A6 3,0 TDI Kardanwelle unwucht
Da ich im Forum nichts passendes gefunden habe erstelle ich diesbezüglich Kardanwelle ein neues Thema.
Habe einen A6 3,0 TDI Quattro, Bj. 2005, 6-Gang Handschalter, Motorkennbuchstabe: BMK und bin auf der suche nach einer gebrauchten/neuen Kardanwelle da meine unwucht ist.
Hab die Kardanwelle bereits mehrmals abschmieren lassen, hat aber nichts geholfen. Beim beschleunigen sind deutliche vibrationen zu spüren.
Für meinen Audi benötige ich eine Welle mit der Teilenummer: 4F0521101E, mich würde interessieren ob eine andere auch passen würde, evt. die vom 3,0 TDI mit Automatikgetriebe, die vom S6 oder RS6?
Möchte mir eine gebrauchte zulegen, da ich aber keine gebrauchte mit meiner Teilenummer finden konnte würd ich gerne wissen ob evt. eine andere passen würde, da ich von den anderen genannten Wellen bereits ein Angebot habe.
Danke für Eure Antworten MfG.
15 Antworten
Wenn durch Einwirkung des gesteigerten Drehmoments die Kardanwelle vibriert, dann würde ich nicht an einen Defekt oder eine Unwucht sondern an eine für diese Drehmomenteinwirkung zu weiche Auslegung des Mittenlagers denken.
Dann wäre es die Aufgabe des Tuners diesbezüglich nach einer Lösung zu suchen. Unterstützung dabei könnte man von Kardan- bzw. Gelenkwelleninstandsetzern bekommen.
Was ist denn beim "abschmieren" der Kardanwelle genau geschmiert worden ? Das vordere Gleichlaufgelenk ?
Weiter wäre noch denkbar, das durch Einwirkung des gesteigerten Drehmoments sich Motor und Getriebe zu weit in der Lagerung bewegen können, und deshalb selbst oder bei der Kardanwelle Vibrationen hervorrufen.
FP