ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2008 mmi basic - bluetooth audio???

A6 2008 mmi basic - bluetooth audio???

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2015 um 20:54

Hi zusammen,

Ist es möglich in einem 2008er a6 avant 2,7 tdi mit mmi Basic / mmi Low eine Bluetooth Audio nachzurüsten? Der wagen hat eine Bluetooth Fernsprecheinrichtung, erkennt jedoch das Handy nicht als musikquelle. Was für Möglichkeiten gibt es da??

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn es die MMI 2G basic Version ist wird es schwierig, und selbst bei der Top-Version MMI 2G high klappt das nicht ohne Zusatzhardware z.B. von Denison oder Kufatec.

Du kannst auch gerne mal die Sufu bemühen - Beispiel:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:19

danke schonmal für die antworten! :-)

ich bin allerdings völlig neu bei Audi und musste mir gestern erstmal den unterschied zwischen mmi low und mmi high ergoglen. jetzt lese ich begriffe wie AMI, KUFATEC, usw, mit denen ich nur bedingt etwas anfangen kann.

vielleicht könnte sich ja jemand erbarmen mir das kurz mal zu erklären.

von mmi Basic / low auf Bluetooth Audio (kein usb kabel am Handy). geht das? das ich dafür Sachen kaufen muss ist mir bewusst. aber was.

bitte entschuldigt, aber ich bin wirklich neu hier. ich habe mich schon eine halbe std durch die sufu bemüht, jedoch finden sich auch dort meistens beiträge wie dieser hier in denen auf die sufu hingewiesen wird, oder ellenlange Abhandlungen zu Themen die anfangs gar nicht gefragt waren.

viele grüße :)

Das hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber rechne beim Recherchieren nach solchen Themen mal eher mit mehreren Stunden, bis Du relativ gut im Bilde bist.

Nun etwas Hilfe:

AMI ist ein Audi-Zubehör (Audi Music Interface)

Kufatec ist eine Firma, die u.a. Nachrüstlösungen für Audi anbietet im ELektronikbereich.

Das AMI lässt sich nur beim MMI high einbauen, soweit ich weiß. Natürlich könnte man mit erhöhtem Aufwand das MMI high nachrüsten :) Aber im Prinzip entfällt das bei Dir erst Mal.

Du hast die beiden Links mal angesehen?

Kufatec ist ein Nachrüster... biete alles mögliche zum nachrüsten ab, leider ist der Support nicht der beste.

Andere sind da fitter mit ihren Kunden.

Generell bekommst du hier alle Infos wenn du danach suchst, einiges steht auch in der FAQ (oben oder rechts zu finden)

Ich habe ein USB interface für ca 200 Euro nachgerüstet und spiele Musik vom USB Stick ab.

Fürs Handy gibt es auch was.... Wenn es Musik vom Handy sein muss.

es hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich mal bisschen gesucht :)

Das kleine MMI basic hat den Nachteil das man fast nichts nachrüsten kann aber das hier könnte laut Beschreibung funktionieren:

http://www.ebay.de/.../321454933985

wenn der Link nicht klappt such einafach in der Bucht nach

"Dension Gateway 500S GW52MO2 Dual FOT BT USB iPhone 5 Audi BMW Mercedes Porsche"

Ziemlich weit unten steht folgendes:

Der Artikel ist zu untenstehenden Fahrzeug-Konfigurationen kompatibel.

Audi > A4 > ab 2007 (B8/8K) > MMI 2G basic / basic plus

Audi > A4 > ab 2007 (B8/8K) > MMI 2G high

Audi > A5 > ab 2007 (8T) > MMI 2G basic / basic plus

Audi > A5 > ab 2007 (8T) > MMI 2G high

Audi > A6 > 2004-2011 (C6/4F) > MMI 2G basic / basic plus

Audi > A6 > 2004-2011 (C6/4F) > MMI 2G high

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:16

cool, vielen dank!

aber das ist alles in allem schon ein gutes stück arbeit, wie ich das hier so lese. also nicht bezogen auf das denison Gateway sondern generell was das mmi Basic angeht.

mal angenommen ich würde einen wagen nehmen der gleich das große mmi samt navi hätte (was ja fast billiger wäre als nach und nach alles nachzurüsten). könnte das große mmi denn von haus aus Bluetooth Audio? oder würde ich da auch was nachrüsten müssen?

Muss auch nachgerüstet werden !

Dann eher ein Facelift, da geht beim 3G oder 3GP schon mehr.

wie ich oben schon schrieb:

Zitat:

selbst bei der Top-Version MMI 2G high klappt das nicht ohne Zusatzhardware z.B. von Denison oder Kufatec

Ich habe z.B. In meinem 4F Facelift das (große) MMI 3G Navigation plus verbaut mit Festplatte, SD-Karten, AMI, DVD-Player usw. aber Audio per Bluethooth kann das System auch nicht. Wenn ich Wert drauf legen würde müßte ich also auch Zusatzhardwre von Fremdanbietern nachrüsten.

@Senti:

MMI 3GP gibt es soweit ich weiß erst ab dem A6 4G oder man muss es im A6 4F nachrüsten. In wie weit das Handy-Streaming beim MMI 3GP funktioniert weiß ich nicht aber die Dinger können schon online gehen, per Google navigieren usw.

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:56

seltsam, was hat denn Audi für ein Problem mit Bluetooth Audio? das nutzt jeder den ich kenne in quasi jedem Auto. egal ob Renault, Peugeot, vw oder sonstwas. und das dickschwein von a6 kann das nichtmal mit dem 3.000 euro teuren mmi-system, es sei denn man kauft das aktuelle Modell? das ist ja urig.

Das aktuelle Modell ?

Der 4G VFL kann BT Audi streaming auch “schon“.... :D

Der A6 4F kam vor über 10 Jahren auf den Markt. Die Entwicklung ist damit noch älter. Zum Vergleich: Android kam 2008 und das iPhone 2007 ;)

ja klar, die Technik macht riesen Schritte auf dem Gebiet und wenn man mit dem ollen 4F unterwegs ist muss man Abstriche machen oder rumbasteln. Ich bin eigentlich noch recht zufrieden mit den Musikmöglichkeiten in meinem 4F auch wenn Audi beim Facelift da sicher einiges verpennt hat. Vielleicht sollte man sich mal im 4B-Forum umschauen um mit den 4F wieder zufriedener zu sein :)

Unser 2006er A3 hat übrigens noch ein 1DIN Kassettenradio verbaut, kein FIS, keine FSE, keinen Monitor - gar nichts, dagegen ist der 4F schon eine richtige Hightech-Karre :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2008 mmi basic - bluetooth audio???