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A6 2006, km/h Anzeigen anstelle Reichweite im Tacho

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

benötige eure Hilfe!!!

Habe einen A6 Limo (MJ 2006) ohne Bordcomputer. Im Tacho wird die Reichweite ständig angezeigt. Ist es möglich dieses so umzuprogrammieren mit einem VW-Audi Tester damit dort die aktuelle Geschwindigkeit in km/h angezeigt wird.

Wer hat dafür eine idee/Lösung. Laut meiner Audi Werkstatt ist das nicht möglich.

Ein Bekannter meinte aber, es gibt ein Geheim Menü, wo so ziemlich alle Einstellungen vorgenommen werden können.

Eine Digitale km/h Anzeige ist mir deshalb so wichtig, um die max. erlaubte Fahrgeschwindigkeit besser zu Kontrollieren, z.B. im Baustellenbereich und so ;-) (Meine Formel: km/h + MwSt. = keine Angst vor Führerscheinentzug!!! ;-) )

Danke an alle !!!

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31 Antworten

Das "Geheimmenü" ist das Hidden Menü. Kann man mit VCDS aktivieren bzw beim nächsten :)

Dort kann man aber das nicht umstellen. Zumindest ist es nicht bekannt wie. Digitale km/h Anzeige geht, aber nur mit einem neuen KI (Kombiinstrument). Kostenpunkt: 400 in der Bucht vl 500, ab 600 beim :) excl. Arbeitszeit/codieren.

Zitat:

Original geschrieben von iviza

Eine Digitale km/h Anzeige ist mir deshalb so wichtig, um die max. erlaubte Fahrgeschwindigkeit besser zu Kontrollieren, z.B. im Baustellenbereich und so ;-) (Meine Formel: km/h + MwSt. = keine Angst vor Führerscheinentzug!!! ;-) )

Der Zeiger im Instrument zeigt doch den gleichen Wert wie die digitale Anzeige an :confused::confused:

Und der ist Serienmäßig schon immer dabei - sogar schon damals in meinem 1200er Käfer :D

Anscheinend möchte der Themenstarter die 19% MwSt. ganz genau angezeigt bekommen, denn 50kmh plus MwSt. = 59,5kmh geht nur digital :D

Moin,

nur mal kurz am Rand eingestreut: Der digitale Tacho zeigt bei mir exakt dasselbe an, wie die Zeiger im KI auch. Also genauer ist das keinesfalls! Neulich habe ich übrigens mal mit GPS die Toleranz des Tachos gemessen. Tempomat also auf 100, GPS auf das Armaturenbrett und ne Weile gefahren. Später nachgesehen und anhand der max. GPS Geschwindigkeit (bin nicht mehr als 100 km/h lt. Tacho auf der Strecke gefahren!) ermittelt, dass der Tacho 4% voreilt. Ich bin also utatsächlich 96 "reale" km/h gefahren. Ziemlich große Abweichung finde ich. Wenn man das mal hochrechnet und ich 200 km/h lt. Tacho fahre, dann sind das reale 192 km/h (Annahme: Die Abweichung ist linear.)! :)

Gruß

Krümel

Dass die Tachos ungenau sind ist ja nichts neues. Siehe GPS Signal. Insofern brauche ich auch den digitalen Tacho nicht. Wollte ihn früher auch haben, hatte den aber dann im Ersatzwagen und seitdem weiß ich ich kann drauf verzichten. Mein Rat: es darauf belassen und gut ist. Das Geld kann man woanders sicher besser investieren.

am 26. Mai 2009 um 16:00

Die Abweichung nach oben ist gewollt.

Sie soll verhindern eine Abweichung nach unten zu haben was nicht zulässig wäre ;)

Und eine Abweichung von 4% ist eigentlich sehr gut, im Regelfall dürfte wohl meist höher sein.

Genauso muss es auch sein. Die Abweichung muss einfach gewollt sein. Erstens, damit keiner mehr kommt und seine Schuld auf den Hersteller schiebt mit der Begründung er hätte sich darauf verlassen und nun sei wegen 1 kmh zu viel sein Lappen weg.

Und zweitens ... ein neuer Reifen hat mehr Profil, dadurch auch mehr an Radius und dementsprechend ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher als bei einem runtergefahrenen Reifen (um ca. 3% bei gleichem Luftdruck) und das sollte auch berücksichtigt werden ;)

Ich haenge mich mal mit einer artverwandten Frage an. Kann man verstellen, was standartmaessig - also nach Neustart - im BC angezeigt wird? Die Reichweite interessiert mich meist weniger als der Verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Die Abweichung nach oben ist gewollt.

Sie ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. ;) Am genauesten kann man mit den Bordmitteln die reale Geschwindigkeit messen, wenn man während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit nullt. Das setzt natürlich nen BC und die GRA voraus.

Nach oben hin nimmt die Abweichung auch zu. Bei 100 habe ich auch 96 reale km/h, bei 150 sind es schon 7 km/h Abweichung.

Zitat:

Original geschrieben von superprager

..... Insofern brauche ich auch den digitalen Tacho nicht. Wollte ihn früher auch haben, hatte den aber dann im Ersatzwagen und seitdem weiß ich ich kann drauf verzichten.

Kann ich nicht so bestätigen. Der Digi-Tacho zeigt mir auf einem Blick schneller die Geschwindigkeit an als die Nadel. Ich habe ihn immer aktiv und finde das subjektiv gesehen ein MUSS.

Ist jedem freigestellt.....

 

Und das Tachos voreilen müssen ist ja weitläufig bekannt und gesetzlich (wie MdN erwähnt) vorgeschrieben.

 

Zum TE: Wenn Du keinen BC hast, aber schon das farbige FIS und deiner MJ 07 ist, könnte man das versuchen freizuschalten. Bei MJ 06 ist das def. nicht drin - außer es wurde mal das KI ersetzt.

 

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:38

Danke !!!

Das ist mir schon klar.

Eine Digitale Anzeige ist halt besser und schneller zum ablesen, finde ich!!!

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Zitat:

Original geschrieben von iviza

Eine Digitale km/h Anzeige ist mir deshalb so wichtig, um die max. erlaubte Fahrgeschwindigkeit besser zu Kontrollieren, z.B. im Baustellenbereich und so ;-) (Meine Formel: km/h + MwSt. = keine Angst vor Führerscheinentzug!!! ;-) )

Der Zeiger im Instrument zeigt doch den gleichen Wert wie die digitale Anzeige an :confused::confused:

Und der ist Serienmäßig schon immer dabei - sogar schon damals in meinem 1200er Käfer :D

Moin,mmmhh und wie geht das nu mit dem digitalen Schnickschnack:-)

Würd das auch gerne haben???

Kann doch nich so schwer sein??? Or What?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Zum TE: Wenn Du keinen BC hast, aber schon das farbige FIS und deiner MJ 07 ist, könnte man das versuchen freizuschalten. Bei MJ 06 ist das def. nicht drin - außer es wurde mal das KI ersetzt.

Ich übersetzte das mal: Wenn ein Modelljahr 2006 oder früher besitzt - dann musst du das komplette Kombiinstrument (gesamte Tachoeinheit) tauschen lassen dann Komponentenschutz entfernen und Codierung machen.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Zum TE: Wenn Du keinen BC hast, aber schon das farbige FIS und deiner MJ 07 ist, könnte man das versuchen freizuschalten. Bei MJ 06 ist das def. nicht drin - außer es wurde mal das KI ersetzt.

Ich übersetzte das mal: Wenn ein Modelljahr 2006 oder früher besitzt - dann musst du das komplette Kombiinstrument (gesamte Tachoeinheit) tauschen lassen dann Komponentenschutz entfernen und Codierung machen.

ich habe ein Ki noch mit Roter Anzeige.Bj:05.

mich interessiert aber die Farbige Anzeige.ist das ohne Probleme zu tauschen oder sollte man da die Finger von lassen?

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