A6 3.0 TDI gegen alten A8 4.2
Guten Abend,
ich würde gerne einen recht provokanten Satz formulieren: "was kann der aktuelle A6 im Vergleich zu einem alten A8 besser?" NICHTS? ...
Ich habe den Vergleich. Fahre einen Audi A6 3.0 TDI Allroad mit 272 PS gebaut 01/2016 und früher einmal einen Audi A8 4.2 Benziner mit 335 PS BJ 2003.
Technik:
Nun die Geräuschdämmung des Diesels ist gut, der Fahrkomfort ebenfalls. Durch die Luftfederung ist es ein schönes Fahren. Ja aber das kann der alte A8 auch und noch besser. Das Bose System des A6 ist ja wohl eine Lachnummer zu dem Bose System im A8.
--> Besser kann der A6 alles was mit FIS und Navi zutun hat. Wir sind immerhin 13 Jahre weiter.
Motor und Verbrauch:
Der Motor zieht kräftig durch und der Verbrauch ist mit um die 7-8 l/100km sehr gut. Auch bei sehr zügiger Fahrweise ist der Verbrauch nicht extrem hoch wie bei einem Benziner. Der A8 verbraucht bei ähnlicher Fahrweise um die 12- 14 l/100km. Der Motor des A6 ist allerdings nicht zu vergleichen, er hat eine extreme Anfahrschwäche und ist "brummig und laut" im Vergleich. Die Beschleunigung ist bis 120 km/h sehr gut und ähnlich mit dem A8, allerdings ab 120 km/h geht der alte A8 wesentlich besser und zieht wesentlich besser durch mit einem ordentlichen aber nicht aufdringlichen Klangbild.
--> Einzig der Verbrauch
Karosserie und Innenraum:
Der A6 hat eine recht gute Verarbeitung, das steht außer Frage aber dennoch ist sie nicht mit der Verarbeitung des alten A8 zu vergleichen. Der Kunststoff im A6 ist etwas schöner verarbeitet aber scheinbar besteht er aus einem anderen Material. Im A8 ist mehr Aluminium und co. verbaut. Zudem ist das Leder im A8 wesentlich besser, dabei hinkt dieser Vergleich ein wenig, da der A6 keine Volllederausstattung hat.
--> nix besser
Aber nun gut das ist meine Meinung, wie sieht eure aus? Hat sich in den 13 Jahren etwas getan oder erwarte ich einfach zu viel?
Viele Grüße
Husky
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wieso möchtest du eine derartige Diskussion entfachen?? Du vergleichst hier nicht nur einfach Äpfel mit Birnen, sonder eher Gemüse mit Fleisch!
1. Kannst du doch keinen Benziner mit einem Diesel vergleichen!
2. Oder einen 8 Zylinder mit einem 6 Zylinder.
3. 2 Autos denen 13 Jahre trennt.
4. Gehobene Mittelklasse gegen Oberklasse.
Zumindest für mich sinnfrei.
19 Antworten
Endlich mal wieder eine interessante Diskussion!
Vor dem S6 4.0 TFSI hatten wir einen A6 2.7T Quattro aus dem Jahre 2002. Der A8 4E 4.2 Quattro ist mir auch noch in sehr guter Erinnerung. Und ich muss dir Recht geben: Die Detailverliebheit bei der Verarbeitung war vor einigen Jahren noch etwas höher als heute, dafür kann man nun mit noch schöneren Volllederausstattungen Vorlieb nehmen. Auch das Fahrgefühl war ähnlich - trotzdem ist es immer noch ein riesiger Sprung zu den aktuellen Fahrzeugen. Und trotzdem ist es immer wieder schön, in einem älteren Audi Platz zu nehmen. Ich bin da innerlich wirklich etwas hin- und hergerissen. Hätten wir den Platz im Kombi aufgrund des Hundes nicht benötigt, dann wäre es sicher wieder ein A8 geworden. In der Familie haben wir noch einen A8 4H 4.2 TDI, den fahre ich auch sehr gerne. Es ist tatsächlich noch mal ein anderes Fahrgefühl als im 4G.
@docus: Von welchem A8 redest du in deinem Geschriebenen? BJ?
@SQ5-313: Würde ich auch so unterschreiben können. Ein aktueller A8 oder S, 7er ist nochmal eine kleine Steigerung zum alten Model aber eben nur eine kleine 😉
Der aktuelle A8 ist für meine Begriffe nochmals eine deutliche Steigerung zum Vorgänger. Insbesondere die Technik wie Sportdifferential, Dynamiklenkung, die 8-Gang TipTronic sowie der famose und im Vergleich zum 4E kräftigere 4.2 TDI tragen zu diesem Empfinden bei. Vermutlich wäre der Unterschied bei einem 3.0 TDI mit weniger Ausstattung weit weniger gravierend. Aber: Ich muss zugeben, dass die spürbaren Unterschiede bzw. Verbesserungen von Baureihe zu Baureihe geringer werden. Man vergleiche mal A8 4D und 4E und anschließend 4E und 4H. Oder beim A6 4B vs. 4F, und 4F vs 4G.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 1. Juni 2016 um 15:30:27 Uhr:
@docus: Von welchem A8 redest du in deinem Geschriebenen? BJ?@SQ5-313: Würde ich auch so unterschreiben können. Ein aktueller A8 oder S, 7er ist nochmal eine kleine Steigerung zum alten Model aber eben nur eine kleine 😉
Bj. 2003