwa das Gleiche.

Die Frage ist nur: Welcher soll es werden?
Ich weiß, dass es recht ungewöhnlich ist zwei unterschiedliche Klassen zu vergleichen, aber ich finde beide Autos auf ihre Art toll.

Für den 3er spricht vor allem wohl der Motor. Für den A6 die Optik (Innen und Außen).
Was meint ihr, welche Vorteile und Nachteile gibt es? Was würdet ihr nehmen?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Kauf dir doch einen Insignia:
www.motor-talk.de/forum/insignia-als-alternative-zum-a6-t2299756.html
😁😁
...

Hehe, super Antwort 😁

Aber im Ernst: Auch der Insignia hat seine Berechtigung und ja: Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch vom A6 zum Insignia wechselt oder zum 3er BMW.

Da ist jemand Aussendienstler & Familienvater, braucht die Kindersitze und den Platz und fährt A6, wechselt dann in den Innendienst lässt sich scheiden kommt in die Midlife Crisis braucht was sportliches und kauft sich also nen 330er zum Landstrassenräubern, ist ja nichtmehr so viel auf der Autobahn unterwegs, schließlich wollen aber die Kinder & die Frau Unterhalt - und mit der Neuen ist schon das nächste Baby unterwegs - er braucht also wieder Kindersitze und Platz und... es steht der Insignia vor der Tür 😁

Also immer locker bleiben und die Erknenntnis des Tages:

Deine Frage ist V O N   A N D E R E N ungefähr genauso gut zu beantworten wie:

- Soll ich Auto oder Fahrrad fahren?
- Soll ich heute in der Mittagspause Schnitzel oder Nudeln essen?
- Gibt es einen Gott für mich?

Gruß
Peter

26 weitere Antworten
26 Antworten

Du bist im A6 Forum, was erwartest du? 😉

Natürlich den A6

Naja was soll ich sagen...............

Also ich habe mir freitag auch einen 3.0 TDI gekauft, das sondermodel 25 Jahre Quattro, auch aus 2006.

Und muss dir sagen einfach nur genial, bin auch vorher 5er gefahren aner es gibt nichts bessers als einen schönen A6 mit voller stube.

kurz und knapp.......................

KAUF A6

Für den BMW spricht der Motor.

Für den A6 sprechen der Motor, Optik und Haptik, relative Aktualität des 2006er Modells, das MMI, der Platz (da liegen dann eher 2 Klassen dazwischen) ...

Für mich wäre die Entscheidung jetzt nicht sooo schwer 😉...

Die beiden Autos können unterschiedlicher nicht sein....ohne DEIN Anforderungsprofil zu kennen, ist eine Empfehlung unmöglich!

Schon wegen des mehr als knappen Platzangebotes würde für mich auf Langstrecken der 330d absolut ausscheiden.

Ähnliche Themen

Wenn, dann müsstest du als Vergleich ja einen 5-er BMW heranziehen. Schon wegen der Platz- und Gewichtsunterschiede.

Hast Du die Frage auch im 3er Forum gestellt ? Auf die Antworten wäre ich ja gespannt..

Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben , als Deinen Favoriten selbst zu küren.

Jemand anderes kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Gruss Dirk

@Lolldirk
Hier kannste nachlesen
http://www.motor-talk.de/.../...0-tdi-welcher-ist-besser-t2342162.html

Moin, wie gesagt, dies hier ist ein A6Forum.

Ansonsten: suche Dir einen Tuner, der Dir den 330d-Motor in den Audi einbaut (ok, ist ein Scherz 🙂.

Der Vergleich ist wohl nur für Dich relevant, weil die beiden gerade noch in Dein Budget passen.

Von der Karosserie und vom Raumangebot her auf jeden Fall A6. Und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Als früherer (5 Wagen) BMW-Fahrer kann ich mich z. Zt. kaum mit dem BMW-Design anfreunden. Das betrifft nicht nur BMW, natürlich....

Musst Du schon selbst entscheiden, was Du kaufen willst.

Agent86 (Maxwell Smart)

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hast Du die Frage auch im 3er Forum gestellt ? Auf die Antworten wäre ich ja gespannt..

Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben , als Deinen Favoriten selbst zu küren.

Jemand anderes kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Gruss Dirk

sehen ähnlich aus wie die hier 😁, nebenbei der 5er ist auch kaum teurer (gebraucht) als der 3er. Von daher kann er sich ruhig einmal bei denen umsehen. Da gibt es sehr viele Rückläufer aus dem Firmenwagenleasing und die sind in der Regel Top aufbereitet.

lg
Peter

Hallo,

lustig fand ich im BMW-Forum folgende Aussagen:
Bei Audi ist nur VW-Technik drin und wird gut vermarktet. Wo das jetzt beim A6 mit 3.0tdi sein soll?
Beim Quattro merkt man beim rangieren verspannungen im Antriebsstrang. Es rubbelt

Mal ne ernste Frage rubbelt bei euch was?

Das Schieben über die Vorderräder merke ich auch nur im Winter wirklich. Mit den breiten Sommerschlappen ist der Dicke dermaßen agil auf der Landstraße das es Wahnsinn ist.

Würde den Vergleich eher, wie meine Vorschreiber, von den persönlichen Gegebenheiten abhängig machen. Wenn Platz kein Thema ist und auch Quattro nicht das ist was man haben muß dann eher der BMW. Da kommt dann noch dazu was einem besser gefällt und ob man mehr Langstrecke fährt etc. Die 1,5 Liter Mehrverbrauch die im BMW-Forum genannt werden sind aber realistisch

Gruß

Wusler

😁😁

Im Ernst mal, je nachdem in welchem Forum du fragst, wirst du auch in diese Richtung eine Antwort bekommen.

Ich persönlich finde die älteren BMW bis E46, E39 und E38 (den besonders!) sehr schön...die neueren find ich nicht sonderlich gelungen.
Audi baut meiner Meinung nach seit längerem und gerade momentan die schönsten Fahrzeuge in der Dreierkonstellation Mercedes, BMW und Audi.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

😁😁

Im Ernst mal, je nachdem in welchem Forum du fragst, wirst du auch in diese Richtung eine Antwort bekommen.

Ich persönlich finde die älteren BMW bis E46, E39 und E38 (den besonders!) sehr schön...die neueren find ich nicht sonderlich gelungen.
Audi baut meiner Meinung nach seit längerem und gerade momentan die schönsten Fahrzeuge in der Dreierkonstellation Mercedes, BMW und Audi.

😁😛😁.....voll zustimm😛

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

Bei Audi ist nur VW-Technik drin und wird gut vermarktet. Wo das jetzt beim A6 mit 3.0tdi sein soll?
Beim Quattro merkt man beim rangieren verspannungen im Antriebsstrang. Es rubbelt

das kam von einem EX A6 Fahrer.... deswegen wird er jetzt wohl auch BMW fahren 😉, evtl. hat er auch nur eine Gurke erwischt...

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

das kam von einem EX A6 Fahrer.... deswegen wird er jetzt wohl auch BMW fahren 😉, evtl. hat er auch nur eine Gurke erwischt...

lg
Peter

Hallo,

ja weiß ich aber rubbelt bei Dir was? Geht doch gar nicht wegen dem Differential. Also ich habe schon mehrere Allradler aus dem VW Konzern gefahren und da hat nie was gerubbelt. Naja vielleicht macht er noch was anderes beim Autofahren😁

Gruß

Wusler

Deine Antwort