ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Chiptuning

A6 3.0 TDI Chiptuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:20

Grüezi,

seit langem überlege ich mir, meinen A6 3.0 TDI 225 PS, chipen zu lassen. Ich weiss nicht, ob der bei ABT oder MTM stattfinden würde. Was meint ihr? Beide haben um die 270 PS, aber bei MTM hat man ca. 25NM weniger als bei ABT. Was ist besser?

Hab aber neuerdings den gefunden:

http://www.jk-chiptuning.de/index.php?...

599,20 € - das ist ja fast die hälfte billiger. Sogar bisschen mehr Nm aber weniger KW als bei den anderen.

Eure Meinungen?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Red-Zora

Hi,

bin der neue und schon ne Zeit angemeldet und eifrig Input am Sammeln.

Gibt es eigentlich einen Vorstellungsfred im Audi Forum?

Hab Anfang Dezember meinen Fuhrpark erweitert und einen 2007er 3.0 TDI Avant in Phantomschwarz mit 122Tkm gekauft.

Hab mich für Wetterauer entschieden, bin nur noch am überlegen ob ich die 300PS Variante nehmen soll.

Was meint ihr???

Da mein Dicker im Sommer auf den Originalen 19" steht werde ich ihn auch von denen Tiefer legen lassen (Luftfahrwerk).

Als erstes wollte ich zu Chip4Power aber die bieten die Tieferlegung nicht an.

Hab dort schon einige Chipen lassen und noch nie Probleme gehabt!

Hatte auch schon mal einen Wetterauer Chip in meinem 3.0TDI. Hatte aber nach 60.000km einen Motorschaden. (Kolben durchgebrannt)

Die Wetterauer Chip sind für mich Murks hoch 3

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Grüezi,

seit langem überlege ich mir, meinen A6 3.0 TDI 225 PS, chipen zu lassen. Ich weiss nicht, ob der bei ABT oder MTM stattfinden würde. Was meint ihr? Beide haben um die 270 PS, aber bei MTM hat man ca. 25NM weniger als bei ABT. Was ist besser?

Hab aber neuerdings den gefunden:

http://www.jk-chiptuning.de/index.php?...

5999,20 € - das ist ja fast die hälfte billiger. Sogar bisschen mehr Nm aber weniger KW als bei den anderen.

Eure Meinungen?

lg

meine meinung, geh zu abt.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:30

ABT ist einfach der spezialist dafür, aber irgendwie so schade, dass es so sau teuer ist. Da ist ja MTM gleich, vll. bisschen weniger, aber Preismässig sehr gut. Hab keine Erfahrungen in diesem Bereich bzw. mit beiden Händlern.

Benutze mal die Suchfunktion des Forums, da gibt es zum Thema 3.0 TDI Chiptuning 177 Treffer , da findest du alles was das Herz begehrt, auch zu ABT , MTM & Co

" KLICK MICH "

Zitat:

5999,20 € - das ist ja fast die hälfte billiger

Ein bischen Teuer, setze mal das komme anders ;)

Geh zu Wetterauer. Bekannter und anerkannter Audi-Tuner und bei älteren Modellen Preisnachlass. Ab älter als 5 Jahre 50%. Da kannst du nichts falsch machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:21

Der Digi-Tec ist ja irgendwie der gleiche wie der von Wetterauer, hab ich das Gefühl?

Sind aber beide Top und Preisverhältnisse stimmen absolut. Und dann noch mehr Nm. Wenn man wenig KW hat ist nicht schlimm, oder?

Brauch halt mehr Power im 3 Liter :)

Aber der Unterschied zwischen Wetterauer, ABT und MTM ist ja imens - vom Preis her.

lg

Naja das iost halt wie mit Audi, VW und Skoda .... Man bekommt das gleiche, zahlt aber den Namen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:30

Mal eine Frage nebenbei:

Hab gesehen, dass für meinen auch eine SPortversion gibt, sprich satte 300 PS.

Steht bei Bemerkung "[..] ohne Russpartikelfilter". Blöde Frage, jedoch wo find ich heraus, ob meiner dies hat oder nicht? Kenne diesbezüglich nicht alle Daten (weiss nicht mal, ob er DPF hat oder nicht)!

lg

schau mal in dein Serviceheft auf den Aufkleber.

Neben der KW Angabe steht DPFA6 wenn du einen Filter hast.

Von Wetterauer gibt es aber eine "fast" Sportversion für Fahrzeuge mit DPF.

Leistung so um die 285-290PS und 570-590NM je nach Fahrzeug.

am 23. Oktober 2011 um 7:34

Hi,

ich habe meinen bei Wetterauer chippen lassen. Damals gab es die "Sport-Version" noch nicht. Fast alle Fahrzeuge die damals "meine" Software bekommen haben lagen bei knapp 300PS und 600Nm.

Ich war direkt in Koblenz bei Wetterauer selbst und war von ALLEM sehr Begeistert. Der Service war super, die Mitarbeiter freundlich, man wurde "an die Hand genommen" und hat alles gezeigt bekommen, etc. pp. Und da meiner über 5Jahre alt war konnte ich mich auch über den Preis nicht ansatzweise beschweren. Wenn ich mal wieder in Frankfurt zu besuch bin werde ich einen Abstecher nach Koblenz machen und meinen auch auf den Prüfstand schicken. Damals hatte es mir leider Zeitlich nicht ganz in gepasst.

Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Gruß Benny

aktuell gibt es bei Wetterauer 280PS und 560Nm für 949€ oder die Sportvariante mit 300PS und 580Nm für 1399€.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:40

Sportvariante ist ja für Autos ohne einen Russpartikelfilter, und sehr wahrscheinlich hat meiner einen. Wenn nicht, um so besser. Die Sportlicheversion ist einfach der Hit!

Klar, je mehr Leistung desto besser aber ich konnte hier auch schon lesen das einem nach dem Tuning ein Loch in den Auspuff gebrannt wurde (zu heiße Abgase durch das Tuning) - insofern denke ich das die Sparversion mit DPF sicher die bessere Lösung ist. Das höhere Drehmeoment ist auch nicht zu verachten was die Belastung vom Getriebe angeht - irgentwo sind Grenzen und wenn man die überschreitet wird es teuer.

Ich werde wohl im Januar 2012 mal zu Wetterauer nach Koblenz fahren (ist gerade mal ca. 30km von meinem Wohnort weg) und mich beraten lassen. Dann ist mein 4F 5 Jahre alt (gibt dann 50% Rabatt wie ich weiter oben lesen konnte) und wenn mir die Beratung zusagt lass ich die Sparvariante aufspielen...

na wenn ein Loch im Auspuff gebrannt wird nach dem Tuning hatte der Tuner,

wenn man ihn denn so nennen darf bzw nennen kann, keine Ahnung gehabt.

Die Abgastemperatur muss schon passen damit man lange Freude hat.

Deshalb fährt man auch nur zu Namenhaften Tunern die seit Jahren auf dem Markt sind.

richtig, ich wollte damit auch nur aufzeigen das man Alles übertreiben kann und es Grenzen gibt die man besser nicht überschreitet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Chiptuning