A6 3.0 TDI letztes Baujahr: Motorgeräusch lautes Tickern

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

da ich in der Suche und selbst bei Google nichts gefunden habe, eröffne ich in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt diesen Thread.

Fahrzeug: A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic S-line, etc. pp. Baujahr:2011

Als ich das Fahrzeug neu hatte, war ich begeistert von dem leisen Betriebsgeräuschen. Man mußte schon sehr nah mit dem Ohr an die Motorhaube herangehen damit man ihn als Diesel identifizieren konnte.

Ich weiß es noch sehr genau, da ich mich an eine Situation Nachts erinnere, in der man aus 1-2m Abstand wirklich nur an den Abgasfahnen erkennen konnte, dass der Motor lief. Und Nachts hat man ja für gewöhnlich einen sehr geringen Pegel an Umgebungsgeräuschen.
Aus den Endtöpfen kommt ja ohnehin nur ein tiefes, dumpfes Brummen.

Irgendwann, so ca. ab 10-15.000KM fiel mir auf, dass der Wagen sehr laut aus dem Motorraum tickerte: "Zick zick zick zick zick zick".

Dies empfand ich als so extrem störend, dass ich den Wagen zum Freundlichen gab.

Mir wurde mitgeteilt, dass es eine Undichtigkeit in der Nähe des Hosenrohrs gebe. Alles wurde auf Garantie repariert.

Kurz danach war das Geräusch erneut da :-(

Dies Geräusch passst überhaupt nicht zu dieser Fahrzeugklasse und schon gar nicht zu einem V6.

Besonders deutlich wird es naturgemäß, wenn sich schallreflektierende Materialien neben dem Fahrzueg befinden wie z. B. eine Mauer oder das Glas einer Bushaltestelle.

Habt ihr eine Ahnung woher das Geräusch kommen könnte!?
Einspritzpumpe? Da es genau im Arbeitstakt des Motors auftritt...

Ich hoffe einer von den Experten hier weiß Rat!

Grüße Yip

18 Antworten

Hallo kollegen.
Ich hatte jetzt ne Zeit lang Ruhe mit meinem Dicken.
Und jetzt kommt bei meinem auch plötzlich dieses "Tickern" aus dem Motorraum.
Leistung ist voll da.
Kettenspanner von B und C wurden auch vor längerer Zeit schon gemacht.
Hoffentlich sind es nicht die Injektoren?

https://www.motor-talk.de/.../kruemmer-i203661804.html

Danke für deine antwort.
Meinste das ein undichter Krümmer dieses Tickern verursacht?
Es könnte sein,denn hin und wieder riecht es im Innenraum leicht nach Abgas.
wenn es das wäre,dann wäre das ja nicht so arg.

So sieht es auf deinem Krümmer aus, wenn der Kupferdichtring der Injektoren kaputt ist. Nicht der Krümmer ist undicht:-). Auf der Beifahrerseite muß zum prüfen Luftfilter raus und dann noch das Ladeluftrohr vom Turbo ab, so sieht man das da nicht richtig. Wenn am besten alle raus, reinigen und prüfen lassen und mit neuem Dichtring und Spannplatte wieder rein.
Abgas kann auch vom Rohr vom Krümmer zum Turbo kommen, das reißt gerne fahrerseits. Zum Prüfen muß silberne Turboabdeckung runter und Spiegel und Lampe.
Werte auslesen mwb 72-77 per vcds wär auch nicht schlecht.

Asset.JPG