ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI mit 224 PS - Kurzabfrage Injektoren

A6 3.0 TDI mit 224 PS - Kurzabfrage Injektoren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:55

Hallo Zusammen,

kurze Frage :confused::

werden bei der Auslesung des Fehlerspeichers im Audi A6 3.0 TDI (Bj. 2005) Probleme mit den Injektoren (also WErte außerhalb des Normbereichs) AUTOMATISCH angezeigt oder muss man die Werte separat über das System auslesen lassen?

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist um einiges leiser geworden bin selbst erstaunt und das Geräusch nach 15min Standzeit ist auch weg!

Meßwerteblöcke habe ich mir gestern angesehen!

Alle Injektoren haben Kalibrierdrücke von 0ms bei Druckstufe 1 und Druckstufe zwei!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

beim Fehlerspeicher auslesen werden die Werte der Injektoren nicht automatisch mit angezeigt. Diese müssten seperat ausgelesen werden.

Was passieren kann ist, dass der Motor einen Fehler produziert wenn die Injektoren extrem weit aus der Toleranz liegen, da dann die Einspritzmengen- und zeiten nicht mehr eingehalten werden können.

 

Wenn du wissen möchtest wie gut deine Injektoren sind, dann empfehle ich dir zuvor den entsprechenden Beitrag hier bei MT zu lesen, da nur allein nicht ganz so gute Werte der Injektoren nicht unbedingt aussagefähig sind.

 

Grüße,

quattrofever

Anleitung hier http://a6-wiki.de/.../...sch%C3%BCtteln_im_Leerlauf_2,7_und_3,0_V6_TDI

Mein dicker ist gerade beim :) und bekommt morgen neue Injektoren.

Habe sie selbst ausgelesen bin dann zum :) er hat es nochmals geprüft und nun gibts neue.

Hatte auch ein metallisches Geräusch beim staren nach 15-20min Standzeit!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:52

DANKE! Tritt das mechanische Geräusch beim Warm-Start nach 20 min. IMMER auf?

Würde es eher als sporadisch bezeichnen. Immer konnte ich es nicht hören aber die Meßwerteblöcke sagen auch schon was aus. Es kann auch sein das es sehr unrund im Leerlauf läuft und so weiter

am 4. Juni 2009 um 19:43

Na Super war letzte woche beim :) obwohl der bei mir eher unfreundlich ist!!!

Und hab ihm meine Vermutung mit den Injektoren mitgeteilt und daraufhin er zu mir nein vertrauen sie mir da ist nichts dass bilden sie sich nur ein im Fehlerspeicher gibt es keine Informationen!!!

Die Ratte ist also einfach zu Faul dass mal genau nachzumessen, die Drehzahl wankt nach kurzen fahrten extrem und man spürt es sogar wenn man im auto sitzt dass das auto wackelt...

Fahre nächste Woche zu einem anderen :) mal gucken was der sagt...

 

Gruß der verärgerte Alex...

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Na Super war letzte woche beim :) obwohl der bei mir eher unfreundlich ist!!!

Und hab ihm meine Vermutung mit den Injektoren mitgeteilt und daraufhin er zu mir nein vertrauen sie mir da ist nichts dass bilden sie sich nur ein im Fehlerspeicher gibt es keine Informationen!!!

Die Ratte ist also einfach zu Faul dass mal genau nachzumessen, die Drehzahl wankt nach kurzen fahrten extrem und man spürt es sogar wenn man im auto sitzt dass das auto wackelt...

Fahre nächste Woche zu einem anderen :) mal gucken was der sagt...

Gruß der verärgerte Alex...

nochmal hingehen, auf ein auslesen bestehen, sonst namen auf schreiben und beschwerde bei audi einlegen.

wie alt ist der wagen? jünger als 3 jahre? unter 150' km?

grüßle alex

am 4. Juni 2009 um 20:40

Der wagen ist jetzt schon 4 Jahre alt, ist aber erst knapp 90t km gelaufen...

 

Ich hab schon nen Termin bei ner anderen Werkstatt...

Zu dem :) hier vor Ort werde ich wohl nicht mehr so schnell gehen!

Hallo,

 

na, dann halte uns mal auf dem Laufenden. Bin gespannt, wie Dein alternativer :) zu Werke geht.

Drück Dir schon mal die Daumen.

 

am 7. Juni 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Mein dicker ist gerade beim :) und bekommt morgen neue Injektoren.

Ich nehme an du hast die neuen Injektoren schon drin. Sind spürbare Veränderungen eingetreten?

Seit Freitag habe ich neue Düsen drin. Konnte noch nicht viel testen war nur durch die Stadt auf dem Heimweg. Was mir aufgefallen ist besserer Motorlauf im Stand(runder) bilde mir eine verbesserte Beschleunigung unten rum ein 2000-3000U/min.Bin auf den Verbrauch gespannt ob sich was ändert.

am 8. Juni 2009 um 12:48

@Hoppels

Hast du eine Veränderung des Motorklangs bemerkt? Meiner läuft etwas brummig. Ein 3.0 tdi Bj. 07, den ich vor einigen Tagen mal fahren durfte, hatte einen anderen Klang. Nicht so brummig aber dafür eher dieseltypisch nagelnd. Noch etwas, ist das Problem beim Warmstart nun nicht mehr vorhanden?

am 8. Juni 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Seit Freitag habe ich neue Düsen drin. Konnte noch nicht viel testen war nur durch die Stadt auf dem Heimweg. Was mir aufgefallen ist besserer Motorlauf im Stand(runder) bilde mir eine verbesserte Beschleunigung unten rum ein 2000-3000U/min.Bin auf den Verbrauch gespannt ob sich was ändert.

Hallo,

bei Gelegenheit, mal die Werte der neuen Injektoren !? ;)

 

Danke

 

Der Motor ist um einiges leiser geworden bin selbst erstaunt und das Geräusch nach 15min Standzeit ist auch weg!

Meßwerteblöcke habe ich mir gestern angesehen!

Alle Injektoren haben Kalibrierdrücke von 0ms bei Druckstufe 1 und Druckstufe zwei!

ich habe vor ein paar Tagen meinen 3.0 TDI TT von 01/2006 bekommen, scheint alles ok zu sein ausser dass er im FIS einen Durchschnittsverbrauch von über 11l anzeigt. Er hat 2-3 Monate gestanden und ist nicht viel gefahren worden.

Habe dann die Messwertblöcke 072-077 ausgelesen und hier das Ergebnis:

072: -16, -32, -16

073: -10, 00, -8

074: -30,-18, -20

075: -46, -26, -16

076: -54, -22, -14

077: 00, 00, -10

Ist das ein sicheres Zeichen dass die Injektoren defekt sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI mit 224 PS - Kurzabfrage Injektoren