ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Limo 240 PS zu langsam?

A6 3.0 TDI Limo 240 PS zu langsam?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2017 um 10:22

Hallo,

habe die SuFu schon bemüht nur nichts wirklich passendes gefunden... ich fahre den Dicken jetzt schon seit einer Weile nur hat sich jetzt ein Freund ein E Coupe mit 231 ps gekauft und wir sind letztens mal auf die Autobahn.

Ich weiss dass das E Coupe damals als es auf den Markt kam das Serienauto mit dem besten Cw Wert war, ich weiss dass er einen Gang mehr hat, ich weiss dass er nur 17 Zoll auf 235er Reifen fährt und ich 255 auf 19 Zoll und auch dass er Heck und ich Quattro habe.

Jedoch ist er mir dermaßen davon gefahren...ich dachte er hat Locker 50 Ps mehr, habe es dann abgetan mit den oben genannten Begründungen.

Sind auch mehrere Szenarien durch vom Stand heraus hatte ich bei mir bis 80 kmh die Nase vorne danach kam er vorbei geschossen auf der Autobahn bei 140 Vollgas ist er mir auch stetig weggefahren bei 200 noch mal aufs Gas sah ich gar kein Land mehr.

Heute bin ich gegen einen Freund mit einem A7 aber dem kleinen 3.0 Tdi also 204 Ps mit Multitronic und Frontantrieb wenn ich mich nicht irre gefahren und siehe da bis zum 3. Gang habe ich die Nase vorne dann holt er auf, konnten leider heute nicht bis Vmax da der Verkehr es nicht hergab wird aber noch nachgeholt. Ok er hat einen Chip von Racechip drinne der ihn auf 260 Ps bringen soll. Ich habe da nie so wirklich dran geglaubt, dass es echt so viel aus machen kann weil dem A7 hätte ich doch eigentlich wegfahren müssen...

So viel zu meinen Erfahrungen ganz kurz mich würde Interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich bin mir auch bewusst, dass ich keinen Sportwagen fahre, die anderen aber nunmal auch nicht...

Vielleicht stimmt ja mit meinem Auto auch irgendwas nicht.

Vielleicht noch relevante Infos:

Ich habe knapp 200k Km drauf

E Coupe 120k Km

A7 155k Km

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, sicherlich noch 40-50km/h.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bei hohen Geschwindigkeiten werden cw-Werte sowie die Frontfläche durchaus interessant. Vielleicht ist hier der Benz einfach besser. Dicke Schlappen und Quattro sind durchaus auch PS-Schlucker. Auch ein Wandlergetriebe nimmt sich was an Leistung.

Was schaffst Du auf gerader windstiller Strecke nach gps an vmax?

Darfst auch nicht vergessen, dass der 5.Gang Drehmomentbegrenzt ist, und somit auch weniger Leistung zur Verfügung steht. Und das genau in dem “Autobahnfenster“.

Auf wieviel drosselt der Motor im 5. Gang runter? Btw, bei 3500++ rpm nimmt der Motor generell das Drehmoment zurück, sollte sogar bei noch geringeren Drehzahlen zurückgenommen werden. Aber im S-Mode sollte der Motor auch im 5. hoch genug drehen, dass sowieso bereits die "normale" Torque-Beschneidung wirkt. Ob hier allerdings noch immer die 5.-Gang-Drosselung wirkt, weiß ich leider nicht.

mein 2010er 3.0 TDI Avant (240 PS) erreicht mit viel Anlauf knapp 260 km/h laut Tacho und ab 210/220 km/h wird er sehr träge. Ich hatte teilweise schon Probleme einen Passat mit 2.0 TDI Motor weg zu fahren. Der 4F ist halt ein bequemes, schweres, großes Langstrecken-Fahrzeug mit einem gewissen Luxus und keine Rennsemmel. Auch das Wandlergetriebe ist nicht gerade optimal für Wettrennen da es relativ träge ist...

Der 5. Ist m.W. im VFL auf 420Nm begrenzt, und im FL auf 450Nm.

 

Da fehlen dann auf einmal 10% Drehmoment/Leistung.

 

Ist wie gegen eine Wand fahren :(

das würde dann auch erklären warum es trotz S-Modus und Vollgas gefühlt ewig lang dauert bis bei ca. 200km/h endlich in den 6ten Gang geschaltet wird.....

Ich kann damit leben aber ab und zu wünschte ich mir auch etwas mehr Power oder Agilität. Vielleicht habe ich mich nach 7 Jahren 4F fahren auch zu sehr an die Leistung gewöhnt und sollte mich nochmal an die Zeiten erinnern als ich im 60 PS Opel Kadett Diesel unterwegs war :)

Also im FL statt 500 nur 450 Nm im 5. Gang? Ab ca. 3700 rpm ist die Drosselung ohne Belang, weil der Motor momentenmäßig dann "schon" diesen Bereich nach unten durchläuft:

https://www.angurten.de/is/motoren/166-A4/11841#leistungsdiagramm

(habe leider auf die Schnelle nur die Kurve für den 180 kW gefunden, statt des 176 kW)

Wenn man im S-Mode fährt und Vollgas gibt, läuft da der Motor beim hochbeschleunigen nicht schon oberhalb von 3700 rpm, wenn er vom 4. in den 5. hochschaltet? Wahrscheinlich noch nicht ganz, oder?

ich weiß es nicht und müßte beim nächsten mal voll beschleunigen auf den Drehzahlmesser achten, sehr oft kann ich das auch nicht machen da ich meist im dicken Berufsverkehr feststecke wo man eher aufs Bremspedal treten muss statt aufs Gaspedal.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. April 2017 um 19:07:43 Uhr:

Also im FL statt 500 nur 450 Nm im 5. Gang? Ab ca. 3700 rpm ist die Drosselung ohne Belang, weil der Motor momentenmäßig dann "schon" diesen Bereich nach unten durchläuft:

https://www.angurten.de/is/motoren/166-A4/11841#leistungsdiagramm

(habe leider auf die Schnelle nur die Kurve für den 180 kW gefunden, statt des 176 kW)

Wenn man im S-Mode fährt und Vollgas gibt, läuft da der Motor beim hochbeschleunigen nicht schon oberhalb von 3700 rpm, wenn er vom 4. in den 5. hochschaltet? Wahrscheinlich noch nicht ganz, oder?

Ja, da hast du recht.

Bei Stellung "S" schaltet der Motor bei knapp 150km/h in den 5. Gang, was dann etwa 3400 1/min entspr.

Heißt also im S-Modus sollte man es nicht so merken, da die Drehmomentkurve da schon abflacht.

Also bei D merkt man es dann extremer..

Anbei mal ein Leistungsdiagramm, wo der 5. Gang gemessen wurde. Da sieht man schön die Kurven bei Mb max einknicken...

MfG

Leistungaudia6-735458583455514155
Themenstarteram 11. April 2017 um 22:32

Also meiner läuft auch seine 260 Tacho mit viel Anlauf, werde mal ein Video machen dann könnt ihr euch ein Bild davon machen...

Gps habe ich noch nicht probiert.

Wenn er 260 Tacho läuft, dann passt alles. Das entspricht der realen Höchstgeschwindigkeit und die wird mit der Serienleistung auch erreicht. Alles andere, insbesondere Unterschiede zu anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Leistung, kann immer auf äußere Faktoren wie sie hier genannt wurden, zurückzuführen sein. Allein der Tankinhalt beider Fahrzeuge kann im worst-case einen erheblichen Gewichtsunterschied ausmachen.

Ich fahre ja denn "kleinen" 2.7 TDI mit 190 PS inzwischen seit knapp 5 Jahren und kann mich bis heute nicht über mangelnde Leistung beklagen. So richtig davongefahren ist mir bisher auch noch keiner der üblichen Dienstwagenfahrer :D

Eure Dicken sind echt flott ...

Meiner hat eine Leistungssteigerung von ABT, sollte irgendwas um die 270ps haben. Im Anzug kann ich mich absolut nicht beklagen, aber oben raus geht da echt die Puste aus. Die 230-240 laut Tacho kriegt er schon hin, aber alles oben drüber braucht gefühlt 300km Anlauf.

Woran kann das liegen? Motor zu?

Ich kann bestätigen, ab 230 km/h wird es zäh.

Man müsste das mal aufzeichnen mit VCP oder VCDS.

Das Bild finde ich interessant, das hohe Drehmoment liegt ja bis über 4000 U/min an, das hätte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:42

@domerich Bei dir in der Signatur steht 600 Nm ist die Tiptronic nicht nur bis 500 Nm freigegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Limo 240 PS zu langsam?