A6 3.0 TDI Leasingrückläufer ein Kauf?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten A6 Avant über folgendes Angebot gestolpert:

Hier

Was haltet ihr davon, was spricht grundsätzlich für bzw. gegen einen Leasingrückläufer?
Was sagt ihr zur Laufleistung und Ausstattung?? Danke!

Josh

Beste Antwort im Thema

@Josh80

vermutlich wird der absolute Großteil aller A6 3.0Tdi Avant die auf deutschen Straßen fahren irgendwann mal ein Leasing-/Geschäftsfahrzeug gewesen sein. Damit werden die Stückzahlen gemacht. Aber dann wird auch immer alles gemacht was dran ist und meist sind es Langstreckenfahrzeuge.

Der Preis ist auch nicht schlecht wenn man mal vergleichbare Fahrzeuge anschaut. Ich würde neben einem möglichen Rabatt aber auch in Kürze fällig werdende Wartungsarbeiten im Blick haben. 84.000km ist so eine Größenordnung wo einiges kommen kann, aber nicht muss.

Mit Longlife könnte im Bereich 90.000 der dritte Service fällig sein (400-600 € je nach Umfang). Vielleicht war der 3.Service aber auch schon.
Was ist mit den Bremsen? Bei 84.000 könnten noch die ersten Bremsscheiben drauf sein, die je nach Fahrweise dann aber bald dran sein könnten. Und zusammen mit Bremsbelägen könnte das bei der S-Line Bremsanlage schon in Richtung 4-stellige Kosten gehen, wenn du es bei es in einer Audi-Werkstatt machen lässt.
Dann hast du schöne 19 Zöller an dem Wagen. Echt schick. Aber schau nicht nur auf die Profiltiefe, sondern achte darauf wie die Reifen abgenutzt sind. Ich habe an meinen Sommerreifen (Michelin) und Winterreifen (GoodYear) Sägezahnbildung. Das Problem haben A6 4f Fahrer mit bestimmten Reifen-Kombinationen öfter und es führt zu unangenehmen Brummfrequenzen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Also auf jeden Fall mal über den Reifen fühlen und bei ner Probefahrt auf die Lautstärke der Reifen achten. Ich habe auf meinem nur die Standard 16Zöller. Da geht ein Satz Reifen nicht ganz so ins Geld. Wenn du bei den S-Line Felgen gute Markenreifen brauchst sind auch schon wieder 600-800 € weg.

Ich finde solche Sachen muss man einfach berücksichtigen bevor man sagen kann, ob ein Gebrauchtwagen Angebot wirklich günstig ist, oder vielleicht doch nicht.

Gruß
Patrick

20 weitere Antworten
20 Antworten

das Baujahr ist gut, der Kilometerstand für das Baujahr aber auch relativ hoch. MJ2006 hätte mit gleicher Ausstattung und KM-Stand wahrscheinlich 5000€ weniger gekostet... ansonsten aber schöner Wagen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Widderru

Servus liebe Gemeinde!

nach langer Suche habe ich auch gestern zugeschlagen und habe dieses Fahrzeug gekauft:
http://www.schmidt-und-koch.de/.../10537022.html
oder hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br1xw1mnccqt#

Bin extra vom Bodensee nach Oldenburg (ok, habe mit einer Dienstreise nach Berlin zusammengelegt 🙂) gefahren.

Das Auto MJ2008 VFL scheint wirklich vollgepackt zu sein (bis auf AHK, Standheizung und Adaptivem Tempomat). Neu(listen)preis war 75.900€

Dazu habe ich noch 400€ Rabbat bekommen und morgen hole ich das Auto ab.

Könnt ihr bitte Eure Meinungen dazu äußern und empfehlen worauf ich morgen bei der Abholung in mienem Fall achten muß.

Vielen Dank!
Alexei

Sehr schönes Fahrzeug. Gute Wahl und vom Preis-Leistungs-Verhältnis denke ich sehr gut. Bis auf S-Line und wenige Kleinigkeiten hat der ja wirklich Vollausstattung. Auch die Farbkombination ist toll. Habe selber Leder/Alcantara in Kardamonbeige, du hast glaube ich noch eine noch hellere Variante (Vanilla vermute ich). Mag solche hellen Sitze. Und mit ner guten Lederpflege kann man die auch in einem guten Zustand halten. Wundert mich eigentlich nur, dass so ein Fahrzeug auf 16-Zöllern steht, bei der ansonsten sportlichen Optik (AAS, Kühlergrill schwarz, Privacy Verglasung). Aber dafür sind die 16-Zöller sehr komfortabel, selbst bei meinem Standardfahrwerk. Mit der AAS und 16-Zoll dürfte deiner wirklich einen sehr guten Federungskomfort haben,

Gruß
Patrick

Danke schön an allen!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

das Baujahr ist gut, der Kilometerstand für das Baujahr aber auch relativ hoch. MJ2006 hätte mit gleicher Ausstattung und KM-Stand wahrscheinlich 5000€ weniger gekostet... ansonsten aber schöner Wagen... 😉

Das ist eigentlich was ich gut fand - nehme an, dass es ein Langstreckenfarzeug ist und das ist mir viel lieber als eines mit 30.000km weniger, dafür aus einer Großstadt.

Oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Sehr schönes Fahrzeug. Gute Wahl und vom Preis-Leistungs-Verhältnis denke ich sehr gut. Bis auf S-Line und wenige Kleinigkeiten hat der ja wirklich Vollausstattung. Auch die Farbkombination ist toll. Habe selber Leder/Alcantara in Kardamonbeige, du hast glaube ich noch eine noch hellere Variante (Vanilla vermute ich). Mag solche hellen Sitze. Und mit ner guten Lederpflege kann man die auch in einem guten Zustand halten. Wundert mich eigentlich nur, dass so ein Fahrzeug auf 16-Zöllern steht, bei der ansonsten sportlichen Optik (AAS, Kühlergrill schwarz, Privacy Verglasung). Aber dafür sind die 16-Zöller sehr komfortabel, selbst bei meinem Standardfahrwerk. Mit der AAS und 16-Zoll dürfte deiner wirklich einen sehr guten Federungskomfort haben,

Gruß
Patrick

Die Sitze und Himmel sehen in Wirklichkeit nach dunkles Vanilla aus 🙂 Sieht meiner Gescmack nach sehr schick aus. Ich mag die hellen Farben im Auto auch sehr.

Ist halt aber sehr unpracktisch, besonders der Himmel.

Kannst Du mir auch ein gutes Lederpflegemittel empfehlen? Oder soll ich am besten die Finger davon lassen und die Reinigung nur den Profis überlassen? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Leder.

Die 16-er Räder waren schon bei Werk-Auslieferung dran. Habe von Audi die Auslieferung-/Sonderaustattung-Liste bekommen und die sind da eingetragen.

In der Autobeschreibung auf Autoscout gibt ein Paar Fehler (komischerweise zu meiner Gunst 🙂) MJ ist 2008, nicht 2007,
vorhanden sind noch "Audi Parking System advanced" (mit Rückkamera),
und sogar ein "Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne" was ich vorher noch nicht gesehen habe.

Einzig was mich nicht so gut gefallen hat, dass als ich ankam (der Verkäfer wusste das minutengenau und hat auf mich gewartet) stand das Auto alleine mit laufendem Motor. Könnte man damit irgendwas verstecken (so wie lautes/klopfendes Kaltstart ader ähnliches)?

Ich habe danch noch ca. 50-70 km Probefahrt auf der Autobahn gemacht und habe keine Probleme feststgestellt.
Von anderen Seite es ist beinah unmöglich bei dem Sonderausstattungumfang alles sofort zu tesen/überprufen. Und ich befürchte irgendwas vergessen zu haben...
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps dazu?

Nochmals vielen Dank!
Alexei

Zitat:

Einzig was mich nicht so gut gefallen hat, dass als ich ankam (der Verkäfer wusste das minutengenau und hat auf mich gewartet) stand das Auto alleine mit laufendem Motor. Könnte man damit irgendwas verstecken (so wie lautes/klopfendes Kaltstart ader ähnliches)?

Ich habe danch noch ca. 50-70 km Probefahrt auf der Autobahn gemacht und habe keine Probleme feststgestellt.
Von anderen Seite es ist beinah unmöglich bei dem Sonderausstattungumfang alles sofort zu tesen/überprufen. Und ich befürchte irgendwas vergessen zu haben...
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps dazu?

Nochmals vielen Dank!
Alexei

Keine Angst, der laufende Motor war mit Sicherheit nur Service. Das Fahrzeug sieht gepflegt und edel aus!

Die Ausstattung ist gut, der Preis passt!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen!