A6 3.0 TDI Multitronic - Frontantrieb - 204PS

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 3.0 TDI - Frontantrieb - 204 PS?
Wie ist der Motor, wie reagiert der Wagen beim Beschleiunigen aus dem Stand und aus den Kurven heraus? (Traktion usw.)
Kann man diesen Motor auch ohne Quattro kaufen oder ist Allrad Pflicht? Schließlich sind € 2.750,- Preisunterschied ja auch kein Pappenstiel.

Beste Antwort im Thema

Für und Wider der Multitronic sind hier in anderen Threats bereits ausgiebig diskutiert worden. Ein Teil der Fahrer möchte die MT nicht missen, andere können ihr nichts abgewinnen. Ich empfehle dringend eine Probefahrt und individuelle Entscheidung. Sofern einem die MT grundsätzlich zusagt (insbesondere weil sie - gerade im Gegensatz zum DSG - frei von Schaltrucken ist und zudem im Fahrbetrieb für geringe Drehzahlen sorgt), ist der aktuelle A6 mit 204 PS-TDI mit Frontantrieb eine gute Wahl. Audi hat dieses Konzept über die Jahre stetig verbessert, den "Gummibandeffekt" minimiert und die Reaktionszeiten auf Gasbefehle reduziert. Ich empfehle den Test in der ADAC von Mai 2011 (abrufbar über die Homerpage, Gesamtwertungf 1,8 - Motor/Antrieb 1,2 - Getriebeabstufung sogar 1,0!). Das Fahrzeug braucht von 60-100 km/h gerade mal 4,0 Sekunden, von 80-120 sind es 4,8 Sekunden (zum Vergleich: BMW 525d: 5,1; E-Klasse 250 CDI: 5,5 Sekunden), also alles andere als lahm!

20 weitere Antworten
20 Antworten

@ comatmiles

Im Ernst, ich glaube Dir!

Dem Einen fehlt diese fahraktive Gefühl von Akustik und Drehzahl!

Dem Anderen geht dieses eben eher ab.
Ich vergleiche das MT-fahren mal mit einem Ami-Schlitten mit V8-Big-Block und 3-Gang-Automatik. Hier geht es ums cruisen bei niedrigen Drehzahlen!!
Und genau darum geht es mir bei der MT!!! DAS fasziniert mich daran!! Keine Hatz, Hast, Eile, ...!!!

Euch "Anderen" Nicht-MT-Liebhaber ergeht es wahrscheinlich so, wie mir zur Zeit beim Essen von Speisen während meiner aktuell starken Erkältung:
Geschmacksnerven werden ja vom Riechen und Sehen der Speisen unterstüzt.
Momentan ist es für mich fast nur reine Nahrungsaufnahme, fast ohne Emotionen, da ich nur vom Sehen weiß, wie z.B. heute Mittag das Hähnchenfleisch schmeckte!! 😁

Ich hoffe, Ihr wißt was und wie ich es meine! 🙂

genauso kann man es auf den Punkt bringen: jeder mag sein Hähnchen anders! 😁 😁 😁 😁

@ combatmiles
😛😛😁😁

P.S.: Ich kriege Deinen Nicknamen auch fehlerfrei hin! 😁

Kennt das jemand?