A6 3.0 TDI 239/240 PS Motorlauf Injektoren/Kette
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. einem Monat den ersten Diesel in meinem Leben und bin begeistert vom Verbrauch und Durchzug. Mein A6 hat jetzt ca. eine Laufleistung von 230‘000 KM (also grade erst eingefahren). Was mich aktuell etwas verunsichert ist der Motorlauf, vorallem auch beim Kaltstart. Man liest ja sehr viel zu den Themen Kette, Kettenspanner und Injektoren und die Horrorgeschichten über Motorschäden aufgrund defekter Injektoren oder Kette.
Da ich bisher einen 6 Zylinder Boxer hatte, kenne ich keine Vibrationen im Fahrzeug und kann überhaupt nicht einschätzen, ob die Geräusche und Vibrationen so normal sind.
Ist es normal, dass man gerade bei niedrigen Drehzahlen so stark spürt, dass man in einem Diesel sitzt (überhaupt kein Vergleich zum Benziner)?
Ich habe euch im Anhang zwei Videos aufgenommen, wie der Motor beim Kaltstart klingt, ist das so normal?
Auch wenn das Auto warm ist, spürt man im Fahrzeug durchaus noch Vibrationen z.B am Sitz sowohl im P als auch im D beispielsweise an einer Ampel.
https://youtube.com/shorts/0M-UGr6r9OU?feature=share
https://youtube.com/shorts/CLtsewcTY5w?feature=share
Eventuell bin ich nur überempfindlich, ich möchte einfach so sicher wie möglich gehen, dass ich keine teuren Folgeschäden riskiere, sollte sich bereits etwas abzeichnen.
Mit VCDS habe ich ihn bereits ausgelesen und nichts relevantes gefunden.
Vielen Dank für und Hilfe und Gruss
Edit:
Hier nochmal zwei Videos, jetzt wo er warm ist:
21 Antworten
@b7ooxZitat:
@b7oox schrieb am 27. Januar 2022 um 19:31:31 Uhr:
Ich hätte noch eine weitere Frage an jemanden der ebenfalls die Tiptronic hat.
Ich habe das Phänomen, das ca. zwischen 10 kmh und 30kmh, wenn ich langsam aufs Gas gehe ein Ruckeln zu spüren ist, als ob er zuerst einkuppeln müsste und das irgendwie relativ lange dauert. In höheren Gängen und höheren Geschwindkeiten tritt es nicht auf. Ist das bei euch auch so?
Gibt es hier auch Werte die ich auslesen könnte?
Getriebespülung wurde nach Rechnungen des Vorbesitzers vor ca. 5000 KM gemacht.
Fahre auch den 3.0 TDI Quattro FL - BJ 2011
Ruckeln habe ich nicht, sollte also nicht normal sein.
Mein Getriebe schaltet leider nicht wirklich sauber und hat das zumindest nicht, also würde ich das nicht als Normal ansehen. Vielleicht einmal eine Adaptionsfahrt machen. (https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q5406776)
Wurde beim Wechsel das richtige Öl verwendet?
Ölstand überprüfen (lassen).
Bezüglich der ersten Frage zum Motorlaufgeräusch, hab dir noch ein Vergleichsvideo gemacht, Motor Warm nach Ladedruck Log-Fahrt, aber 2.7 TDI.
Wie alt ist der LMM? Ein neuer tut auch das schaltverhalten gut.
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:25:15 Uhr:
Zitat:
@b7oox schrieb am 27. Januar 2022 um 19:31:31 Uhr:
Ich hätte noch eine weitere Frage an jemanden der ebenfalls die Tiptronic hat.
Ich habe das Phänomen, das ca. zwischen 10 kmh und 30kmh, wenn ich langsam aufs Gas gehe ein Ruckeln zu spüren ist, als ob er zuerst einkuppeln müsste und das irgendwie relativ lange dauert. In höheren Gängen und höheren Geschwindkeiten tritt es nicht auf. Ist das bei euch auch so?
Gibt es hier auch Werte die ich auslesen könnte?
Getriebespülung wurde nach Rechnungen des Vorbesitzers vor ca. 5000 KM gemacht.
@b7oox
Fahre auch den 3.0 TDI Quattro FL - BJ 2011Ruckeln habe ich nicht, sollte also nicht normal sein.
Mein Getriebe schaltet leider nicht wirklich sauber und hat das zumindest nicht, also würde ich das nicht als Normal ansehen. Vielleicht einmal eine Adaptionsfahrt machen. (https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q5406776)
Werde ich bei Gelegenheit gerne mal in Angriff nehmen (muss erstmal so eine lange grade Strecke ohne Verkehr finden 😁).