A6 3.0 TDI mit 224 PS - Kurzabfrage Injektoren
Hallo Zusammen,
kurze Frage 😕:
werden bei der Auslesung des Fehlerspeichers im Audi A6 3.0 TDI (Bj. 2005) Probleme mit den Injektoren (also WErte außerhalb des Normbereichs) AUTOMATISCH angezeigt oder muss man die Werte separat über das System auslesen lassen?
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist um einiges leiser geworden bin selbst erstaunt und das Geräusch nach 15min Standzeit ist auch weg!
Meßwerteblöcke habe ich mir gestern angesehen!
Alle Injektoren haben Kalibrierdrücke von 0ms bei Druckstufe 1 und Druckstufe zwei!
37 Antworten
Das sind richtig schlechte Werte 4 Injektoren sind davon defekt!
Wert 1 über -45ms
Wert 2 über -15ms
Nadelsitzverschleiß schau auf www.A6-Wiki.de nach bekannte Probleme!
Was hast du runter an Kilometern?
Scheckheft AUDI lückenlos?
Hast Garantie?
Also von Nadelsitzverschleiß haben die bei Bosch in der Schulung nicht gesprochen.
Vielmehr ging es eigentlich um die relativ schnell kommende Verkokung an den
Spitzen der Injektoren. Das liegt vielfach an dem Fahrprofil der Fahrer, wie zum
Beispiel die Kurzstrecken oder Stadtfahrten. Die Düsenlöcher verkoken und die
Verbrennung wird ungleichmäßig. Die Elektronik merkt das und regelt dementsprechend
nach. Diese Werte werden dann temporär abgespeichert, die man dann auslesen kann.
Die Elektronik ist ja bestrebt, die Motorlaufruhe zu gewährleisten.
Also laut Bosch ist das beseitigen der Verkokung das günstigste Mittel um dem Motor
wieder Leistung und Laufruhe zu verpassen. So sind auch meine Erfahrungen. Wir
liefern ja nicht umsonst so viel (injektorreiniger.de) Devil Cleaner-RED Reiniger
aus an Werkstätten, die auch die neuen Piezo´s reinigen und wieder einbauen.
Du verwechselst da leider was! Es geht hier nicht um hohe Werte im + Bereich da handelt es sich um Verkokungen! Hier gehts um Werte im - Bereich und dabei handelt es sich leider doch um Nadelsitzverschleiß. Kannst ja mal die Anleitung auf der WIKI lesen das ist eine Anleitung vom 🙂 wie er die Injektoren prüfen kann.
Keine Frage euer Mittelchen soll gut sein nützt aber nur was bei den Verkokungen.
Beim Nadelsitzverschleiß lößt sich die Beschichtung im Injektor ab und er schließt nicht mehr vollständig. Dadurch gelangt Diesel in den Brennraum und führt zu Klopfgeräuschen und unrunden Motorlauf nach 15-20min Standzeit!
Ich habe das Auto erst vor 3 Tagen bekommen. Es sind 90tkm, Scheckheft ist ok, letzter Service wurde auch gerade gemacht. Der Händler hat mir 2 Jahre Gewährleistung gegeben. Die Injektoren + Einbau sollten dann eigentlich vom Händler übernommen werden oder sehen die das als Verschleissteil an? (Die finden eh immer ne Ausrede 🙄 )
Ähnliche Themen
Habe gerade etwas nachgeforscht;
hier wird öfters geschrieben dass die Injektoren um die 500€/Stück kosten, jedoch hab ich gerade gesehen dass die Injektoren aufgeführt sind als "Einspritzdüse komplett" mit der Teilenummer 059 130 277 AH, 6 Stück, Kosten: 430€ + MwSt.
Sind das jetzt 6 Stück für den Preis oder werden es 6x430€? 😕
Hallo,
eine 416 Euro, ohne Märchensteuer, voriges Jahr.
Habe hier noch meine Rechnung von letzter Woche zu liegen 3331€ eine Düse kostet 511€ Rest sind Einbaukosten!
Fahre zum 🙂 bei einem 2006er stehen die Chancen recht gut das du alles über Kulanz bezahlt bekommst!
ich war gerade bei einem 🙂 der wusste nichts von Problemen mit Injektoren beim 3.0Tdi. Ich soll das Auto mal 1 Tag da lassen um das kontrollieren zu lassen 🙄
Ich fahr demnächst bei einen anderen 🙂
Suche dir einen anderen 🙂 der Ahnung hat. Er braucht doch nur deine Werte zu prüfen was du ja schon selbst getan hast. Er soll seinen PC benutzen und im System schauen da gibt es eine Anleitung dazu und auch gleich eine Kulanzanfrage starten!
http://a6-wiki.de/.../...sch%C3%BCtteln_im_Leerlauf_2,7_und_3,0_V6_TDI
hallo zusammen,
hier gibt´s die 2.7 und 3.0 common rail injektoren sehr günstig - stückpreis 225.-, nagelneu
http://www.dieselkontor.de/product_info.php?...
den händler kann ich empfehlen, habe dort für mein privatauto TDI und für das firmenauto vom chef neulich die 3.0 common rail injektoren bestellt
alle probleme beseitigt und keine dummen ausreden wie beim händler a la "... so ein fehler ist uns nicht bekannt.."
mein chef war bei 4 verschiedenen - planlosen... - händlern
einbau ist easy, kann man selbermachen, auch bei den dicken motoren
viele grüsse !!
AB
Was sollen wir damit wenns Kulanz gibt? Ich kaufe mir die Dinger doch nicht selbst!
hat der bereich oberhalb vom kopf potential zur leistungssteigerung ?
reicht Dein geistiger horizont nicht soweit, dass Du dir vorstellen kannst , dass es viele leute gibt, welche vielleicht keine kulanz bekommen ?
DIR wünsche ich das aus speziellen gründen ganz besonders !
ich vergeude doch hier nicht meine kompetenten ratschläge, um mir von trivialen leuten wie Dir provokant dumme fragen stellen zu lassen...
sein in solchen fällen am beten einfach still bzw denk auch mal an andere und schau über Deinen desserttellerrand !
wie auch immer, hoffentlich gerätst Du ganz bald in eine situation, wo Dir ein solcher forumsbeitrag persönlich helfen könnte !
aber ich drücke feste die daumen, das Du ihn nicht findest !!!
kein gruss 4u
Zitat:
Original geschrieben von Tomport
hat der bereich oberhalb vom kopf potential zur leistungssteigerung ?reicht Dein geistiger horizont nicht soweit, dass Du dir vorstellen kannst , dass es viele leute gibt, welche vielleicht keine kulanz bekommen ?
DIR wünsche ich das aus speziellen gründen ganz besonders !
ich vergeude doch hier nicht meine kompetenten ratschläge, um mir von trivialen leuten wie Dir provokant dumme fragen stellen zu lassen...sein in solchen fällen am beten einfach still bzw denk auch mal an andere und schau über Deinen desserttellerrand !
wie auch immer, hoffentlich gerätst Du ganz bald in eine situation, wo Dir ein solcher forumsbeitrag persönlich helfen könnte !
aber ich drücke feste die daumen, das Du ihn nicht findest !!!kein gruss 4u
Wow!
A6 fahren führt also nicht zwangsläufig zu genügend oft Sex!!! 😁
Hallo,
wie sieht es mit einem A6 aus 09.2004 aus. Ist da bei einer Laufleistung von 148.000 noch mit Kulanz zu rechnen bei defekten Injektoren?
Checkheft Lückenlos, Longlife Garantie
Gruß A. M